Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignet f. Jungtieraufzucht??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignet f. Jungtieraufzucht??

Hallo an alle,

ich bekomme im Sommer drei "Chelodina mccordi", habe mir heute alles ausgesucht was ich für meine Tiere brauche.

Meine Frage: Sind die angegebenen Gegenstände wie:

Aquarium: 200x60x60
    Eheim professionell 3 2080 -f. Aqua bis 1200L / Behältervol.: 25L / Filtervol.: 12L + 1,5l / Pumpenleist.:1700l/h
    Jäger Heizstab 300W

geeignet für die Aufzucht von Schlüpflingen??

Natürlich baue ich ein Landteil ein sowie Hydrokulturpflanzen(als Biofilter) Auch auf die richtige Beleuchtung lege ich großen Wert. Ausserdem wird das Wasser im Becken am Anfang nur ca 20cm hoch sein und genügend Steine sowie Schwimminseln vorhanden sein.

Diese Tiere werden sehr groß und ich dachte mir "warum zweimal Aquarium und Filter inkl. Zubehör kaufen"? Dann kann man doch gleich das Anschaffen was später eh nötig ist.

Es sei denn es sprechen wichtige Gründe dagegen. Ich will meinen Tieren nicht schaden.

Ich möchte einen mindest. 4 (eher8)wöchigen Probelauf mit dem fertig einger. Aqua machen. dort sollen dann auch Guppis schwimmen. (können ja später gefressen werden)

Also was haltet ihr davon?

Gruß Simone

Re: Geeignet f. Jungtieraufzucht??

K.M.T.S schrieb:
    Hallo an alle,

ich bekomme im Sommer drei "Chelodina mccordi", habe mir heute alles ausgesucht was ich für meine Tiere brauche.

Meine Frage: Sind die angegebenen Gegenstände wie:

Aquarium: 200x60x60
    Eheim professionell 3 2080 -f. Aqua bis 1200L / Behältervol.: 25L / Filtervol.: 12L + 1,5l / Pumpenleist.:1700l/h
    Jäger Heizstab 300W

geeignet für die Aufzucht von Schlüpflingen??

Natürlich baue ich ein Landteil ein sowie Hydrokulturpflanzen(als Biofilter) Auch auf die richtige Beleuchtung lege ich großen Wert. Ausserdem wird das Wasser im Becken am Anfang nur ca 20cm hoch sein und genügend Steine sowie Schwimminseln vorhanden sein.

Diese Tiere werden sehr groß und ich dachte mir "warum zweimal Aquarium und Filter inkl. Zubehör kaufen"? Dann kann man doch gleich das Anschaffen was später eh nötig ist.

Es sei denn es sprechen wichtige Gründe dagegen. Ich will meinen Tieren nicht schaden.

Ich möchte einen mindest. 4 (eher8)wöchigen Probelauf mit dem fertig einger. Aqua machen. dort sollen dann auch Guppis schwimmen. (können ja später gefressen werden)

Also was haltet ihr davon?

Gruß Simone
    Hallo Simone!
    Wenn du Pech hast, musst du trotz der Größe trennen; Chelodina ist manchmal etwas nickelig, was Mitbewohner angeht.
    So ein großes Aqu. könnte am Anfang Probleme beim Füttern bereiten. Vielleicht irgendwas vorsehen, das das Aqu. temporär abtrennt/verkleinert.

Viele Grüße
    Marko

Kommentar

Hallo!

Ich hatte auch vor, mir gleich ein großes Aquarium zu kaufen. So 150x60x60 für eine Sternotherus Odoratus. Vielleicht auch gleich mehrere Tiere, wenn denn das für einen Anfänger überhaupt ratsam ist...

Inwiefern gibt es da Probleme bei der Fütterung? Weil die Schildkröten das Futter nicht finden? In der Natur müssen sie sich das doch auch suchen. Oder meinst du die Kontrolle darüber, wieviel sie fressen?

Gruß,
      Simone

Kommentar

Hallo Marko,

ich habe noch ein 100x40x40 becken zuhause. Kann ich ja auch für die Aufzucht nutzen. Kann ich die große Pumpe auch an das kleine Becken anschließen?

Du hast auch eine Chelodina, wie hälst du sie?

Ich könnte auch später ein 150x60x60 becken anschaffen und wenn ich trennen muss geht auch ein zweites Becken in dieser Größe.
        Die beiden Becken können dann in der Mitte ein Landteil haben. So hält der Züchter von dem ich meine Tiere bekomme, seine Chelodinas.

Der hält die Geschlechter getrennt aber sonst gibt es keine Probleme.

Im Notfall muss ich dann ein oder zwei Tiere abgeben.

Wie ist das mit der Einzelhaltung bei WSK?

Ich halte meine LSK in der Gruppe aber bei WSK kenn ich mich nicht aus.
        Du kannst mir ja mal Emailen (wenn du willst)

Gruß Simone

Kommentar

also bis die tiere ca. 10cm groß sind, machts glaub ich nicht so viel Sinn, sie in diesem Riesenbecken herumschwimmen zu lassen. Du kannst es ja trotzdem schon aufstellen und einstweilen mit Fischen besetzen (Barsche zB) und die Chelodinen einstweilen im 100cm Becken aufziehen.

@deidor: Hier dasselbe, vielleicht sogar noch extremer: Eine Moschusschildkröte ist als Schlüpfling 2,5cm groß - wenn die in einem 150er Becken drinsitzt, bei 10cm Wasserstand, na viel Spaß beim Suchen. Außerdem ist das auch von der Technik her ziemlich verzwickt, würd ich sagen...

Kommentar

Hi AFRO-thunder!

Erneut ein Dankeschön für deine Antwort ;o)
            Was schlägst du also für eine Beckengröße vor? In Maik Schilde´s "Schlammschildkröten" erzählt sie von einem 80er Becken für 1,3 Sternotherus odoratus, wenn ich mich recht erinnere. Leider hab ich das Buch gerade nicht hier. Aber wenn man die Tiere so schwer findet, ist das für den Beginn wohl auch zu groß?
            Es spricht nichts dagegen, dass ich mir zunächst ein kleineres Becken anschaffe. Vor allem, da es ja auf Dauer nicht bei einer einzigen Schildkröte bleiben soll :-), da ist ein Becken in Reserve ja nicht verkehrt...
            Die Frage ist jetzt nur, welches ist ein geeignete Zwischengröße? 80x60x60?

Liebe Grüße,
            Simone

Kommentar

ups, mir fällt gerade auf: zwei Simone´s mit der Frage nach Beckengrößen...

*lol

Kommentar

@all

danke für eure Antworten. Danke vor allem für die netten Mails die ich bekommen habe.

Meine Fragen wurden so beantwortet und ich habe mich entschieden wie ich es mache.

LG Simone

Kommentar

Lädt...
                X