Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füttern??

    Hallo!
    So nun wieder einmal ich. Ich habe 2 Probleme mit meiner Cumberlandschildkröte, die ich seit einer Woche habe. Erstens: Sie benützt nie ihren Sonnenplatz. d.h.sie ist die ganze Zeit im Wasser. Der Sonnenplatz ist aber meiner Meinung nach, sehr leicht zugänglich. Zweitens: Wie verabreiche ich ihr die nötigen Vitamine? Ich habe welche inb Pulverformat. Diese kann ich aber nicht aufs Essen streuen, da sie im Wasser ja wieder runter gehen. Und noch etwas kann ich bei Spar einen gefrorrenen Dorsch als Futter kaufen??
    lg nina

  • #2
    Re: Füttern??

    Hi!

    Wenn mit dem Sonnenplatz alles stimmt (gut zugänglich, angemessene Grösse, verschiedene passende Temperaturzonen und sehr intensives Licht mit entsprechenden UV - Anteilen), dann kanns schon sein, dass sie sich erst daran gewöhnen müssen.

    Die nötigen Vitamine verabreichst du übers Futter, damit meine ich, dass bei abwechslungsreicher und v. a. richtiger Fütterung keine zusätzlichen Vitamingaben erforderlich sind - Vorsicht, diese können sogar schädlich sein!
    Das einzige, was zusätzlich angeboten werden muss, ist Calcium, z. B. in Form von Eierschalen oder Sepiaschalen, die sozusagen "lose" ins Becken gegeben werden und wo sich die Schildkröte dann bei Bedarf selbst bedient...

    Zum gefrorenen Dorsch: Würd ich eher nicht machen.
    Auch u. a. deshalb nicht, weil Troostiis im Alter überwiegende Pflanzenfresser sind. G
    ewöhne sie lieber schon jetzt an viel verschiedenes Pflanzliches. Bei mir gibts gar nix Pflanzliches mehr, früher gabs ein paar Mal in der Woche etwas Tierisches, z. B. in Form von selbstgezüchteten Heimchen, Grashüpfern von der Wiese, getrockneten Mückenlarven, getrockneten Gammarus, getrockneten Fischen, getrockneten Garnelen, Forelle... - das reichte vollkommen. Wie gesagt, der grösste Anteil waren auch damals schon die verschiedensten Pflanzen.

    Wie gesagt: In einem gut bepflanzten Freilandteich versorgen sich die Tiere weitgehend selbst, da füttere ich nur mehr wenig zu - und wenn, dann nur pflanzlich. Die wenigen Prozente an Tierischem werden durch ins Wasser gefallenes "Getier" bzw. "Wassergetier" vollkommen gedeckt.

    Ich empfehle dir erneut die Teichhaltung, so lange es geht - herinnen sind sie arm!
    Mach bei deinen wirklich von Anfang an alles richtig (nicht so wie ich), denn zu einer möglichst artgerechten Haltung gehört die Freilandhaltung eben wirklich unbedingt dazu!
    Und da hast du jetzt eh genug Zeit zum Planen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Füttern??

      Ok ich habe bis jetzt einmal die Woche Futtersticks gegeben. 1* Gammerus, Wasserpest steht immer im Becken, frisst sie auch ganz brav, gefrorrene Mückenlarven, Schildkrötenpudding, Wie schaut es mit Heimchen, oder Muschelfleisch aus Dosen aus?
      Welche Pflanzen sollte ich noch besorgen?
      lg nina

      Kommentar


      • #4
        Re: Füttern??

        Hi!

        An Pflanzen:

        Wasserpflanzen: Wasserpest, Wassersalat, Wasserlinsen, Wasserhyazinthe, Hornkraut, Ludwigien, Cryptocorynen, ...

        Wiesenkräuter: Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Klee, Taubnessel, Ribislblätter, Erdbeerblätter, ...

        Die Sticks lass bitte ganz weg.
        Gammarus ist gut. Mückenlarven auch.
        Muschelfleisch aus Dosen - lieber nicht (sofern du die f. d. menschl. Verzehr meinst).
        Heimchen sind gutes Lebendfutter, sofern selbstgezüchtet. Gekaufte Heimchen lieber nicht sofort verfüttern, sondern erst einige Zeit so optimal wie möglich halten. Ich machte es so, dass die meisten gekauften Heimchen bei mir ihr natürl. Ableben hatten. Erst ihre Nachkommen, wo ich mir bezüglich der Qualität sicher sein konnte (da ja selbst aufgezogen), verfütterte ich.

        Leg aber wie gesagt schon jetzt auf eine Fütterung mit verschiedensten Pflanzen von unbedenklicher Herkunft den grösseren Wert als auf tierische Nahrung.
        Je grösser und älter sie sind, desto weniger Tierisches gibts, letztendlich dann gar nix mehr, ausser eben das, was sie selbst "erjagen".

        Schildkrötenpudding würd ich auch nicht verfüttern, es ist einfach nicht natürlich (man könnte jetzt natürlich sagen, dass sie viele von uns gereichte Nahrungsmittel in freier Natur wohl "eher nicht" finden würden, aber allein der Gedanke an diese "wabbelige" Masse...) und zudem ist ja meine Meinung die, dass die Futtersuche einen wesentlichen Teil ihrer täglichen Aktivität einnehmen soll, von daher halte ich von regelmässiger Fütterung sowieso nicht viel.
        Eben das Becken dicht bepflanzen (natürlich trotzdem auf genug freien Schwimmraum achten) und evtl. noch diverses "Wassergetier" (Wasserschnecken, kleine Garnelen, kleine Krebse, Muscheln, ...) ins Becken geben, sodass sie sich wirklich weitgehend selbst versorgen können.

        Kommentar


        • #5
          Re: Füttern??

          schön, das ihr Euch so viel Gerdanken über eine extrem gesunde Ernährung macht (Bezug: -erst Heimchen Nachzucht verfüttern-u.ä.), würde mich mal interessieren, ob ihr Euch selbst auch so gesund ernährt oder giebts bei Euch auch mal Fastfood, Pizza, Süßwaren u.ä..
          Das ist nicht Ironisch gemeint!
          Gruß Sokrates

          Kommentar


          • #6
            Re: Füttern??

            Manchmal ertappe ich uns dabei, dass wir für unsere Schildkröten im Bioladen einkaufen. Wir hingegen leben ehr direkt aus dem Supermarkt. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man sich ungesund ernährt. Ich denke, unser Organismus ist besser in der Lage Schadstoffe abzubauen und daher kann man bei ausgewogener Ernährung auch auf das Prädikat "Bio" verzichten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Füttern??

              Hallo Sokrates, hallo Frank,

              Huhu! Wir befinden uns hier im Wasserschildkrötenforum! Das Thema "gesunde Ernährung des Menschen" solltet Ihr lieber in der Plauderecke erörtern, okay?

              Trotzdem noch eine kleine Anmerkung von mir: Die Tiere, die wir halten, können sich ja nicht frei entscheiden, was sie fressen wollen - wir aber entscheiden selber über unsere eigene Ernährung. Also kann es ganz berechtigt sein, unterschiedliche Maßstäbe für unsere Ernährung und für die unserer "Schutzbefohlenen" anzulegen. Und um deren möglichst artgerecht Ernährung ging's doch hier.

              Viele Grüße
              Beate Pfau
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Re: Füttern??

                Hallo Beate,
                natürlich geht es um Schildkröten, aber genau das ist ja der Zweck meiner Frage. Mich interessiert im Deteil natürlich nicht, was andere Essen,warum auch.
                Mein Interesse ist natürlich die Ernährung, im Zusammenhang mit meiner Schildkrötenhaltung.
                Ich wollte die Diskussion damit bereichern, sich Gedanken zu machen, was wirtklich gesund und was wirklich eine gute Ernährung für Tiere ist. Letztendlich müßte mir mein eigenes Leben immer ein wenig mehr wert sein, als das meiner Tiere und so ließe sich eine vernünftige Ernährung von der eigenen ableiten.
                Für meine Tiere und für mich kaufe ich nicht im Bioladen (Skandale und die notwendige Wirtschaflichkeit eines solchen Landens ist nicht immer so "bio") und wir verspeisen auch nicht die Nachtzuchten unseres "Lebendfutters". Aber die Panzertiere und ich lieben die Abwechslung in unserer Ernährung. Und frei Entscheidung in der Ernährung... ich bin verheiratet und Esse was auf den Tisch kommt...

                Hoffe so wird der Zusammenhang noch mal etwas klarer

                Gruß Sokrates

                [[ggg]Editiert von sokrates32 am 18-02-2005 um 06:44 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X