Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So nun habe ich mit Eltern gesprochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So nun habe ich mit Eltern gesprochen

    Hallo!
    So wieder einmal ich. Mir ging es einfach nicht mehr aus dem Kopf das ihr über mich so hergefallen seit, nur weil ich eigentlich eine normale Frage gestellt habe.
    Ich habe jetzt noch einmal mit meinen Eltern gesprochen. Wir machen im Sommer 2006 einen Gartenteich für meine Schildkröten. Habe auch noch einmal mit dem Züchter gesprochen und er sagte mir, dass sie bevor sie 7 cm sind eh nicht raus sollten. Wenn ich ausziehe, werde ich einen Zimmerteich machen, oder kurze Zeit bei meinen Eltern lassen. Da ich ohnehin nur einen Häuserblock weiter ziehe. Außerdem wird das eh noch länger dauern als ich dachte, muss vorher Studium abschließen und Arbeit finden. Bis dahin würde ich die Schilid aber in einem Aquaterrarium halten. Ich habe mir das folgend vorgestellt: Habe ein 100*40*50 Becken. Möchte als Sonnenplatz eine 2 Ebene einbauen. Mit Glas vermutlich. Und eine "Treppe" rauf. Wie hoch sollte der Wasserstand sein, so dass ich weiß in welcher Höhe ich die 2 Ebene einbauen soll? Soll so sein, dass sie auch noch als Erwachsene Tier im Becken sein können, ohne das ich ein neues kaufen muss.Was ist jetzt besser als Bodengrund Sand oder Kies? Und welches Material soll ich auf den Sonnenplatz geben? UV- Lampe und Spot werden mit einer Konsturktion meines Vaters montiert. Wie lange brauchen die Emys UV Licht pro Tag?
    So und die andere Variante: Ich könnte auch ein großeres Becken bekommen(120*40*50)! Bekomme das zu meinem 20 Geb. Welche Schildkröte könnte ich darin halten? Außer Moschuss. Das Problem ist auch noch, dass ich niemanden hier in Klagenfurt(Kärnten) kenne, der mir solche Schildkröten gibt, oder der mir richtige Information gibt. Der nicht nur an das Geld denkt.
    Bitte eure Meinungen. Bin wirklich für vieles offen, nur als dumm dargestellt zu werden und beschimpft zu werden, dafür habe ich kein Verständnis.
    Ich hoffe ich bekomme von euch nun mal tolle Ideen, Meinungen.
    mfg nina

  • #2
    Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

    Hallo Nina,

    > Wir machen im Sommer 2006 einen Gartenteich für meine Schildkröten.

    Na also! Das sind gute Voraussetzungen! Dann schau Dir doch Edithas Seite nochmal an, und benütze mal die "Suchen"-Funktion für dieses Forum. Es gibt ganz gute Tipps für den Teichbau hier!

    > Habe auch noch einmal mit dem Züchter gesprochen und er sagte mir, dass sie bevor sie 7 cm sind eh nicht raus sollten.

    Ähem - überhaupt nicht raus? Nur im Zimmer bis sieben Zentimeter? Hast Du Dich da wirklich nicht verhört? Ich kenne es so, dass Emys orbicularis ab sieben Zentimeter auch im Winter draussen bleiben können, wenn der Teich geeignet ist. So lange sie diese Größe noch nicht haben, sollten sie besser im Keller bzw. Kühlschrank überwintert werden. Aber im Sommer sollten grundsätzlich auch die Jungtiere das natürliche Sonnenlicht genießen.

    > Wenn ich ausziehe, werde ich einen Zimmerteich machen, oder kurze Zeit bei meinen Eltern lassen.

    Warum können sie dann nicht einfach bei Deinen Eltern im Gartenteich bleiben? Selbst wenn Du dann einen Zimmerteich hast, fehlt den Tieren doch das natürliche Sonnenlicht! Und wie bereits früher geschildert kenne ich keine Emys orbicularis, die bei reiner Innenhaltung gesund geblieben ist.

    > Bis dahin würde ich die Schilid aber in einem Aquaterrarium halten.

    Och nöööö! So langsam überlege ich, warum ich Dir überhaupt noch antworte, wenn Du die Antworten gar nicht liest! Nochmal: Reine Zimmerhaltung erscheint mir für Emys orbicularis nicht möglich, egal ob in einem Glasbecken oder einem Zimmerteich. Ohne natürliches Licht scheinen diese Tiere nicht gesund zu bleiben - oder wenn, dann vielleicht nur ganz bestimmte Unterarten, und darüber haben wir jetzt keine Informationen.

    > So und die andere Variante: Ich könnte auch ein großeres Becken bekommen(120*40*50)! Bekomme das zu meinem 20 Geb. Welche Schildkröte könnte ich darin halten?

    Eben doch eine männliche Chrysemys picta dorsalis, oder auch eine männliche Chinemys reevesii. Hast Du Dich schon mal über Klappschildkröten (Kinosternon) informiert? Die sind zwar mit den Moschusschildkröten verwandt, aber ein bisschen anders sehen sie doch aus. Auch da gibt es Arten, die für so ein Becken in Frage kommen.

    > Das Problem ist auch noch, dass ich niemanden hier in Klagenfurt(Kärnten) kenne, der mir solche Schildkröten gibt...

    Es gibt in Österreich mehrere Vereine für Schildkrötenhalter, wo Tiere (und auch persönliche Beratung!) angeboten werden. Eventuell musst Du allerdings ein bisschen fahren, um das Tier dann abzuholen. Aber dann siehst Du auch die Anlage des Züchters.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

      Eben das hab ich ja schon im anderen Thread angesprochen: Zur Aufzucht reicht ein kleineres Becken sicher aus. Wenn du einen Teich nachher hast, dann wären Emys sicher ganz nett, aber andere Schildkröten kommen halt auch in Frage. Lass dich zB nicht von den anderen Chrysemysunterarten abschrecken, nur weil sie größer werden - das sind Maximalwerte, also sicher auch ganz gut machbar im Garten + 120x40x50. obwohl halt 120x50 Grundfläche besser wäre an und für sich. Schau mal auf www.sfoe.at oder www.isv.cc vorbei, das sind die österreichischen Schildkrötenvereine, aber schlau machen über andere Aquarien - und Terrarienvereine is sicher auch ned verkehrt.


      @Beate: Ich wüsst mal gerne was Emyshalter aus nördlicheren Ländern mit ihren Tieren machen? Ob da eine Freilandhaltung funzt, weiß ich nicht. Weiters kenn ich auch aus den USA Beispiele für reine Zimmerhaltung (wobei bei denen ja insgesamt alles ein wenig anders abläuft ;-) ). Also insgesamt bin ich mir da nicht so sicher wegen Emys NUR draußen halten. Man könnte ja zB nach Hellenicas ausschau halten oder einer anderen kleinwüchsigen südlichen unterart...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

        Hallo Stephan,

        > @Beate: Ich wüsst mal gerne was Emyshalter aus nördlicheren Ländern mit ihren Tieren machen? Ob da eine Freilandhaltung funzt, weiß ich nicht.

        So weit ich weiss, gibt es erfolgreiche Emys-Halter in Schweden, die ihre Tiere im Sommer im Teich halten. In manchen gegenden Norddeutschlands geht's auf jeden Fall (auch mit Überwinterung im Teich), und Litauen (auch ganz schön weit nördlich) gehört ja zum natürlichen Verbreitungsgebiet.

        > Weiters kenn ich auch aus den USA Beispiele für reine Zimmerhaltung (wobei bei denen ja insgesamt alles ein wenig anders abläuft ;-) ).

        Eben. Schau mal genau nach, die Bedingungen sind tatsächlich dort meist etwas anders. Sehr oft schreiben die Leute übrigens einfach nicht, dass die Schildkröten sommers draußen sind, weil der "backyard" oder die Veranda mit zur Wohnung gezäht wird.

        > Also insgesamt bin ich mir da nicht so sicher wegen Emys NUR draußen halten.

        Sicher bin ich auch nicht. Ich habe halt nur diese armen Todeskandidaten gesehen und noch kein einziges wirklich gesundes Tier aus reiner Zimmerhaltung. Ich habe mich da schon vorsichtiger ausgedrückt... Jedenfalls möchte ich nicht, dass Nina ebenfalls solche Tiere (auch noch aus eigener Haltung) ansehen muss. Das geht einem ganz schön ans Gemüt! Also rate ich ihr vorsichtshalber lieber ganz von dieser Art ab.

        > Man könnte ja zB nach Hellenicas ausschau halten oder einer anderen kleinwüchsigen südlichen unterart...

        Falls die tatsächlich ohne natürliches Licht auskommen! Aber der Züchter in Klagenfurt hat sich wohl nicht zur Unterart seiner Tiere geäußert, sonst hätte Nina die doch wohl im Laufe der Diskussion erwähnt?

        Ich bleibe dabei: Das Risiko ist zu groß, wenn Nina auf reine Zimmerhaltung für Emys orbicularis raus will. Aber wenn sie sich für eine andere Art entscheidet, ist die Haltung in einem 1,20er Becken mit der entsprechenden Technik gut möglich.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

          Naja mittlerweile möchte ich ein andere Art. Sollte ich in 3-4 Jahren einmal ausziehen, würde ich MEINE Schildkröte ja gerne mitnehmen. Nur wie gesagt, ich kenne niemanden hier, der sich auch nur ein wenig auskennt, oder dem ich trauen könnte. werde auch alle Fälle noch warten und mich weiter erkundigen. Welche Art ist den hier in Österreich leicht zu bekommen? Und welcher dieser Arten passt mein Becken? Aber bitte keine Moschuss!
          lg danke

          Kommentar


          • #6
            Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

            Zu bekommen ist vieles relativ einfach wenn man kontakt mit Leuten aus diversen Vereinen aufnimmt. Als Kärntnerin kennst du vielleicht den Reptilienzoo Happ. Die haben Wasserschildkröten: Soweit ich das letze mal gesehen hab waren das Snapper, diverse Schmuckschildkröten, Emys und Chelodina longicollis. Vielleicht kannst du dort mal nachfragen. Bzw: Was interessiert dich denn im Moment? Wenn du einen kleinen Ausflug machen willst im März, dann kann ich dir die Börse in St. Pölten empfehlen, da wirst du sicher ein paar Schildkröten bekommen.

            Kommentar


            • #7
              Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

              hallo,

              ich kann nur zustimmen- natürliches Sonnenlicht sollte man wirklich jedem Tier gönnen- und seien es z.B.: im Fall von <i>Graptemys pseudogeographica</i> nur 3 Wochen im Hochsommer unter höchsten Sicherheitsbedingungen. -Ist halt meine Meinung.

              @ Afro: da Happ hatte gerade im Sommer so ne Abgabeaktion- da sind nach meinen Schätzungen ca. 10 Tiere weggekommen. Glaube nicht dass die viel mehr abgeben- aber, da der ganze Verein sowieso bald zum Teufel geht (hoffentlich), könnte sich doch was ergeben (Und schon gehören die <i>Chelydra, und die Macrochelys</i> mir... HAHAHAH-teuflisches Lachen)

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                Habe zur auch schon mit dem Reptilien Zoo Happ gesprochen. Die kennt den sehr gut, bei dem ich die Emsy kaufen wollte, und die hat ihm recht gegeben."nein Freilandhaltung ist nicht unbedningt nötig". Also was soll ich glaube. Niederösterreich ist schon sehr weit. Habe so gedacht bist Graz zu fahren, weiter nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                  Hallo Nina,

                  > Also was soll ich glaube. Niederösterreich ist schon sehr weit. Habe so gedacht bist Graz zu fahren, weiter nicht.

                  Warum sollen wir Dir darauf antworten? Du hast hier gefragt und ausführliche Antworten bekommen. Wir haben Dir von der Anschaffung von Emys für die reine Zimmerhaltung abgeraten und dies auch begründet, aber dieser Ratschlag hat Dir wohl nicht gefallen...
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                    Kannst du nur nörgeln? Ich habe erwähnt (hättest du die oberen Beiträge auch gelesen), dass ich mir keine Emy kaufe. Und wollt mir dem letzten Post nur sagen, dass das eine Frechheit ist, dass mir sogar eine Angestellte vom Reptillien Zoo, gesagt hat, dass Zimmerhaltung kein Problem ist. Und glaubst du das ich zu dumm bin um dies zu kapieren, dass ich Emys nur im Freiland halten sollte. Ich habe mich deswegen auch entschieden, dass ich eine andere Arte( für Aquaterrarium) halten möchte, nur hier in Klagenfurt mir keiner richtige Auskunft gibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                      Hi! Ich denke mal es geht hier um Emys orbicularis. Ich kenne hier -in Norddeutschland- einen Züchter, der Emys orbicularis ganzjährig im Teich hält. Leider sind ihm die genauen Herkunftsgebiete nicht bekannt. Persönlich pflege ich Emys o. orbicularis Happlotyp 2a. Da es sich hierbei um ursprünglich in Westdeutschland beheimatete Tiere handelt, dürfte die ganzjährige Pflege in einem vernünftig strukturierten Teich kein Problem sein. Denke mal, einfach auf den Happlotyp schauen. Demnach dürften Happlotyp 2a u. 2b für eine ganz- jährige Freilandhaltung geeignet sein. Da eine Freilandüberwinterung aber gewisse Risiken in sich birgt, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine natürliche Überwinterung der kontrollierten vorzieht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                        @darijan: graptemys würd ich nie im teich halten, auch nicht für 3 wochen (vorallem grad nicht in dieser kurzen zeit, da der umgewöhnungsstress mehr probleme macht als das sonnenlicht gut tut)
                        viel glück, dass du die "kleinen" monster bekommst

                        @nina: die börse is am sonntag, wennst dich gemütlich in zug setzt mit Freund/Freundin oder so und das wie einen Ausflug in den Zoo siehst, dann geht das schon. Hab ich in den Sommerferien auch gemacht, halt in die andere Richtung zum Reptilienzoo
                        Wenn du nach Graz fahren würdest, dann schau vielleicht mal da hin: http://www.reptilien.com/
                        vielleicht können die dir weiterhelfen?

                        [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 31-01-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                          den Sonntag oder an einem sonntag im März?
                          Niederösterreich ist halt schon weit! Vorallem kostet mich der Zug ca. 70 Euro. Mit dem Auto sind es auch sicher mehr als 3 Stunden.
                          lg danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                            Hi,

                            @Afro: Klar- drei Wochen ist schon eine bisschen kurz, und deine Schwarzköpfe würde ich auch nicht unbedingt im Teich halten. Trotzdem kann ich nicht die so oft beschriebene Stressanfälligkeit bestätigen- viel eher eine große "Neugier" und aufgewecktes erkunden neuer Strukturen. Dieser Stress aber ist eigentlich was Gutes und bringt einiges an Abwechslung im doch monotonen Leben unserer Tiere (jetzt deinen Mörder- gut- schönen- tollen- ich bin sooo neidisch- Teich ausgenommen).-Wir müssen halt Sympatikus und Parasympatikus abwägen.

                            Wegen der Monster: Du kennst sie ja anscheinend- wir haben ja ausführlich schon darüber gemailt; was hälst du eigentlich von Beiden? Ich finde ja die sind dem Tod näher als dem Leben.

                            @nina: nicht gleich beleidigt sein bitt- wir versuchen hier eigentlich nur zu helfen. Muss es denn eine wirklich aquatile Schildkröte sein? Oder Besser was kannste bieten?

                            mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: So nun habe ich mit Eltern gesprochen

                              Hy! Bin einmal von Zwettl (nördl. NÖ) nach Villach 2Std. 32min geafhren! Im schnitt kann man sagen man fährt ca 3 Std.!
                              Von welcher Messe redet ihr denn eigentlich!

                              Baurii

                              Mehr Baurii?
                              Schau mal rein unter www.chelonia.org/kinosternongallery.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X