Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudemys concinna concinna?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudemys concinna concinna?

Hallo,

habe im März letzten Jahres diese beiden - okay, auf dem Foto ist nur eine zu sehen, sehen aber im Prinzip gleich aus - Schildkröten übernommen...

Ich denke, dass es Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen-Schmuckschildkröten) sind, wollte aber doch noch mal nachfragen.

Habe sie gerade wieder aus dem Winterschlaf geweckt, habe das Gefühl, die Zeit hat ihnen richtig gut getan... Werde ich in Zukunft immer machen.

Ich schätze, die Tiere sind ca. 2 Jahre alt. Sie wogen 112g und 119g direkt nach ihrem Winterschlaf, haben während ihres Winterschlafes kaum an Gewicht verloren und sind ca. 10cm lang.

Meine Fragen sind also: Sind das Hieroglyphen-Schmuckschildkröten und passen Alter, Gewicht und Grösse?

Hier noch das Bild: http://mitglied.lycos.de/MasdaJan/neu/Schildi.JPG

Grüsse,

Jan

Re: Pseudemys concinna concinna?

Hallo Jan,

> Ich schätze, die Tiere sind ca. 2 Jahre alt.... und sind ca. 10cm lang.

Schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26339#184649 Da diese Schildkröten in der Regel im Spätsommer schlüpfen, nehme ich an, dass sie doch erst eineinhalb Jahre alt ist. Dafür ist sie dann etwas zu groß. Für eine zweieinhalbjährige passt die Größe gut.

> Meine Fragen sind also: Sind das Hieroglyphen-Schmuckschildkröten und passen Alter, Gewicht und Grösse?

Ich würde das Tier auch für eine Pseudemys concinna halten.

Zum Gewicht kann man bei Wasserschildkröten generell nicht viel sagen. Die werden nur selten "dick" also zu schwer wegen Fett - bei Überfütterung wachsen sie meist schneller, anstatt Speck anzusetzen. Schildkröten können aber Wasser einlagern, wenn sie Gesundheitsprobleme (häufig bei Nierenproblemen) haben und sind dann evtl. deswegen verhältnismäßig schwer. Wenn ich die Gesundheit beurteilen soll, achte ich daher mehr auf die Proportionen und die Färbung. Das sieht bei Deinem Tier gut aus - aber am besten merkt man's, wenn man das Tier beobachtet, und das ist via Internet natürlich nicht möglich.

Denk' bitte dran, dass diese Schildkröten in der Natur ganz überwiegend pflanzliche Nahrung (Wasserpflanzen) aufnehmen, und dass eine zu proteinreiche Ernährung nicht nur zu schnelles Wachstum, sondern auch leicht mal Nierenprobleme verursachen kann.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hieroglyphen

Merci für die Antwort. Also, bin mir fast sicher, sie sind schon 2.5 Jahre alt, der Vorbesitzer hatte sie schon ein Jahr und als Jungtiere vom Zooladen gekauft...

Kommentar

Lädt...
      X