Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie krieg ich das Maul auf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie krieg ich das Maul auf?

Hallo, meine Schildkröte (Rotwangen-Schmuckschildkröte) ist krank und der Tierarzt hat mir ein Vitamin-Präparat gegeben, das ich ihr in den Mund träufeln soll. Da sie zur Zeit gar nix frisst, ist das recht schwierig. Der Tierarzt hat das Maul geöffnet, indem er an der Seite irgentwie gedrückt hat, seitdem hat sie da kleine Kuhlen, weshalb mir diese Art recht brutal vorkommt und ich das auch nicht schaffe.
    Gibt es irgent eine Möglichkeit ?

Re: Wie krieg ich das Maul auf?

Hi,

das mit der Vitamingabe scheint mir ein Anzeichen dafür zu sein dass der TA keine Ahnung hat? Ist er von der Liste?

Beschtreibe deine Haltungsbedingungen und die "Symptome" des Tieres; ein Vitaminpräparat zu dosieren ist selbst beim (möglichen) Errechnen des Bedarf schwierig und nicht unproblematisch- ich würds also lassen.

mfg

Kommentar

Hi, ich habe zwar auch mal gelesen, das die Vitamingabe kritisch ist, allerdings kam mir die TA schon ziemlich erfahren mit Schildkröten vor (www.reptilienstation.de). so das ihr schon vertraue...

Kommentar

Re: Re: Wie krieg ich das Maul auf?

Hallo Dirk,

ich habe mal versucht, eine mögliche Prozedur zur Medikamenteneingabe zu beschreiben: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26703#187659. Es geht auch so wie Du es angedeutet hast, dass man am Maulwinkel z.B. mit einem Bleistift hebelt, aber Du hast schon recht, das hinterlässt Löcher in der Hornschneide.

Probier' mal, ob Deine Schildkröte bei dieser Prozedur mitmacht. Und wenn was unklar ist, frag' einfach nochmal.

Viele Grüße
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo und danke für die Antwort, "leider" ist sie ziemlich friedlich, so das diese Methode nicht klappen wird...
          Und mit den Löchern in der Hornscheide... was passiert denn da? Bricht da irgend etwas oder wie?

Kommentar

Hallo
            nur mal so by the way, habe mal auf die Vermittlungsseite da geschaut... paar Sachen dort schauen nicht sehr seriös aus und erinnern mehr an eine ander Wasserschildkröten-Vermittlungsseite:

Gelbwangenschmuckschildkröten
            Lateinischer Name Trachemys scripta scripta. Die weiblichen Tiere erreichen eine Größe bis ca. 35cm, die männlichen hingegen nur ca. 25cm. Die Temperaturen sollten im Sommer zwischen 32 - 34°C gehalten werden und im Winter bei ca. 26°C liegen. Sie stammen ursprünglich aus dem Süden der USA (Florida). Die Besonderheit und Beliebtheit dieser Tiere liegt wohl in ihrer Anpassung an den Menschen, die meisten Tiere werden mitunter handzahm.
            MFG Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

und was erscheint dir daran nicht seriös zu sein ???

Kommentar

Hi
                naja, guck dir doch bitte mal die empfohlenen Temperaturen für T. scripta scripta an... und naja, 35cm-Weibchen?!
                wie gesagt, nur mal so..

schöne Grüße
                Sebastian
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

und deswegen sprichst du gleich von "nicht sehr seriös" ???
                  weibchen in der größenordnung haben wir sogar mittlerweile in der reptilienstation.
                  überleg dir doch bitte mal, das wir den tieren helfen wollen, all unsere kraft, zeit und geld in dieses projekt stecken und du behauptest "nicht sehr seriös" wegen dieser daten ???

wenn die menschen weiter tiere in den müll schmeissen sollen oder im klo herunter spülen sollen, du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst, dann versuche ruhig weiter unsere arbeit schlecht zu machen.
                  wenn du das aber nicht wirklich mit deinem gewissen zusammen bekommst, dann überlege bitte mal vorher, was du äußerst oder setz dich mit uns in verbindung.

kopfschüttelnde grüße
                  kai rettberg
                  1. vorsitzender der reptilienstation

Kommentar

Hallo Kai,
                    OK, war von meiner Seite her wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, sorry.
                    Und naja, 35cm kommt mir für ne Gelbwange schon arg groß vor, solln ja max. nur 28cm werden, aber ok, kann ja sein.

Das nicht so seriös bezog sich jedenfalls mehr auf die von euch angegebenen Temperaturen, die sind halt doch ein bischen hoch; das erinnert ein bisschen an einen anderen Schilkröten"schutz"verin, und der ist wirklich nicht seriös..
                    vielleicht könnt ihr das ja noch ändern?

Ansonsten find ich eure Arbeit wirklich nicht schlecht, ich weiß, was sonst mit vielen dieser Tiere geschieht...

schöne Grüße
                    Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 22-02-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi sebastian,
                      dann mache ich dir einen vorschlag:
                      du schickst mir eine mail mit einem text und werten, die du gerne dort sehen möchtest und ich werde es zu deiner zufriedenheit ändern...

einverstanden ?

wenn du unsere arbeit unterstützen magst, bist du dazu auch gerne eingeladen, die vereinssatzung steht schon im netz und sobald der verein vom amtsgericht eingetragen ist, kannst du auch gerne mitglied werden, patenschaften übernehmen, spenden (gerne auch sachspenden) oder in sonst einer weise helfen...

gruß...kai

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

zwischen "nicht sehr seriös" und "schlecht machen" besteht doch ein himmelweiter Unterschied. Da sich trachemys bereits für seine Wortwahl entschuldigte, sollte dieser Punkt nicht weiter erörtet werden.

Wenden Sie sich bitte wieder dem Ausgangsthema zu.

Vielen Dank

Moderator

P.S. weiteren Austausch zu der Station als solches bitte in einem separaten Thread behandeln oder per PN. Herr rettberg, schauen Sie einmal in Ihr Postfach, dort finden Sie einige Hinweise zu unseren Forenregeln! Danke

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-02-2005 um 00:38 GMT[/ggg]]
                        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Lädt...
                        X