Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cumberland bzw.Trachemys scripta troostii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cumberland bzw.Trachemys scripta troostii

Hallo zusammen,

nach langer zeit des informierens bzw. des nachdenkens habe ich mir 2 Trachemys scripta troostii gekauft. Diese sind schon etwas älter, ca. 3/4 jahr.
    Lustig war schon, das mir der verkäufer sie mir als Gelbwangen Schmuckschildkröten verkauft hat, was ja nicht stimmt.
    Habe auch schon die suchfunktion benutzt und zu folgender frage keine antwort gefunden: brauchen diese tiere winterschlaf,wenn ja wie lange und bei welchen temperaturen? Hab da etwas angst und ich möchte sie nicht tot auffinden.
    Vielen dank...

Re: Cumberland bzw.Trachemys scripta troostii

hoffi79 schrieb:
    Habe auch schon die suchfunktion benutzt und zu folgender frage keine antwort gefunden: brauchen diese tiere winterschlaf,wenn ja wie lange und bei welchen temperaturen? .

Hallo- sehr gründlich scheint die Suche nicht gewesen zu sein, schau einfach mal einen Thread tiefer, da steht auch schon mal folgender Link:

http://www.schmuckschildkroeten.de/ARTEN/Trachemys/T_s_troosti/t_s_troosti.html

Jutta

Kommentar

Vielen dank...
      aber das hatte ich schon gelesen. Habe schon viel literatur studiert, nur leider liesst man sehr selten etwas über meine art...ich dachte auf jemanden zu treffen, der diese tiere auch hat.
      PS. Die beiden sollten schon lange schlafen..befinden sich in tupperboxen, diese 3/4 mit wasser gefüllt.Luftloch vorhanden. Nur schlafen wollen sie nicht...machen theater in der box. Temp.: 7°C

Kommentar

Hi,

ich hoffe mal, du hast sie nicht von heute auf morgen auf die 7°C gebracht, dann würde ich auch Theater machen. ;o)

"3/4 gefüllte Boxen" schreibst Du ... können die Tiere Luft holen, wenn sie nur ihren Kopf heben?
        Oder müssen sie dafür nach oben paddeln?

Kennst Du diese Website? http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

lg - Heike

Kommentar

Hi!

Hängt von der Herkunft der Tiere ab.
          Manche machen nur eine "verminderte Aktivitätsphase", sprich sie fressen schon noch ein wenig und sonnen sich auch noch wenns kälter wird, geben dann aber das Fressen und Sonnen z. B. "schon" bei z. B. 10 bis 15°C auf, die überwintern dann halt bei diesen Temperaturen.
          Andere (so wie meine) hibernieren "komplett", d. h. sie werden erst bei Temperaturen von ca. 4°C ruhig und sonnen sich und fressen z. T. sogar noch bis (unter) 10°C.
          Es kann durchaus einige Tage dauern, bis sie zur Ruhe kommen, ab ca. 5 bis 6°C werden diese Tiere dann schon wieder aktiv.
          Bei mir erfolgt die Überwinterung in Mörteltrögen mit genug Platz, Quarzsand als Bodengrund und niedrigem Wasserstand bei völliger Dunkelheit (mit Zeitungen abgedeckt). Die Temperatur beträgt derzeit nur so ca. (2 bis) 3°C, aber nur weils draussen derzeit so kalt ist. Für kurze Zeit geht das schon, längerfristig ists aber etwas zu kalt. Normalerweise sind ca. 3 bis eher 4, seltener bis 5°C.

Kommentar

Hi,
            vielen dank für die antworten.
            @ Heike2, natürlich nicht :-)innerhalb eines monats langsam die temp. gesenkt...dann in die tupperboxen, in den sie sich frei bewegen können. Der wasserstand ist so, das sie zum atmen nur den kopf rausstrecken müssen.
            Ich habe mir mal klimadiagramme angesehen und festgestellt, das es in den verbreitungsgebieten der cumberland schmuckschildkröte gar nicht so kalt wird...jedenfalls im winter keine 2-3°C.
            Vielleicht habe ich auch falsch geschaut, aber wenn es stimmt verstehe ich nicht, warum man sie dann bei diesen temp. überwintern soll.
            Ich dachte immer, das so 6-9°C optimal wären.
            Vielleicht kann ja jemand auf die frage antworten. Vielen dank.

Kommentar

Hi!

Es ist in der Tat so, dass die meisten T. s. troostii gar nicht so kalt brauchen und schon bei "höheren" Temperaturen ruhig sind.

Es gibt aber eben auch Exemplare, die erst bei "recht tiefen" Temperaturen ruhig werden. Wie gesagt, (2 bis eher) 3°C geht über einen kurzen Zeitraum und diese Temperaturen werden von mir ja auch nicht aktiv angestrebt, die hats ja nur, weils derzeit draussen so kalt ist (heute früh z. B. ca. - 20°C).

Da wurde aber eh schon gegengesteuert, sprich: ists zu kalt, werden die 2 Öffnungen, die der Keller hat, dicht gemacht; wirds noch kälter, werden die Türen in den 2. Kellerraum bzw. dann in weiterer Folge ins Treppenhaus, wos wärmer ist geöffnet. Wirds wärmer, das Ganze umgekehrt. 3 bis eher 4°C sind normal. (2 bis eher) 3°C wurden noch nie unterschritten; wenns warm ist, kanns schon gegen die 5°C gehen...

4°C sind aber bei den besagten Tieren auf keinen Fall zu wenig, denn im Bodenschlamm von ausreichend dimensionierten Gewässern hat bzw. sollte es stets 4°C haben, egal, ob du jetzt im Sommer runtertauchst oder im Winter. Daher gelten ja 4°C auch als ideal. Unter 4°C gehts nicht, da "noch kälteres" Wasser "leichter" ist und aufsteigt (daher ist ja bekanntlich das Eis oben; werden z. B. die einzelnen Wasserschichten vermischt, kanns schon sein, dass es unten kälter ist, aber im Prinzip sind Wasserbewohner wie z. B. Fische, Lurche oder eben Schildkröten schon auf die 4°C angepasst...) aber kurzfristig sind selbst die besagten (2 bis eher) 3°C tolerabel. Nach meiner Erfahrung werden diese Tiere bei ca 5 bis 6°C dann bereits schon wieder langsam munter und wenns länger an die 8 bis 10°C (und mehr) hat, nehmen sie schon wieder Sonnenbäder und ab ca. 10°C (und mehr) wird dann eh schon wieder gefressen.

Wenn deine bei ca. 7°C nicht ruhig werden, sinds eben höchstwahrscheinlich solche, die im Habitat im Bodenschlamm bei 4°C überwintern würden...
              Eine andere Möglichkeit ist, dass sie evtl. krank sind (z. B. Parasiten) - habe gehört, dass sie dann z. T. auch nicht ruhig werden sollen...

Zur Frage nach der Dauer: Naja, bei mir seid 31.12.2004; Vielleicht lasse ich sie so lange ruhen, bis sie dann selbst munter werden - je nach dem wann das ist; wenn ich dann im Freien die Temperaturen auch schon lange genug halten kann, wärs in meinen Augen das optimale; müsste aber ein wirklich günstiges Jahr sein. Ich sehs eher so kommen: Ich muss sie "wecken", da es sonst zu lange wird, draussen ists dann natürlich auch noch nicht warm genug, dass sie noch eine "kurze Zeit" lang drinnen sein müssen.

Kommentar

@ kakteenmann

WAAAAHNSINN, welch ausführliche antwort. Ich möchte mich dafür bedanken, das du dir soviel zeit genommen hast. Mir ist das nun alles etwas klarer...
                Meine Partnerin und ich sehen die beiden als Familienmitglieder an, so grotesk es auch klingt. Da möchte man nichts falsch machen.

Habe ja wie gesagt 2 von der selben art, das geschlecht zu bestimmen war mir bisher noch nicht möglich. Jedoch sind interessante dinge zu beobachten gewesen. Die eine ist lebhafter, zutraulicher. Die andere eher träger und hat auch schon versucht, zu schnappen.
                habe mal gelesen, das die Cumberlands eher nicht schnappen.
                Gruss

Kommentar

Hi!

Halt(et) mich jetzt bitte nicht für blöd (obwohl... ;-) ), aber: War das sarkastisch gemeint?

Auf eines will ich euch noch aufmerksam machen: Haltet sie bitte so viel als möglich draussen. Natürlich mit Schutz. Sowas lässt sich übrigens recht leicht bewerkstelligen: Das Gehege ist mit Rollpalisaden - Holzzaun umzäunt (wird als Grenze wahrgenommen), dieser nach oben noch mit etwas Gitter erweitert (damits höher wird) und das Ganze dann mit einem "Gitterdeckel" abgedeckt, nicht nur als Schutz vor Feinden und als Schutz gegen das Ausbrechen, sondern hauptsächlich desahalb:

Bei Schlechtwetter (aber mit Sonnenschein dazwischen) wird die gesamte Anlage ganz oder teilweise (je nach dem wie warm bzw. kalt es ist) mit je nach dem auch mehreren Lagen Noppenfolie abgedeckt. Schon bei wenig Sonne heizt sich dieses Treibhaus auf und ermöglicht angenehme Temperaturen und Sonnenplätze auch bei verhältnismässig schlechtem Wetter...wirds noch kälter, kommen zusätzlich mehrere Schichten Isolierplatten drauf, das hält dann die Temperatur. Dasselbe auch immer nachts (auch im Sommer). Zugeheizt habe ich nie, konnte sie aber auf diese Weise bis ca. Ende Oktober/ Anfang November draussenlassen.

Die machen dann alles selbst (Vorbereiten auf die verminderte Aktivitätsphase bzw. diese sogar schon im Freien anfangen, bei guter Bepflanzung braucht man auch kaum zuzufüttern und wenn, dann nur pflanzlich; den wenigen Bedarf nach Tierischem decken sie durch z. B. ins Wasser gefallene Insekten, etc.).
                  Man ist sozusagen nur Beobachter, Kontrolleur ob alles ok ist und ab und zu Futterreicher, lässt die Schildkröte aber weitgehendst Schildkröte sein. Naja, das ganze Auf- und Abdecken kommt natürlich hinzu und kostet ganz schön Zeit, aber sie sinds mir Wert...

Freu dich auf das Verhaltensrepertoir, das sie im Freien an den Tag legen werden, tja, sie werden dann halt im Allgemeinen "scheuer", was aber vollkommen natürlich und auch gut so ist - ich kann mich z. B. nur auf ein paar Meter beim Sonnenbaden nähern, dann machts Platsch und zeig mir die lange Nase ;-)

Bitte wirklich machen, im Aquarium sind sie arm, glaub mir. Auch wenns dir/ euch vielleicht gar nicht so vorkommt - denn Unterschied siehst du/ seht ihr dann eh selbst...

Ich schreib das alles übrigens gerne und scheinbar wollt ihr ja nur das beste für eure Familienmitglieder (jetzt bewusst nicht unter " " gesetzt, weiss nämlich genau, was ihr damit meint ;-) allerdings nie vergessen, dass es Wildtiere sind)

Wegen dem Schnappen: Mein Männchen z. B. ist auch sehr aggressiv, speziell gegen mich. Weibliche "Bezugspersonen" lässt er allerdings mehr "gewähren", sprich die lässt er näher ran und nach denen wurde noch nie geschnappt, mag jetzt vielleicht verrückt klingen, ist aber wirklich so... jaja, er hats halt mit den Frauen ;-)
                  Jede Schildkröte ist (wie jedes Lebewesen) halt ein einzigartiges Inividuum.

Kommentar

hallo Kakteenmann,

nein war nicht sarkastisch gemeint.
                    Freu mich nur über deine umfangreiche information.
                    Vielen dank nochmal und Gruss...

Kommentar

Lädt...
                    X