Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser riecht scharf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser riecht scharf

    Hallo!
    Seit gestern habe ich meine kleine cumberland schildkröte. Sie ist in etwa 4.5 cm und noch ziemlich schreckhaft. Ich habe meinen alten Eheim Filter vom aquarium und einen großen Teil meines Aquariumwassers drin. Ich habe ein bisschen Aquasafe dazu gegeben. Da ich gerne ein paar Guppies dazu geben möchte. Aber irgendwie kommt mir vor, dass das Wasser total scharf richt. Habe 7,3 Ph Wert 0 Nitit und ca. 5 Nitrat. Wie hoch sollte den der Wasserstand sein? Im Geschäft,war das ganze Becken voller Wasser. Danke im Vorraus

    [[ggg]Editiert von nina2102 am 08-02-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Wasser richt scharf

    Hallo Nina,

    erst mal solltest du vielleicht ein bisschen mehr über dein aquarium sagen, beleuchtung, grösse, wasserhöhe,... usw

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasser richt scharf

      120*40*50 cm groß ist es. Habe eine Plexiglasplatte waagrecht eingklebt als sonnenplatz ca 50*30cm. Dort ist ein 60 Watt Wärme Spot eingerichtet. Eine normale 40 Watt Lampe dient zu Beleutung. Zuerzeit habe ich eine Wasserhöhe von 15 cm. Die Schildkröte ist total schreckhaft noch. Ich hoffe das dauert nicht mehr so lange, bis sie sich auf ihre neue Umgebung gewöhnt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasser riecht scharf

        Als erstes füll mal noch eine Menge mehr Wasser ein - einen Wasserkörper von 72l stabil zu halten is nicht ganz einfach. Kleine Weisheit: Mehr Wasser macht weniger Arbeit!
        Das Aquasafe is eigentlihc nicht nötig, sofern im Aquarium alles passt. Pflanzen helfen auch immer, die Qualität aufzubessern und außerdem sinds gutes Futter. Das Wasser riecht zwar wenns eingefahren is schon anders als Leitungswasser, irgendwie nach Wald. Aber stinken nach Schwefel oder so sollts ned. Hast vielleicht ein Foro vom Becken?

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasser riecht scharf

          Nein habe leider kein Foto. Sagen wir einmal so, ich könnte eines machen, weiß aber leider nicht, wie man das Foto ins Internet reinstellt. Du meinst, dass ich den Wasserstand von 15 cm ruhig erhöhen konnte. Wieviel sollte es den sein? Sie ist jetzt 4.5 cm groß. Ach ja den Landteil benutz sie auch nie, wahrscheinlich kennt sie das gar nicht. Konnte nämlich keinen sehen im Laden wo ich sie gekauft habe!

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasser riecht scharf

            Wasserstand kannst im Prinzip immer so hoch wie möglich einrichten, aber Achtung, dass die kleine sich auch nach oben "hanteln" kann. Das machst mit einer Wurzel oder Steinen. Es kann sein, dass sie a) den Landteil nicht gscheit erklettern kann und b) dass sie sich einfach noch eingewöhnen muss - musst hal abwarten und beobachten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wasser riecht scharf

              Was du meinst ich könnte schon einen 40 cm Wasserstand machen?

              Kommentar


              • #8
                Re: Wasser riecht scharf

                Hi!

                Primär: Cumberlandschmuckschildkröten gehören - ausser dem Winter u. evtl. einem Teil der Übergangszeiten in einen entsprechenden Teich, darüber mch dir schon einmal Gedanken!

                In der Zeit, in der sie wirklich drinnen sind, auf jeden Fall hochwertiges Licht anbieten, sprich HQL bzw. HQI und als UV - Quelle eine Osram Ultra Vitalux, sonst gehts deinem Tier recht schnell an den Kragen. Die 40 Watt Lampe kannst du ja als Ersatz für deine z. B. Schreibtischlampe aufbewahren (um nicht zu sagen, die kannst du wegschmeissen ;-); aber ernsthaft: für die Schildkrötenhaltung ist sowas nix, da werden sie dir sehr krank werden, glaubs mir, ich war auch einmal so gescheit...). Den 60 Watt Spot kannst du nehmen, falls HQL bzw. HQI die benötigten Sonnenplatztemperaturen nicht ganz erreichen.

                Naja, ich will jetzt keinesfalls sagen, dass 40cm übertrieben sind, denn wie gesagt, wenn sie eine Flachwasserzone haben zum Ausruhen und den Lansteil leicht erreichen können, dann warum nicht? Aber um realistisch zu bleiben: 40cm Wasserstand bei 50cm Höhe? Wenn das mit dem Landteil geht und der Lampenanbringung geht... ansonsten wären 30 cm wohl realistischer.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wasser riecht scharf

                  Hallo Nina, vielleicht war mein Tipp von vorgestern an Dich, das Becken erst richtig fertig zu haben VOR Anschaffung der Schildkröte, doch nicht so schlecht gewesen?
                  Jutta

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wasser riecht scharf

                    @kakteenmann: Auch auf die Gefahr hin, dass es eine ähnliche Diskussion wird wie die mit den Emys: Freilandhaltung schön und gut, aber als MUSS kann zumindest ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Tatsache ist, dass Trachemys scripta troosti eine von den weniger großen Schildkrötenarten ist und gut haltbar im Aquarium ist (sofern man sich ein paar Gedanken zur Haltung macht, inklusive BÜCHER lesen und intelligenter Internetrecherche). Ich seh nicht so viel Vorteil außer dem natürlichen Sonnenlicht bei der Teichhaltung. Mir ist lieber ich hab ein gut eingefahrenes Becken im Haus, wo ich kontrollieren kann und alles wirklich von den Temperaturen übers ganze Jahr passt, als ich hab einen kleinen Teich (denn auch zum teilweisen Überdachen kann der Teich nicht besonders groß sein), wo es den Schildkröten nicht anders wie im Aquariun vom Platzangebot her geht. Weiters kommen bei einem überdachten Teich wahrscheinlich auch weniger Insekten und somit Futter rein und man muss erst wieder zufüttern.
                    Ich finds wirklich toll, dass du so einen Aufwand für deine Schildkröten machst, weil du die Möglichkeiten hast. Aber du kannst deine Haltung nicht jedem aufzwingen, nur weil du es so machst. Was würdest du machen, wenn z.B. jemand sagt "Cumberland Sliders MÜSSEN so gehalten werden: http://www.trachemys.de/images/zoom/AKEBCO/Bild0637.jpg " --> entschuldiung, dass ich da den Herrn Naths mithineinziehe, aber das Bild erschien mir passend.

                    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 08-02-2005 um 00:54 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 08-02-2005 um 00:55 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 08-02-2005 um 00:55 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 08-02-2005 um 00:56 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 08-02-2005 um 00:57 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wasser riecht scharf

                      Hallo!
                      Ich war gestern im Baumarkt um mir eine HQL Lampe zu kaufen. Aber da gibt es total viel verschiedene. Ja habe mir die Osram Ultra Vitalux im Internet bestellt. Sie wird vorerst nur 5 Min. täglich bestrahlt.

                      So nun noch eine andere Frage: Meine Schildi frisst nur diese Sticks und Gammarus, dies ist aber sehr schlecht für sie. Wo gebt ihr euren Schildis z.b. den Salat, oder Fleisch? Wird das Wasser nicht total schmutzig, wenn ich dies ständig ins Becken haue. Und noch was. Gestern habe ich in einem Zoogeschäft so eine Art "Dosenfutter" für Schildkröten gesehen. Davon gibt es verschiedene Sorten z.B. Muschelfleisch, Heimchen oder?? Ist das gu für die Schildkröte??
                      Oder soll ich lieber lebende Heimchen füttern?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wasser riecht scharf

                        @Nina

                        ich hole meine Schildkröten an den Mittagstisch zum Essen. Ist doch schöner wenn die ganze Familie am Tisch sitzt.

                        Nein im Ernst, was glaubst du wohl wo Wasserschildkrten sonst essen?
                        "Natürlich" im Wasser!

                        Ich habe den Eindruck, dass du keine einzige HP die man dir genannt hat gründlich durchgelesen hast.

                        Du stellst Fragen über Fragen, die du dir alle schon beantwortet hättest wenn du -aufmerksam und gründlich- alle Infos die du schon bekommen hast, gelesen hättest.

                        Ich bekomme erst im August meine Wasserschildkröten, weil ich mich bis dahin gut informieren kann über meine zukünftigen Tiere.

                        Natürlich wird es immer mal Fragen geben, dafür ist ein Forum da. Allerdings ist es echt nervend wenn man immer wieder die gleichen Fragen lesen muss die schon tausendmal beantwortet wurden.

                        Sorry, aber das musste mal sein.
                        Ich bin auch Anfänger und lese viel (u.A. hier im Forum) aber es grenzt schon an Zeitverschwendung wenn man die Suchenfunktion aktiviert und immer auf die gleichen Fragen stößt.
                        Das nervt auch die wirklich "interssierten Anfänger".


                        genervte grüße
                        Simone

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wasser riecht scharf

                          Ja aber es kann auch sein, dass ich zuviel lese. Ich verbinge eigentlich den ganzen Tag vor dem Computer und schau, ob ich wohl alles richtig mache. Nur das Problem ist, dass man überall was anders ließt. Die einen haben sogar eine Futterschale an Land,usw. Glaub mir ich habe mich auch ein Jahr informiert, bis ich mir jetzt endlich einen Traum erfüllt habe. Du muss ja verstehen, dass ich nachfrage wegen Wasserstand und so, glaubst du, dass ich möchte, das meine Schildkröte ertrinkt. Wenn du erst einmal eine hast, wirst sehen, dass man sich am Anfang irgendwie ein bisschen hilflos und trotz des ganzen lesens sehr unerfahren ist. Ich will halt alles richtig machen. Und außerdem gibt es über cumberland nicht so viel im internet.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wasser riecht scharf

                            Ich muss der Nina da zustimmen: Es is immer was anderes, was über ein Tier zu lesen, als es dann selbre zu sehen oder es zu pflegen. Aber das ist ganz normal - niemand kann von 0 auf 100 Schildkrötenprofi sein!

                            Mein Ratschlag daher: Immer das HIRN beim lesen einschalten! Sicher können wir hier im Internet genau sagen, WIE und WARUM wir das alles hier machne. Aber jeder wohnt owanders und jeder muss auf seine eigene Lösung kommen.
                            Wenn es z.B. viele verschiedene Lampen gibt, dann lese ich, was die Lampe können muss und such mir dann die aus, die den Ansprüchen am ehesten genügt! Ich kann jetzt schlecht sagen: Nimm GENAU die und die Lampe, denn die wirds wahrscheinlich bei dir nicht geben, bzw wirst du sie nicht montieren können - also heißts selbstständig nach Alternativen suchen! Ich kann dir zur Lampe zB nur raten, dass du eher eine HQi nehmen solltest(zb von ebay). Die kommt vom Preis her aufs gleiche, aber macht viel besseres Licht.
                            Zum Futter: ich hab das zeugs aus der Dose schonmal probiert, aber irgendwie war ich nicht so angetan davon. Besorg dir lieber lebendes, das kannst du vorher füttern und das bedeutet eine Aufwertung an Nährstoffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo stehen sollte "ich füttere meine Tiere an Land in einer Schüssel", das war sicher eine Landschildkrötenseite Wenn dem nicht so ist, hätt ich gern mal den Link...

                            Abschließend möcht ich auch nochwas festhalten: Wenns zu einer Unterart(Und das is Trachemys scripta troosti) wenig im Internet gibt, dann muss ich halt eine Stufe höher gehen und mich über die ART informieren (wäre hier Trachemys scripta). Diese Tiere sind im Wesen alle gleich, aber ein paar Sachen gehören natürlich schon umgeändert. Aber die Fütterung, Beckeneinrichtung und der allgemeine Umgang sind gleich. Lediglich die Temperaturen müssen halt modifiziert werden. Wie gesagt: Hirn einschalten"

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wasser riecht scharf

                              Hi!

                              @AFRO-thunder: "Ich seh nicht so viel Vorteil außer dem natürlichen Sonnenlicht bei der Teichhaltung."
                              Das kannst du einfach so locker sagen, "ausser dem natürl. Sonnen licht"? Es heisst ja immer, kein Strahler kann die Sonne ersetzen, man kommt zwar recht nahe ran, aber schliesslich haben sich die Schildkröten ja nicht unter HQx und Ultra Vitalux zu dem entwickelt, was sie heute sind.

                              Und jeder, der selbst schon einmal beides hatte - Innen- und Aussenhaltung, der weiss, wie die draussen aufleben und welche Qual es drinnen ist.

                              Und es geht immer kombiniert, auch bei "tropischen" Arten, weiss mittlerweile von einigen Haltungen von z. B. D. dussumieri od. G. sulcata, wo die Tiere auch im Winter rausdürfen, wenns frostfrei ist...

                              Bei mir ist wie gesagt nur noch G. p. pseudogeographica drinnen (mach mir deswegen genug Vorwürfe, aber die bringen dem Tier nix), für die kann ich derzeit noch nix realisieren, aber wenn jemand käme, der derzeit schon mehr bieten könnte würde ich sie auf jeden Fall abgeben (schweren Herzens)!

                              " (...) als ich hab einen kleinen Teich (denn auch zum teilweisen Überdachen kann der Teich nicht besonders groß sein), wo es den Schildkröten nicht anders wie im Aquariun vom Platzangebot her geht."

                              Mein Teich ist jetzt nicht allzu "gross", das stimmt. Grösser als im Aqu. ists aber auf alle Fälle... - dass das keine Rechtfertigung ist, ist mir klar; auch hier gilt: Wenn wer mehr bieten kann, gebe ich sie "gerne" ab - zum Wohle der Tiere. Es ist aber nicht richtig, dass dazu jeder Teich "klein" sein muss, denn das (je nach dem beheizbare) Frühbeet/ Gewächshaus/ der Folienüberbau sollen ja nur einen Teil des Teiches "überdachen" sozusagen. Es soll ja nur Rückzugsmöglichkeit sein und "Aufwärmstation sozusagen. Die Erfahrung zeigt, dass sie es auch an kalten Tagen vorwiegend nur zwischendurch, eben zum "Aufwärmen", benutzen; ansonsten sind sie viel lieber "draussen" im "kalten" Wasser unterwegs. Wenns länger schlecht ist, bleiben sie natürlich schon überwiegend "drinnen" und schauen nur "auf einen Sprung" raus...

                              "Weiters kommen bei einem überdachten Teich wahrscheinlich auch weniger Insekten und somit Futter rein und man muss erst wieder zufüttern."

                              Wir reden hier von Trachemys scripta troostii und die (bei mir schon "adult") kriegen bei mir im Alter nix Tierisches mehr! Das mit der Überdachung ist dier jetzt wohl eh schon klar (eben, je nach dem, nicht alles). Es sind bzw. waren viele Wasserpflanzen drinnen (Wassersalat, Wasserpest, mexikan. Eichenblatt, Ludwigien, Hornkraut, ...), da kann sie sich selbst ernähren. Insekten fallen sicher genug rein, da ists im Gegenteil eher bzw. bestimmt so, dass ich bei Gelegenheit was rausfische, wenn ich was seh (wenn noch nicht gesehen - einen etwaigen "Jagderfolg" möcht ich natürlich nicht nehmen ;-) ). Zudem wird auch ins Wasser hängendes Gras/ Kräuter gefressen...
                              Wenn ich für meine LSK Wiesenkräuter holen geh, schmeiss ich auch ins Wasser was rein...
                              Aber "Zufüttern" musst du im Aquarium ja eigentlich eher mehr als im Teich; ohne was tun gehts ja in keinem Teich, ist klar!

                              "Aber du kannst deine Haltung nicht jedem aufzwingen, nur weil du es so machst."

                              Ich machs, weil ich "den kleinen Unterschied" (zwischen drinnen und draussen; mit viel Einfühlungsvermögen mag man es den Tieren vielleicht ein wenig angenehmer machen, aber an eine Teichhaltung kommts bestimmt nicht ran, zumal nicht "nur wegen dem Sonnenlicht"; Fehler machen kann ein "Anfänger" hier und da, das ist klar, "draussen" kann man im Prinzip "weniger falsch machen" als "drinnen", Ich denk da nur an Rachitis etc. - viele wollen halt sparen und kaufen sich für drinnen keine oder "die falschen" Lampen. Draussen brauch ich eben das Frühbeet und eine Wärmelampe und das kann auch "Omas alte 100 Watt Birne" sein, denn für Licht + UV gibts ja die Sonne.
                              Und ausbaden müssens immer die Tiere...

                              "Was würdest du machen, wenn z.B. jemand sagt "Cumberland Sliders MÜSSEN so gehalten werden"
                              Wenn es "artgerechter" ist, als meine derzeitige Haltung und ich ihr eben diese neuere Haltung nicht bieten könnte? Hier bitte würd ich sagen - naja, leicht würds mir wohl nicht fallen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X