Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

o_O

30 cm große Chinemys nigricans? Die die ich kenn kratzen grad an der 20cm Grenze (sind 35 Jahre alt), aber troztdem haben sie riesige Köpfe (siehe Fotos auf meiner HP) und ich würd keine Moschusschildkröte vergesellschaften. Aber solang sie noch klein sind, isses nicht das große Problem...

Kommentar

Re: Re: dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Hallo Stephan,

> 30 cm große Chinemys nigricans? Die die ich kenn kratzen grad an der 20cm Grenze

Ich kenne eine, die 28,5 cm Stockmaß hat und anscheinend doch noch weiter wächst und zwei mit je etwa 25 cm, die noch deutlich wachsen. Diese drei Weibchen gehören alle zur "braunen" Form, ein Männchen dazu ist auch schon ein bisschen über 20 cm lang (Panzerlänge natürlich).

Die "grüne" Form von Chinemys nigricans wird wohl nicht ganz so groß. Aber die wird Nicole mit großer Sicherheit nicht haben, denn die ist wohl in Europa noch gar nicht nachgezüchtet worden.

Ich bleibe dabei: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand Nicole wissentlich Chinemys nigricans zum Preis von Chinemys reevesii oder Sternotherus sp. verkauft hat. Deshalb bin ich so wild auf Bilder von ihren Schildkröten - am besten von beiden.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgelesen und gesehen, dass Nicoles Schildkröte ja drei deutliche Kiele hat. Chinemys nigricans Jungtiere haben aber nur einen Mittelkiel, der im Alter auch noch verschwindet. Die Spannung steigt...

Viele Grüße
      Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 10-02-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Hey ,jetzt macht mich nicht irreich weiß bald gar nichts mehr...vielleicht ist es ja eine chamäleonschildkröte die jeden Tag was anderes darstellt. ABER MAL SPASS BEISEITE

1.)Die Kleine die ich beim Zajac gekauft habe ist mit Sicherheit 100% eine chinemys reevesii.
        2.)Meine erste (die ungewisse)sieht genau so aus wie die nigricans auf Bildern die man überall im net findet (die braune Art).
        3.)Der "Händler" ist ne Privatperson der sich Privat im Wohnzimmer ca.20 Schildkröten hält.Und wenns mal ein paar mehr werden,gibt er die ab zum kleinen preis.
        4.)Die nigricans hat er abgegeben weil das die einzigte war die er hatte u.er lieber Gruppen mag.
        5.)Versuche jetzt mal ne cam aufzutreiben und mache dann Photos.Jetzt will ichs aber wissen!!

Lieben Gruß
        Nicole

Kommentar

Re: Re: dreikiel-moschuus-Mutant oder was?

Hallo Nicole,

> Hey ,jetzt macht mich nicht irre

Das ist ja keine böse Absicht. Es geht uns nur darum, dass Du weisst, welche Arten Du hast, und dass Du dann auch weisst, wie Du sie möglichst artgerecht halten kannst.

2.)Meine erste (die ungewisse)sieht genau so aus wie die nigricans auf Bildern die man überall im net findet (die braune Art).

Du schreibst aber, dass sie drei Kiele und keine Flecken am Bauchpanzer hätte. Schau mal hier: http://chelonia.org/chinemysgallery.htm - diese Fotos sind korrekt bestimmt, was man nicht von allen Bildern von Chinemys nigricans im Internet sagen kann. Diese Art hat nämlich (außer bei ganz alten Tieren - die sind jedoch sehr groß, siehe oben)deutliche Punkte am Bauchpanzer und keine drei Kiele. Also scheidet Chinemys nigricans meiner Meinung nach aus.

> 5.)Versuche jetzt mal ne cam aufzutreiben und mache dann Photos. Jetzt will ichs aber wissen!!

Das ist sicher das Beste! Bitte fotografiere den Panzer von der Seite und von vorne und von unten und den Kopf so von der Seite, dass man Kopf- und Halszeichnung erkennen kann. Mach' vorsichtshalber gleich Fotos von beiden Tieren, wenn Du die Kamera schon mal da hast.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X