Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall oder andere Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilzbefall oder andere Krankheit?

    Hallo,

    seit mein Kleiner aus der Winterruhe erwacht ist, hat er weissliche Flecken auf dem Panzer. Als erstes dachte ich natürlich an eine Pilzbildung am Panzer, jedoch sehen diese Flecken anderes aus als mir bekannte Pilzflecken (vor zwei Jahren hatte meine andere einen Pilz am Panzer, nach einem Besuch beim Tierarzt, erfolgte eine schnelle Genesung). Diese hier sind "hart" und nicht einzudrücken, außerdem riechen diese auch nicht unangenehm. Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

    Hier ist ein Foto vom Panzer

    Gruß

  • #2
    Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

    Hi!

    Ist euer Wasser recht kalkhaltig, in dem sie überwintert? Dann könnten es ja Kalkablagerungen sein... Naja, aber z. B. die bekannten "Kalkränder" oder "Kalkflecken" bilden sich ja eigentlich dort, wo Wasser verdunstet, von daher war diese Vermutung wohl eher Blödsinn. Aber dann gibts da ja auf der anderen Seite noch Wasserpflanzen in sehr kalkhaltigen Gewässern, die mit einer "Kalkkruste überzogen sind... - ich weiss es nicht.

    Kann es sein, dass sie noch kurz vor der Winterruhe die letzten Panzerplatten abgeworfen hat? Wenn die sich z. B. "unvollständig" lösen, kanns auch so ähnlich aussehen (bei mir an G. p. pseudogeographica beobachtet).

    Im Zweifelsfall aber auf jeden Fall lieber einmal mehr den Tierarzt konsultieren als einmal zu wenig...
    PS: Würd mich dann interessieren, was der gesagt hat.

    Kommentar


    • #3
      Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

      Das mit dem Kalk kann sogar sehr gut möglich sein, die beiden haben im Zimmerteich überwintert, die Temperatur lag immer zwischen 10 und 15 C°. Eine leichte Verdunstung muss über die 2 Monate stattgefunden haben, da ich vor 2 Wochen Wasser nachfüllen musste.
      Pflanzen waren nicht im Teich, die ersten Pflanzen haben sie erst vor ca. 1 Woche bekommen.
      Panzerplatten lösten sich auch erst nach der Winterruhe, also kann dies eigentlich auch nicht das Problem sein.
      Gibt es denn eine sichere Heilmethode gegen diese mögliche Kalkflecken? Ansonstens muss ich wohl nächste Woche zum Tierarzt.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

        Hi!

        Du schreibst, Panzerplatten haben sich erst nach der Winterruhe gelöst - dann kanns ja sogar sehr gut sein, dass die Flecken von daher rühren - eben, dass sich manche vielleicht etwas schlechter gelöst haben;
        oder hast du ihr diese Panzerplatten abgelöst?
        Wenn die nämlich noch nicht "reif" sind und du ihr die trotzdem schon "abziehst", kanns das schon sein, dass da noch Reste dran sind - soll man halt wirklich nicht machen, denn die gehen im Normalfall von ganz alleine ab;
        zudem ists für die Schildkröte "unangenehm" ums einmal ganz vorsichtig auszudrücken.

        Wegen dem Kalk: Es is ja keine "Krankheit" (wegen Heilmethode). Du kannst versuchen, sie z. B. mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig und behutsam abzureiben - falls es überhaupt solche sind und falls es der Schildkröte nicht "allzu sehr missfällt".
        Müssten dann ja im Prinzip wie Kalkablagerungen aussehen...

        Ich würd an deiner Stelle aber bei Gelegenheit trotzdem lieber einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu Rate ziehen, der sich die Sache persönlich ansieht, denn wie gesagt sinds ja nur Vermutungen meinerseits - sicher ist sicher und man macht sich im Nachhinein dann halt doch Vorwürfe, falls es nix Harmloses war und man durch langes Zuwarten der Schildkröte nur unnötiges Leid zugefügt hat...

        Viel Glück und gute Besserung (falls notwendig)!

        Kommentar


        • #5
          Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

          Ich danke Dir für deine schnelle Hilfe.
          Morgen werde ich mal versuchen diese Flecken vorsichtig zu entfernen, wie Du es gesagt hast. Falls dies nicht klappt oder es dem Tier zu "unangenehm" ist, werde ich zum Tierazt gehen.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

            Hallo,

            für mich sieht das nicht aus wie ein Panzer, wo sich gerade die Platten gelöst haben. Es sind doch deutliche "Vertiefungen" zu erkennen, besonders im vorderen Teil vom Carapax. Wenn die Flecken nicht weich sind würde ich auf Nekrosen tippen.
            Ist die Kalkversorgung denn gewährleistet?
            Also mit einer weichen Zahnbürste wirst Du da wohl nichts machen können, gehe möglichst bald zum Tierarzt! Hat dieser die Schildkröte vorm Winter denn mal durchgecheckt?
            Was für eine Art hast Du eigentlich? Ich kann mich jetzt auch irren, aber eine vernünftiege Winterstarre(erwacht) sollte bei Temperaturen von unter 10°C durchgeführt werden...

            Besorgten Gruss, Oliver

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

              Oliver78 schrieb:
              Hallo,

              für mich sieht das nicht aus wie ein Panzer, wo sich gerade die Platten gelöst haben. Es sind doch deutliche "Vertiefungen" zu erkennen, besonders im vorderen Teil vom Carapax. Wenn die Flecken nicht weich sind würde ich auf Nekrosen tippen.
              Ist die Kalkversorgung denn gewährleistet?
              Also mit einer weichen Zahnbürste wirst Du da wohl nichts machen können, gehe möglichst bald zum Tierarzt! Hat dieser die Schildkröte vorm Winter denn mal durchgecheckt?
              Was für eine Art hast Du eigentlich? Ich kann mich jetzt auch irren, aber eine vernünftiege Winterstarre(erwacht) sollte bei Temperaturen von unter 10°C durchgeführt werden...

              Besorgten Gruss, Oliver
              Was für eine Art...? -Das sieht man doch ganz deutlich Pseudemys concinna concinna. Und was sie hat ist auch eindeutig: Man sieht das sich eine dünne, nämlich die oberste, Schicht der epidermalen Hornbedeckung des Panzers löst; dabei wurde sie leicht von Pilz unterwandert.
              Das ist nicht weiters schlimm- der Tierarzt kann sowas ganz behutsam mit medizinischem Schleifpapier abtragen- so bleiben keine Narben.

              mfg und viel Glück

              Anmerkung Fachmoderator: Nach unserem Dafürhalten kann nur aufgrund dieses
              Fotos von keiner eindeutigen Diagnose die Rede sein, dazu müsste man die
              oberste Schicht auf ihre Beschaffenheit mechanisch überprüfen, was vom PC
              aus nicht möglich ist. Auch ob ein Pilz vorliegt, ist von hier aus nicht
              sicher feststellbar. Wir haben deshalb Ihre Therapievorschläge editiert,
              zumal die empfohlenen Medikamente ungeeignet waren und deshalb
              möglicherweise kontraproduktiv. Bitte überlassen Sie Diagnosen und Therapie
              besser dem aufzusuchenden Tierarzt vor Ort.

              [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-02-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

                darijan schrieb:
                Oliver78 schrieb:
                Hallo,

                für mich sieht das nicht aus wie ein Panzer, wo sich gerade die Platten gelöst haben. Es sind doch deutliche "Vertiefungen" zu erkennen, besonders im vorderen Teil vom Carapax. Wenn die Flecken nicht weich sind würde ich auf Nekrosen tippen.
                Ist die Kalkversorgung denn gewährleistet?
                Also mit einer weichen Zahnbürste wirst Du da wohl nichts machen können, gehe möglichst bald zum Tierarzt! Hat dieser die Schildkröte vorm Winter denn mal durchgecheckt?
                Was für eine Art hast Du eigentlich? Ich kann mich jetzt auch irren, aber eine vernünftiege Winterstarre(erwacht) sollte bei Temperaturen von unter 10°C durchgeführt werden...

                Besorgten Gruss, Oliver
                Was für eine Art...? -Das sieht man doch ganz deutlich Pseudemys concinna concinna. Und was sie hat ist auch eindeutig: Man sieht das sich eine dünne, nämlich die oberste, Schicht der epidermalen Hornbedeckung des Panzers löst; dabei wurde sie leicht von Pilz unterwandert.
                Das ist nicht weiters schlimm- der Tierarzt kann sowas ganz behutsam mit medizinischem Schleifpapier abtragen- so bleiben keine Narben.

                mfg und viel Glück

                Anmerkung Fachmoderator: Nach unserem Dafürhalten kann nur aufgrund dieses
                Fotos von keiner eindeutigen Diagnose die Rede sein, dazu müsste man die
                oberste Schicht auf ihre Beschaffenheit mechanisch überprüfen, was vom PC
                aus nicht möglich ist. Auch ob ein Pilz vorliegt, ist von hier aus nicht
                sicher feststellbar. Wir haben deshalb Ihre Therapievorschläge editiert,
                zumal die empfohlenen Medikamente ungeeignet waren und deshalb
                möglicherweise kontraproduktiv. Bitte überlassen Sie Diagnosen und Therapie
                besser dem aufzusuchenden Tierarzt vor Ort.

                [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-02-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]
                1.) Kodan bzw. Oktenisept sind Desinfektionsmittel die sehr gut einzusetzten sind- um eine weitere Beschädigung des Gewebes zu verhindern. Der Tipp war als Hilfe gedacht- nicht als Therapie. Was ist da und an Trockensetzten des Tieres schädlich.

                Kommentar vom Fachmoderator: Kodan und Octenisept sind zwei Haut-, bzw. Schleimhautdesinfektionsmittel.
                Ihre fachgerechte Anwendung setzt gewisse Kenntnisse voraus, sonst produziert man nur unnötige Resistenzen oder schadet dem Tier.
                Octenisept ist für eine Panzerbehandlung ungeeignet, da es dort nicht genügend haftet.
                Nur ein Beispiel: Von Octenisept (www.octenisept.schuelke-mayr.de/produkt.html) gibt es vier verschiedene Produkte. Woher soll ein Laie jetzt wissen, welches Produkt sie genau
                meinten, Octenisept ist eben nicht gleich Octenisept. Ohne die Materie nun noch weiter vertiefen zu wollen: wir können uneflektierte
                Behandlungs-"Tipps", die manche Mitleser möglicherweise sofort für sich dann umsetzen, nicht unkommentiert lassen.
                MfG Fachmoderator

                2.)Ein gutes Auge kann bei diesem Photo schon eine wahrscheinliche Diagnose erstellen, ein Tierarztbesuch wurde von mir angeraten. Ob es Pilz oder Mycoplasmen sind ist im Krankheitsverlauf egal.

                Kommentar vom Fachmoderator: Ein gutes Auge kann nur so gut sein, wie das Bild, auf dem es etwas erkennen muss. Nicht ohne Grund sind Internetferndiagnosen per Internet für Humanmediziner verboten. Um welchen Erreger es sich handelt ist niemals egal, denn danach richtet sich das Medikament.
                MfG Fachmoderator

                3.)Sollte es hier im Forum nun zur Mode avancieren Beiträge von mir zu löschen, wird man hier wohl auf fachlich Beiträge meinerseits verzichten müssen.

                Kommentar vom Fachmoderator: In diesem Forum finden keine Moden statt, hier sollen lediglich Fakten ausgetauscht werden. Für die hier platzierten Statements übernehmen wir Fachmoderatoren ein Stück weit Verantwortung. Deshalb behalten wir uns vor,
                bei nicht eindeutigen Statements einzugreifen. Selbstverständlich möchten wir nicht auf Ihre fachlichen Beiträge verzichten, darum geht es ja auch gar nicht, wir Sie nun sicherlich bemerken konnten.
                MfG Fachmoderator

                mfg


                [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-02-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Pilzbefall oder andere Krankheit?

                  Hallo Fruchti,

                  bitte gehe mit Deiner Schildkröte zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Schildkröten hat.

                  Durch eigenes Herumdoktern kannst Du unter Umständen ernsthafte Krankheiten verschleppen, so dass sie schließlich nicht mehr heilbar sind. Schau mal im Landschildkrötenforum nach dem Thread "Panzernekrose".

                  Die Symptome Deines Tieres können auch recht harmlos sein, dann schadet die unnötige Anwendung von irgendwelchen empfohlenen Mitteln der Schildkröte wo möglich nur.

                  Richtig beurteilen kann das aber nur der Tierarzt.

                  Dieser Thread wird geschlossen.

                  Mit freundlichen Grüßen vom Fachmoderator

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X