Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Pelomeduse taucht nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine Pelomeduse taucht nicht

Hallo,
    ich habe mir gestern eine junge Pelomedusenschildkröte ( 3,5 cm lang ) gekauft. Bei ihr fällt mir jedoch auf, dass sie sehr häufig regungslos wie ein Stück Holz auf der Wasseroberfläche treibt. Sie ist bisher noch nie untergetaucht und macht auf mich den Eindruck, als sei sie dazu nicht in der Lage.
    Ein solches Verhalten habe ich bei meinen beiden anderen Pelomedusen ( beide ca. 6 cm lang ) noch nie beobachtet.
    Kann es sich hier um eine Krankheit handeln oder ist dies etwa normal bei jungen Wasserschildkröten / Pelomedusenschildkröten ?!

Re: meine Pelomeduse taucht nicht

Hi,
    da solltest du weiter drauf achten, aber nicht zu lange.
    Wasserschildkröten haben oftmals tauchschwierigkeiten falls sie eine Lungenkrankheit (Lungenentzündung) haben...
    Hast du das Tier erst vor kurzem gekauft (Börse) und im kalten transportiert?
    Tiere die eine Lungenentzündung haben, sind auch oftmals auffällig, da sie schräg "im Wasser hängen" was auf eine entzündete Lungenhälfte hindeuten KANN. Wie siehts mit der Wärme aus? notfalls so warm wie möglich halten- erkundigen welcher Tierarzt dir helfen könnte und in einer thermostabilen Box mit Wärmflasche hin- wenn es nicht besser wird.
    Theoretisch kann es auch was anderes sein- Lungenwürmer etc. Hat das Tier ein eigenes Becken für sich? Füttere es besonders gut und biete Strahlungswärme.
    Geb Ausscheidungen aller Art zur Untersuchung beim Tierarzt aber achte darauf, daß sie "frisch" sein müssen- sag ihm wonach er suchen soll.
    Gruß E.A.

Kommentar

falls es wirklich ne lungenentzündung ist/war ist es nicht ratsam die wsk bei erhöchter temperatur zu halten: die bakterien vermehren sich unkontrolliert und explosionsartig.

mfg

Kommentar

Re: Re: meine Pelomeduse taucht nicht

darijan schrieb:
        falls es wirklich ne lungenentzündung ist/war ist es nicht ratsam die wsk bei erhöchter temperatur zu halten: die bakterien vermehren sich unkontrolliert und explosionsartig.

mfg
        ...deswegen bekommen Menschen(Säugetiere) ja auch Fieber, damit sich die Keime besser vermehren können. Mensch, lass doch wirklich mal besser die Finger von der Tastatur, bisher kommt wirklich nur Unfug dabei raus!
        Natürlich müssen kranke Schildkröten bei erhöhter Temperatur gehalten werden, da ihr gesamter Stoffwechsel wie auch die Immunabwehr nur ab einer bestimmten Temp. optimal arbeiten kann. Nach deiner Logik würde kurzes Einfrieren jede Infektion heilen, oder wie?

Kommentar

Re: Re: meine Pelomeduse taucht nicht

darijan schrieb:

mfg
          wer keine ahnung von wsk hat sollte hier keine ratschläge geben.
          mfg
          günter

Kommentar

Re: Re: Re: meine Pelomeduse taucht nicht

Speedy10 schrieb:
            darijan schrieb:

mfg
            wer keine ahnung von wsk hat sollte hier keine ratschläge geben.
            mfg
            günter

Is nicht das erste mal

Kommentar

Makku schrieb:
              Hallo,
              ich habe mir gestern eine junge Pelomedusenschildkröte ( 3,5 cm lang ) gekauft. Bei ihr fällt mir jedoch auf, dass sie sehr häufig regungslos wie ein Stück Holz auf der Wasseroberfläche treibt. Sie ist bisher noch nie untergetaucht und macht auf mich den Eindruck, als sei sie dazu nicht in der Lage.
              Ein solches Verhalten habe ich bei meinen beiden anderen Pelomedusen ( beide ca. 6 cm lang ) noch nie beobachtet.
              Kann es sich hier um eine Krankheit handeln oder ist dies etwa normal bei jungen Wasserschildkröten / Pelomedusenschildkröten ?!
              Schaffe das Tier schnellstens zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Es hat entweder eine Lungenerkrankung oder ist stark ausgezehrt.
              Ohne tierärztliche Hilfe wird es vermutlich nicht überleben.

Kommentar

Lädt...
              X