Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo! Kann sein, dass es eine dumme Frage ist, aber gibt es einen Unterschied zw. Gelbwangenschildkröte und Gelbbauchschildkröte? Wenn ja welchen??
lg nina
> Kann sein, dass es eine dumme Frage ist, aber gibt es einen Unterschied zw. Gelbwangenschildkröte und Gelbbauchschildkröte? Wenn ja welchen??
Das ist keine dumme Frage, sondern das typische Problem mit den deutschen Bezeichnungen.
Die Gelbwangenschmuckschildkröte wird im Amerikanischen als "Yellow bellied slider turtle" bezeichnet, also als Gelbbauchschmuckschildkröte. Manche Leute verwenden diese Bezeichnung dann auch im Deutschen.
Dumm wird's, wenn man dann mit den Merkmalen abgleicht. Es gibt nämlich verschiedene Schildkrötenarten mit gelbem Bauch.
Deshalb schau zunächst mal mit dem wissenschaftlichen Namen "Trachemys scripta scripta" weiter. Der ist eindeutig.
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Ja genau in dieser Situation war ich gestern. Ich fragte ihn, wo da der Unterschied zw. dieses beiden Arten liegt und er sagte es gibt nicht viele, aber ein Paar. Auszählen konnte er sie mir natürlich nicht.
wahrscheinlich handelte es sich bei einigen dieser Schildkröten um Angehörige der Gattung Pseudemys. Auf die Unterschiede einzugehen ist jetzt vielleicht nicht so nötig, denn man kann ganz allgemein sagen, dass es sich bei fast allen als "Gelbbauchschildkröten" bezeichneten Arten um sehr groß werdende Schildkröten handelt - ausgewachsen meist zwischen über 20 und um 40 cm Panzerlänge... Und damit für normale Zimmerterrarien eher ungeeignet, auch wenn der Verkäufer (natürlich) etwas Anderes erzählt.
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Habe leider vorher gerade zu einem falschen Post dazu geschrieben.
Die Schildkröte die ich gestern angeschaut habe, hat zwar ausgeschaut wie eine Gelbwange, war meiner Meinung nach aber keine! sie war irgendwie gelb, blau gestreift.Kann es sein, dass es sich um eine Trachemys scripta troostii, die Cumberland-Schmuckschildkröte,handelt. Hat jemand ein Foto von dieser?
Es wäre sogar sehr toll, wenn ihr mir ein Foto von einer kl. Trachemys scripta troostii schicken könntet. Ich will mich nicht "übers Ohr hauen"lassen. Danke
hey!
Haben Gelbwangen am Bauch keine Zeichnung am Bauch? Ich meine diese runden Ringe? Die ich gesehen habe, haben eine Zeichnung am Bauch und werden als Gelbbauchschildkröten verkauft! Es wäre total super, wenn ihr mir ein Foto zukommen lassen könnt, wo ein Bauch von einer Gelbwange und ein Bauch von einer troosti oben ist!
Danke im vorraus!
[[ggg]Editiert von nina2102 am 05-02-2005 um 17:06 GMT[/ggg]]
Ja ich will mich nur nicht selbst falsch informieren. Also meines erachtens hat die Gelbwangenschildkröte keine Zeichung am Bauch und die troostii schon. Stimmt das?? Ist das auch schon bei den ganz jungen so?
Also wenn du einen Link bekommst von einem Forenmitglied, dann kannst du schon halbwegs glauben was da steht.
Deine Beobachtung is vollkommen richtig: Troosti hat eine Zeichnung, scripta nicht. Das ist auch bei den jungen so, eigentlich gerade bei denen, weil mit dem Alter die Zeichnung eher verwaschen aussieht und dunkel wird.
Hi,
auch die Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) besítzt als Jungtier eine Fleckenzeichnung auf dem Bauchpanzer, nur lässt diese immer mehr nach je größer das Tier wird, manchmal bleiben auf den beiden Kehlschilden (Die Schilde auf dem Bauchpanzer die direkt an der Kehle sitzen) je ein Fleck über. Die Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) behält ihre Fleckenzeichnung auf dem Bauchpanzer.
Ach ja, sicher dass es ne troostii ist? Vielleicht ist es auch eine Schildkröte der Gattung Pseudemys
pfüati Xaver
[[ggg]Editiert von XaWa am 06-02-2005 um 10:35 GMT[/ggg]]
Kommentar