Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte mit Augenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte mit Augenproblem

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meinen beiden Wasserschildkröten (Falsche Landkarten-Höckerschildkröte, Rotwange). Insbesondere die Höckerschildkröte kneift immer wieder die Augen zu oder reibt mit den Vorderfüßen daran, als ob sie brennen würden. Sie tut das insbesondere unter Wasser und dort erkennt man ab und zu bei sehr genauem Hinsehen auch eine ganz leichte Eintrübung der Augen. Sitzt sie an Land ist nichts mehr davon zu sehen. Ansonsten ist sie absolut fit, frisst gut und sieht auch gut aus. Das Augenkneifen schien dem konsultierten Tierarzt nicht viel zu sagen. Er hat Vitamine verabreicht, aber sie haben keine Besserung bewirkt. Das hätte mich auch gewundert, denn die Tiere bekommen bereits von mir wöchentlich Vitamine und bei drei Fütterungen pro Woche 6 verschiedene Futtersorten (getrocknete Bachflohkrebse, rote Mückenlarven, Stinte, Grünfutter, Sera Raffy Mineral mit Vitamin-Tropfen und lebende Regenwürmer). Eine Mangelerscheinung kann ich mir da nur schwer vorstellen. Auch das Wasser ist astrein und warm genug und eine UV-Lampe mit trockenem Landteil steht zur Verfügung. Könnte eine Überversorgung mit Vitaminen die Ursache sein? Interessant ist auch, dass die Symptome komplett verschwunden waren, nachdem die Tiere die Weihnachtsferien in einem kleinen Aquarium mit eintöniger Fütterung verbracht hatten. Wieder zu Hause war innerhalb weniger Wochen das Augenkneifen zurück. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja irgendjemand schon mal dasselbe Problem gehabt und kann mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.

  • #2
    Re: Höckerschildkröte mit Augenproblem

    Hallo,

    das Augenproblem kann mehrere Gründe haben, die sich in eimen Forum schlecht klären lassen. Als erstes wechselst Du deinen Tierazt! Schau mal hier oder hier. Vitamine ohne triftigen Grund zu verabreichen kann ganz schnell nach hinten losgehen. Du solltest auch keine zusätzlich verabreichen, lieber auf eine naturnahe Ernährung umstellen. Regenwürmer und Mückenlarven sind ja schonmal ein guter Anfang.
    Vielleicht ist das Wasser ja doch nicht so astrein? Gerade Graptemys brauchen sehr sauberes Wasser welches bewegt werden sollte, da sie Flussbewohner sind. Dies trifft auf Trachemys wenieger zu, sie bewohnen mehr die krautreichen Tümpel und Seen. EIN Grund warum du sie trennen solltest!
    Was ist das für eine UV Lampe? Die Probleme könnten auch von falscher Beleuchtung hervorgerufen werden.

    Gruss, Oliver

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Höckerschildkröte mit Augenproblem

      Hallo Oliver und vielen Dank für deine Antwort!
      Der Tierarzt stand auf der DGHT-Liste und machte bei meinen Landschildkröten überraschenderweise stets einen kompetenten Eindruck. Ein weiterer Tierarzt der Liste ist auch in meiner Nähe, aber von dem halte ich gar nichts. Immerhin hat jetzt ein ganz neuer aufgemacht, der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Den werde ich mal probieren. Dass Vitamine schädlich sein können habe ich mir beim jetzigen Tierarzt auch erlaubt anzumerken, er meinte aber, dass man bei Wasserschildkröten etwas großzügiger sein dürfte.
      Das mit der naturnahen Ernährung praktiziere ich so gut es geht. Achte eben darauf, dass es abwechslungsreich ist und kein Rindfleisch, Katzenfutter oder anderen Schrott enthält. Jetzt im Winter behelfe ich mir öfter mit Fertigsorten und Frostfutter als im Sommer.
      Das Wasser im Becken wird so bewegt, dass die Tiere einen Ruheplatz zum Schlafen sowie „Surf-Bereiche“ haben. Der Filter ist ziemlich gut und das Wasser optisch glasklar. Wie steht es mit Teststreifen? Gibt es Stoffe auf die Wasserschildkröten besonders empfindlich reagieren, die im Wasser gelöst sein könnten (weil das Augenkneifen nur unter Wasser auftritt)?
      Was die Trennung angeht, so wird sie phasenweise schon praktiziert. Im Sommer stehen ein verkrauteter Teich, sowie ein nahezu pflanzenfreies (aber nicht umgewälztes) Bassin zur Verfügung. In mein Zimmer passen keine zwei Aquarien und die Rotwange kam ohnehin ungeplant dazu (Die ist aus der Verbindung zweier „Männchen“ hervorgegangen und war nicht erwünscht.). Wenn mein Studium beendet ist kann ich mal über eine dauerhafte Trennung nachdenken, wenn ich selbst Geld verdiene. ;-)
      Bei der UV-Lampe handelt es sich um einen 100W-Quecksilberdampf-Lichtfluter („Powersun UV Professional Series“ von Zoo Med) natürlich mit UV durchlässigem Glas. Er hängt in 30 cm Höhe über dem Landteil. Ganz früher hatte ich mal diese dummen Leuchtröhren für Blätterteigschildkröten. Auf Beratung im Zoogeschäft darf man sich eben einfach nicht verlassen...
      Vanda

      Kommentar

      Lädt...
      X