Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Hallo!
    Ich brauche nochmals Hilfe von euch... Habe mir ja im letzten Jahr eine chin.Dreikiel gekauft und wollte ja noch welche dabei haben.Nun habe ich mir letzte Woche bei Zajac noch eine geholt.Die zwei vertragen sich gut aber wo ich die zwei so vergleiche ,sieht die erste irgentwie ganz anders aus.Sie ist viel hochrückiger und ist am Kopf nicht gesprenkelt sondern hat gelbliche Streifen ,der Kopf sieht mehr aus wie bei einer Moschuss-Schildi aber der Panzer halt nicht der hat eindeutig drei Kiele.Habe schon gegoogelt,die neue ist 100pro eine Dreikiel aber die andere?..gibt es Unterarten oder ist das ne Mischzucht?Bitte helft was soll ich nun machen??
    DANKE für alle antworten!!
    Nicole

Re: dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Bei Chinemys reevesi gibts das Problem, dass die schon Jahrhunderte lang in China bekannt sind und "genutzt" werden. Daher sind auch die Populationen total vermischt und es gibt viele verschiedene Typen. Sicherheitshalber kannst du aber ein Foto hier einstellen und wir helfen dir bei der genauen Bestimmung!

Kommentar

Re: Re: dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Hallo,

Sicherheitshalber kannst du aber ein Foto hier einstellen und wir helfen dir bei der genauen Bestimmung!
      Bitte aber nicht das Bild direkt, sondern nur den Link einstellen (siehe Forenregeln!

Mit freundlichen Grüßen vom Fachmoderator

Kommentar

Hallo!

Tja das ist ein Problem,komme an keine Camera dran...und weis auch nicht wo man eine leihen kann... ???

LG Nicole

Kommentar

Schau doch mal unter Ocadia sinensis im Internet nach, das dürfte sie sein.

MfG Jens

Kommentar

Nur ne kurze Frage, wie kann man denn bei Zajac Tiere bestellen? Von der Page aus geht das ja nicht, dass würde mich mal interessieren!!!

Danke

Sabrina

Kommentar

Hi Sabrina,

in den WELTGRÖSSTEN Zoofachhandel kommt man nicht nur online rein,
              sondern dorthin kann man auch laufen, fahren, schwimmen (über den Rhein)....
              Lies mal hier: www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27285#192528

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 02-02-2005 um 18:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Erstmal DANKE an alle! Habe mir die Ocadia angesehen.Sieht schon recht ähnlich aus,konnte nur nicht erkennen ob die drei ausgeprägte Kiele hat.Tja und meine hat keine Punkte am Bauch.Ich kann mir aber nicht vorstellen das die das ist da sie ja recht groß wird und mir der Verkäufer gesagt hat das wäre eine kleinbleibende Art. ...obwohl ich mittlerweile gar nicht mehr weiß was ich glauben soll! Kann ich es denn wagen die zwei zusammen in dem Becken zu lassen?

Lieben Gruß
                Nicole
                (Zum Zajac bin ich gefahren.Ist nur ne gute Stunde weit weg.)

Kommentar

...ach ,ja!
                  Das Becken mißt 160x50 Wasserteil und zwei mal 60x60 Landteil.Reicht das vorübergehend ?

Nicole

Kommentar

Hallo,

also vergiss mal ganz schnell was der Zoohändler über die Endgröße der Schildkröte gesagt hat, der will schließlich verkaufen. Ocadia Weibchen werden schon so 25cm groß (es soll bis 30cm gehn) Männchen bleiben kleiner, so 10-15cm. Bei der Vergesellschaftung währen zwei Weibchen von Ocaida sinensis und Chinemys revessi sicher gut zusammenzuhalten. Die Männchen beider Arten sind aber in jedem Fall einzel zu halten. Das sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht habe. Du solltest aber in jedem Fall ein Foto des neuen Tieres machen und die Art genau feststellen lassen.

MfG Jens

Kommentar

nic-schnorchel schrieb:
                      vergleiche ,sieht die erste irgentwie ganz anders aus.Sie ist viel hochrückiger und ist am Kopf nicht gesprenkelt sondern hat gelbliche Streifen ,der Kopf sieht mehr aus wie bei einer Moschuss-Schildi aber der Panzer halt nicht der hat eindeutig drei Kiele.
                      Hallo Nicole, mein Sternotherus odoratus NZ hat immer noch die Andeutung von 3 Kielen auf dem Rückenpanzer, wiegt jetzt ca.50 Gramm und ist 100% kein Mischling. Beide Eltern haben glatte Rückenpanzer, das kommt erst später.
                      Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo!
                        Nochmals DANKE für alle antworten!
                        So eine Sauerei!!...nun bin ich mir fast sicher das man mir eine Moschusschildkröte angedreht hat.Da geht man zu jemanden wo man denkt das ist ein Fachmann und dann so was!!..GRRRR..mich total ärger !!Tja nun habe ich zwei verschiedene Arten im Becken die man ja wohl nicht zusammenhalten soll.Oder geht das doch da ja beide Sumpfschildis sind? Da informiert man sich Monate vorher über Art, Haltung u.Anschaffung und erlebt dann nix als Ärger.SORRY das ich mich so aufrege!So langsam verliere ich echt die Lust..

Liebe Grüße
                        Nicole

Kommentar

nic-schnorchel schrieb:
                          Da geht man zu jemanden wo man denkt das ist ein Fachmann
                          Hallo Nicole!
                          Fachmann? Im Zoohandel? Leider eher selten, denn oft steht da nun mal im Vordergrund zu verkaufen und nicht, anständig zu beraten oder gar Ahnung zu haben.
                          Bring sie zurück, maul ordentlich dabei rum oder bau ein 2.Becken- Moschusschildkröten sind so nette Tiere!

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo noch mal an alle!

Bin bei dem Kerl wo ich sie herhab nochmal gewesen.Hat sich rausgestellt das es eine chi.Dreikiel ist aber eine chinemys nigricans. Habe zuhause dann nachgesehen und...BINGO...sie ist es!!!

So nun stellt sich die Frage ob die zwei zusammen bleiben können?Werde das jetzt mal probieren.

Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

> Hat sich rausgestellt das es eine chi.Dreikiel ist aber eine chinemys nigricans. Habe zuhause dann nachgesehen und...BINGO...sie ist es!!!

Bist Du da sicher? Ich habe bei dieser Diagnose nämlich so meine Zweifel. Chinemys nigricans wird derzeit recht selten angeboten, weil es nur ganz wenige Züchter gibt. Eingeführt werden sie auch nicht. Also sind die Preise für diese Art ziemlich hoch - so ganz grob das fünf- bis zehnfache einer Moschusschildkröte oder einer Chinemys reevesii. Das hätte sich der Verkäufer doch eigentlich nicht entgehen lassen?

Deshalb die Frage: Wie groß ist die Schildkröte jetzt? Wie ist die Bauchzeichnung?

> So nun stellt sich die Frage ob die zwei zusammen bleiben können? Werde das jetzt mal probieren.

Auf Dauer nicht, wenn die Artbestimmung richtig ist. Chinemys nigricans erreichen nämlich Panzerlängen von 20 - 30 cm. Da passt das Köpfchen einer Moschusschildkröte locker ins Maul. Okay, ganz so schnell wachsen Chinemys nigricans nicht - aber mich würd's echt wundern, wenn Du so einfach eine vom Händler bekommen hättest!

Kannst Du nicht vielleicht doch Fotos Deiner beiden Schildkröten machen und ins Netz stellen - und uns hier den Link angeben? Ich würd's zu gerne mal selber sehen!

Viele Grüße
                              Beate Pfau
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                              X