Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungstipps der DGHT AG Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungstipps der DGHT AG Schildkröten

Hallo,

da ist mir doch heute die M&S Reptilien Ausgabe 1/2004 ins Haus geflattert...
    Warum wird dort(S.71) durch die AG empfohlen Wasserschildkröten mit Pflanzlicher Nahtung wie Kiwis, Apfelsinen, Bananen, Brombeeren, Äpfel, Pfirsiche, Nektarinen, Ananas, Erdbeeren, Johannisbeeren und Weintrauben zu Füttern?
    Ich sage nur Wasserpflanzen!

Fragliche Grüsse, Oliver

Re: Haltungstipps der DGHT AG Schildkröten

Hallo,

haste völlig recht ist reiner Mist!
    Was Zucker so bei den tieren anrichten kann ist ja allgemein bekannt- oder?

mit ärgerlichen Grüßen
    Darijan

Kommentar

Hallo Oliver,

die dort gemachten Angaben wurden nicht von der AG für diese Publikation verfasst. Offensichtlich sind es zusammengesuchte Texte aus verschiedenen Quellen.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Re: Re: Haltungstipps der DGHT AG Schildkröten

darijan schrieb:
        haste völlig recht ist reiner Mist!
        Was Zucker so bei den tieren anrichten kann ist ja allgemein bekannt
        In der elaphe 3/2002 schreibt Markus Auer in seinem Bericht über Süßwasserschildkröten in der Türkei:

"Während Mauremys nahezu alles Erreichbare, tierischer und pflanzlicher Art, im und am Gewässer frisst, inklusive Gras und Früchten (Weinbeeren, Hagebutten, Brombeeren), bevorzugt Emys tierische Kost, vor allem Insekten, seltener Wasserpflanzen oder Früchte (Brombeeren)."

Ich habe deshalb auf meiner Emys-Seite auch Früchte als natürliche Nahrung erwähnt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß meine eigenen Emys von Brombeeren sonderlich begeistert wären... Aber wenn die Gewässer im Sommer austrocknen und die Tiere sich unter den dort sehr häufigen Brombeerhecken aufhalten, sind Beeren vielleicht die einzige Flüssigkeitsquelle.

Gruß, Editha

Kommentar

hab da gleich mal ne Frage : stimmt es was in der reptilia Feb/05 steht . Die Trachemys callirostris callirostris ist zu 85%herbivor ?

Kommentar

Hallo multi,
            warum solls denn nicht stimmen?
            MFG
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Mich hat dies bloß erstaunt , hab ja nicht so viel Ahnung . Und hab immer gelesen das Trachemys im allgemeinen omnivor sind und überwiegend tierische Nahrung aufnehmen . Ich habe keinen Grund warum es nicht so sein soll ,kannte diese Trachemys-Art vorher gar nicht , wollte hier nur mal nachfragen , weil hier ja die Fachleute anzutreffen sind .

Kommentar

Re: Re: Haltungstipps der DGHT AG Schildkröten

Hallo multi,

> Und hab immer gelesen das Trachemys im allgemeinen omnivor sind und überwiegend tierische Nahrung aufnehmen .

Da liegt der Fehler. Das stimmt nämlich nicht. Trachemys sind als Jungtiere tatsächlich omnivor, aber bereits als Halbwüchsige überwiegt der Anteil an Pflanzenkost. Leider hat sich das bei den Futterherstellern und den Trachemys-Haltern noch nicht so recht rumgesprochen. Aber die spezialisierten Schildkrötentierärzte können ein Lied davon singen, denn sehr viele Trachemys haben wegen der viel zu proteinreichen Fütterung Nierenprobleme.

Zum Nachlesen über die natürliche Ernährung der Trachemys-Arten und die Ökologie allgemein empfehle ich Dir den Klassiker. J. Whitfield Gibbons ( 1990 ) : Life History and Ecology of the Slider Turtle. Smithsonian Institution Press, London / Washington.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                X