Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtermaterialien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filtermaterialien?

    Hallo!
    Seit gestern halte ich 2 juvenile Moschusschildkröten. An das Aquarium ist ein JBL Cristalprofi 120 Aussenfilter angeschlossen. In der Stunde läuft das Wasser des Aquaterrariums also ca. 3 mal durch den Filter.

    Als Filtermaterialien habe ich ganz zu oberst so eine Art Schaumstoff, darunter Filterkeramik (kleine Keramikröhrchen) und zum Schluss "Filterbälle".

    Kann ich die Filtermaterialien noch verbessern? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Sollte es so einen thread schon geben, entschuldige ich mich, aber ich habe in den vorhandenen Beiträgen nichts passendes gefunden.

  • #2
    Re: Filtermaterialien?

    Hallo,

    Wichtiger als die Umwälzleistung ist das Filtervolumen. Dieses sollte möglichst groß sein. Und genau da haben alle Topfaussenfilter (und alle handelsüblichen Innefilter erst recht) ihren Schwachpunkt.

    Moschusschildkröten sind normalerweise keine "Stromschnellenbewohner".
    Und die Bakterien, die im Filtersubstrat ihren Dienst tun sollen auch nicht. Du kannst also den Durchfluss auf etwa 2mal Beckeninhalt pro Stunde reduzieren.

    Ansonsten ist es den Mikroorganismen schietegal auf welchem Substrat sie siedeln. Es sollte nur nicht zu glatt sein und ein günstiges Verhältnis von Materialoberfläche zu Volumen haben.
    Der Handel bietet da eine Unzahl von Produkten. Filterkeramik gehört eher nicht dazu. Was verstehst du unter "Filterbällen"?
    Ich selber benutze nur blauen Filterschwamm.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Filtermaterialien?

      Filterbälle
      Das sind Gitterkugeln. Praktisch wie ein Ball, von innen hohl und mit schlitzen von Pol zu Pol.

      Kommentar


      • #4
        Re: Filtermaterialien?

        Fokker schrieb:
        Hallo!
        Seit gestern halte ich 2 juvenile Moschusschildkröten. An das Aquarium ist ein JBL Cristalprofi 120 Aussenfilter angeschlossen. In der Stunde läuft das Wasser des Aquaterrariums also ca. 3 mal durch den Filter.

        Als Filtermaterialien habe ich ganz zu oberst so eine Art Schaumstoff, darunter Filterkeramik (kleine Keramikröhrchen) und zum Schluss "Filterbälle".

        Kann ich die Filtermaterialien noch verbessern? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

        Sollte es so einen thread schon geben, entschuldige ich mich, aber ich habe in den vorhandenen Beiträgen nichts passendes gefunden.

        hallo
        ich filtere mit einem thermoaußenfilter. bestückt ist er mit keramikröhlchen, grobem wattevlies, filterkohle und feinem wattevlies. die filterkohle wird nach vier wochen mit quarzmaterial gewechselt.
        gruß

        ich habe zwei gelbwangenschmuckschildkröten

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Filtermaterialien?

          Fokker schrieb:
          Filterbälle
          Das sind Gitterkugeln. Praktisch wie ein Ball, von innen hohl und mit schlitzen von Pol zu Pol.
          Dachte ich mir schon. Diese Teile sind etwas für Tropf- oder Rieselfilteranlagen.
          Die Bälle sind relativ glatt, so dass im Rieselfilter von Zeit zu Zeit die Beläge auf den Bällen von selbst abplatzen und der Filter sich so nicht zusetzen kann.
          Im Topfaussenfilter sind die Bälle eher Platzvergeudung. Ersetze sie durch Schaumstoff, Lavabruch (billig) oder gesinterte Glaskörper (Siporax o.ä., leider relativ teuer).

          Kommentar


          • #6
            Re: Filtermaterialien?

            Hab ich mir doch gedacht, dass die Bestückung nicht optimal ist. Lavagestein scheint mir da doch ganz attraktiv.

            Eine Frage noch zum säubern des Filters: Wie oft und auf welche Art? Ich will die Bakterienkulturen da drinne ja nicht jedesmal zerstören?

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Filtermaterialien?

              Fokker schrieb:
              Hab ich mir doch gedacht, dass die Bestückung nicht optimal ist. Lavagestein scheint mir da doch ganz attraktiv.

              Eine Frage noch zum säubern des Filters: Wie oft und auf welche Art? Ich will die Bakterienkulturen da drinne ja nicht jedesmal zerstören?
              Reinigen musst du im Prinzip nur, wenn der Durchfluss fast zum Erliegen gekommen ist.
              Einmal im Drittel- bis Halbjahr vorsichtig das Filtermaterial mit Aquarienwasser durchwaschen ist im allgemeinen ausreichend.

              Kommentar


              • #8
                Re: Filtermaterialien?

                Hi,

                meine Schichtung sieht so aus:

                -Einlauf: Tonröllchen Medium
                -SinterQuarz Filterbälle Groß
                -SinterQuarz Filterbälle Mittel
                -SinterQuarz Filterbälle Klein
                -SinterQuarz Filterbälle Klein

                Durch diese Schichtung lagern sich die Dreckpartikel gleichmäßig und verteilt an und es kommt nicht zum "Verpappen" (In bepflanzten Becken hatte ich das hin und wieder). Deswegen benutzte ich auch keine Schwämme/Fließe.
                Fahre mit der Schichtung schon seit einem Jahr ohne irgendwelche Wartung- die Durchflussleistung hatt wenn überhaupt bis jetzt um höchsten 10% nachgelassen (wahrscheinlich haben sich die Substrate nur verdichtet).

                mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X