Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht mit alten Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht mit alten Tieren

Guten Morgen,
    mein "Problem": ich halte seit jetzt 31 Jahren eine weiblich Pelusios subniger. Vor ein par Tagen hat sie ein Gelege ins Wasser abgesetzt (das zweite in den letzten 15 Jahren). Dann habe ich kürzlich einen Zuchtbericht von Pelusios sp. in der Radiata (?) gesehen und noch einen älteren aus der Sauria rausgekramt. Auch in der Masoala-Halle in Zürich scheinen sie sich zu vermehren und Flix hatte wohl auch schonmal Nachzuchten.
    Nun zur Frage: Gibt es eine realistische Chance, das Tier in seinem Alter noch zur Fortpflanzung zu bringen? Oder kann ich mir die eventuelle Suche nach einem männlichen Tier gleich schenken?
    Da Pelusios ja nicht so oft gehalten werden, würde ich mich auch über Beiträge freuen, in welchem Alter sich andere Wasserschildkröten-Arten noch fortgepflanzt haben.
    LG
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Zucht mit alten Tieren

Guten Morgen Wolfgang,

> ich halte seit jetzt 31 Jahren eine weiblich Pelusios subniger.
    > Nun zur Frage: Gibt es eine realistische Chance, das Tier in seinem Alter noch zur Fortpflanzung zu bringen?

Meines Wissens lässt bei Pelusios die Fortpflanzungsfähigkeit im Alter nicht nach. Ich habe selber keine, aber ich habe mal ein angeblich über vierzigjähriges Weibchen gesehen, das zumindest regelmäßig Eier gelegt hat. Ob Junge geschlüpft sind, weiß ich nicht - der Halter hatte Probleme bei der Inkubation von Schildkröteneiern allgemein.

Es gibt eine recht aktive Yahoo-Gruppe speziell zum Thema Pelusios. Vielleicht magst Du Dich dort anmelden?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X