Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertiefe bei jungen Moschusschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertiefe bei jungen Moschusschildkröten?

Hallo!
    Ich richte derzeit ein Aquaterrarium für junge Moschusschildkröten ein.
    Wie hoch soll das Wasser im Aquaterrarium stehen?
    Die Schildkröten sind ca. 3-4cm und ich bekomme sie nächsten Monat.

Vielen Dank
    Fokker

Re: Wassertiefe bei jungen Moschusschildkröten?

Hallo Fokker!
    Ich habe für meine Tiere immer so 10 -12 cm Wasserstand gehabt. Du mußt nur genügend Klettermöglichkeiten mit einbauen damit die Tiere mühelos die Wasseroberfläsche zum Luftholen erreichen können. Ich habe so schon 4 Moschusschildkröten erfolgreich aufgezogen.
    Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Fokker,

> Wie hoch soll das Wasser im Aquaterrarium stehen?

Moschusschildkröten kommen durchaus in tiefem Wasser (mehrere Meter) vor. Das konnte ich in Florida beobachten. Du musst Dir also kaum Gedanken machen, ob das Wasser nun, wie Dirk schreibt, 10-12 cm tief oder wie bei mir von Anfang an 30-50 cm tief ist.

Das Problem ist die Umgewöhnung von Moschusschildkröten, die nur einen sehr geringen Wasserstand gewöhnt sind. Diese Tiere müssen zunächst zur Oberfläche hochkrabbeln können, weil sie das Schwimmen nicht gewöhnt sind. Ich habe in den Moschusschildkrötenbecken inzwischen überall Mattenfilter, an denen die Schildkröten gerne hochlaufen. Schau mal auf www.turtle-technik.de, dort ist das sehr gut beschrieben.

Über Moschusschildkröten gibt es zwei sehr gute Bücher, die einander ganz prima ergänzen. Beide sind von Maik Schilde. Der "Klassiker" ist das Buch "Schlammschildkröten" und im letzten Jahr neu erschienen ist "Die gewöhnliche Moschusschildkröte". Beide sind aus dem NTV-Verlag.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Man liest viel unterschiedliches über die Schildkröten. Die einen beschreiben sie als schlechte Schwimmer, weshalb man sie nur in flachem Wasser halten sollte, die anderen schreiben es wäre relativ egal, so lange man der Schildkröte Möglichkeiten bietet leicht an Land zu gelangen.

Ich frage unter anderem auch deshalb, weil ich mir überlegt habe verschiedene Ebenen in das Terrarium zu kleben. Die oberste, also trockene Ebene, sollte ca 25-30 cm über dem Grund des Beckens liegen. Wenn die jungen Schildkröten allerdings Probleme damit haben brauch ich das jetzt noch nicht einkleben.

Die Bücher "Schlammschildkröten" und "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" habe ich schon bestellt, scheint aber etwas zu dauern mit der Lieferung...

Als Filter werde ich einen Eheim Aussenfilter verwenden.

Kommentar

Re: Re: Wassertiefe bei jungen Moschusschildkröten?

Hallo Fokker,

> weil ich mir überlegt habe verschiedene Ebenen in das Terrarium zu kleben.

Dann pass' auf, dass die Schildkröten immer darunter durch schwimmen können bzw. dass sie an die Oberfläche geleitet werden. Schildkröten haben nämlich keinen richtigen Rückwärtsgang und einen großen Wendekreis.

Wenn Du eine Schmalseite unter Wasser mit einer waagerechten Glasplatte abklebst, bildet sich darunter ja ein wassergefüllter Raum, der auf drei Seiten geschlossen ist und ein waagerechtes Dach hat. Darunter könnten die Schildkröten ertrinken. Besser ist es, die Scheibe als Steg einzukleben, so dass die Schildkröte auf beiden kurzen Seiten an die Oberfläche gelangt, oder die Glasplatte schräg nach oben verlaufend einzukleben, so dass die Schildkröte, wenn sie daran stößt, doch noch an die Wasseroberfläche abgeleitet wird. Den entstehenden Hohlraum über der schrägen Glasplatte kannst Du dann mit Sand oder Kies auffüllen. Eine Waagerechte Glasplatte kannst Du auch mit Kies bekleben.

Der Sonnenplatz über der Wasseroberfläche wird lieber angenommen, wenn der Ausstieg aus Holz oder Kork ist.

Viel Spass beim Planen wünscht
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!
            Folgende Möglichkeiten ziehe ich für die Ebenen im Aquaterrarium in betracht:
            http://80.190.243.221/privat/terrassen.gif

Welche findet ihr besser?

Kommentar

Die erste!

Kommentar

Lädt...
              X