Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsche beratung

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine frage an euch. Ein bekannter hat sich bei der zoo handlung 2 Wasserschildkröten bestellt. Alles gut und recht, Aber:
    Der verkäufer hat im versichert das die tiere jetzt schon draussen bleiben können!!! Er hat ein Aquarium auf dem Balkon, mit heizung und abdeckung. Auf meiner frage was für eine Art es ist konnte er mir auch keine antwort geben. Der verkäufer wusste das auch nicht so genau, aber immerhin konnte er im sagen das sie nicht so gross werden!!!!!! Kann man da níchts gegen so falsche beratung machen??? ich bin total geschokt und schaffe es leider nicht dem bekannter das ganze aus dem kopf zu schlagen. Die Arme Tiere werden ja so keine woche durchhalten! Auch zum thema ernährung ist es schon fast Tiermord, der ihm wurde von lebenfutter absolut abgeraten worden. Garamus und sticks reichen absolut aus. Auch pflanzen soll er keine rein tun!!! Horror!!!

Re: Falsche beratung

Hallo

has du denn mal den Verkäufer damit konfrontiert??? Kenne mich nicht mit SK aus-aber vielleicht hat ja dein Bekannter auch etwas falsch verstanden oder wollte es auch nicht verstehen? Es werden ja immer wieder falsche Informationen rausgegeben von den Verkäufern. Aber wenn die so gravierend falsch sind, wie du sagst, dann würde ich doch zu erst mal da hin fahren und den Händler nochmals befragen. Ist doch immer schön beide Seiten erstmal zu hören! Hab auch schon mal nen Baumarkt mit Zooabteilung so lange genervt, daß sich grundlegend was geändert hat. Und das alles ohne irgendwelche Behörden! Ist ein gutes Gefühl und ich fahre immer wieder gerne dahin und werde mit einen freundlichen Lächeln mit "Hallo" begrüßt! Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

mfg Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 12-02-2005 um 15:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

sowas scheint in bezug auf wasserschildkröten öfter vorzukommen. Mir wurden meine beiden cumberlandschmuckschildkröten als gelbwange verkauft. Mir wurde ausserdem gesagt, das die beiden nicht viel grösser werden.
      In einem anderen zoogeschäft wurden cumberlands als rotwange angeboten.
      Es ist einfach leider so: die verkäufer haben keine ahnung was sie da verkaufen...auch was die nahrung und allg. haltung betrifft.

Kommentar

Hallo zusammen!
        Die einzige Schildkrötenart die das meiner meinung nach aushalten würde ist Emys Orbicularis (Europäische Sumpfschildkröte). Die sind sehr kleinbleibend.
        Bei sehr jungen Tieren wäre ich aber auch da vorsichtig.
        Was man aber auch auf keinen Fall machen darf ist, die Tiere direkt ins kalte Wasser schmeißen. Die müssen langsam an die Temperatur gewöhnt werden.

Kommentar

Das kommt nicht nur

@worf: Es gibt aber auch Emys die über 30cm groß werden, also man kann nicht ohne eine genaue Unterarteinstufung asusagen über die Größe einer Art machen.

@Hoffi79: Das kommt nicht nur bei Verkäufern von Wasserschildkröten vor, sondern generell bei allen profitgierigen, unwissenden Tierhändlern! Wobei das eine (Profitgier)das andere (Unwissenheit) selten ausschliesst!

Zum Balkon möchte ich dazu sagen das er südseitg ausgerichtet sein sollte! Um eine gewisse Sonneneinstrahlung zu gewährleisten.
          Weiters sollte sich dein Freund VORHER ausreichend informieren was er sich für Tiere anschafft und solche unseriösen Händler ausschliesst! Ein Tier ist schon mal schnell besorgt! Aber weisst du wie lange die Tiere dahin siechen können! Also vorher alles auf die zu haltende Schildkröte vorbereiten und dann erst die Schildkröte holen!
          Was man auch nicht tun sollte, ist ein Tier aus einer Tierhandlung kaufen nur weil es im dort schlecht geht! Denn auf jedes gekaufte Tier kommen viele andere die beim Transport oder anderswo bereits getötet wurden! Ich selbst habe erst kürzlich in der Tierhandlung Sä.... in Krems/NÖ (Bekannt für einige Zwischenfälle in der SChildkrötenhaltung wie Herpes und Verwahrlosung) ein Weichschildkrötenbaby gesehen dass mit Nekrosen gespickt war das man fast gar nichtzs mehr von der Schildkröte gesehen hat! Gehalten wurde das Tier in einem Gemeinschaftsaquarium mit Trachemys und Pseudemys-arten auf groben Kies!
          Also bitte auch nicht aus Mitleid ein Tier von dem vermeindlichen Tod retten! Denn auf die gekaufte kommen mind 3 andere!
          Wenn sie niemand kauft wird das hoffentlich irgendwann mal aufhören!
          Aber man braucht aber sicherlich nicht erwarten das diese Tierhändler sich über die zum Verkauf stehenden Arten informieren!
          In Österreich ist dies noch ärgerlicher da wir ja jetzt ein neues Tierschutzgesetz haben, aber wieder einmal der Handel, religiöse Vereinigungen als die Sieger davon kamen und die Halter und Züchter Auflagen bekommen haben die in keiner Weise nachvollziehbar sind! Aber mehr dazu in einem anderen Thread!

Baurii

Kommentar

Danke für euren rat, das problem ist aber der der bekannter bei mir den zimmerteich gesehen hat und das jetzt auch haben will! Leider hat er aber kein platz in der wohnung, also muss ein aquarium auf dem balkon diennen. Hauptsache auch 2 wasserschildkröten haben. Leider schaffe ich es nicht ihn davon abzubringen und er hat ja die tiere sogar schon bestellt. Der verkäufer hat im ja versichert das alles gut gehen wird!!
            tststs... ich werde aber morgen früh mal dorthin fahren und den verkäufer mal zu rede stellen. Es kann doch nicht sein das man soooo unkompetent ist und dann noch verspricht das es so richtig ist!

Kommentar

Lädt...
            X