Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

    Guten Tag!

    Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Bodenfilterung oder einem Bodendurchfluter in der Schildkrötenhaltung hat?!

    Soll ja die eine der besten Filterungsmethoden sein (lt. verschiedenen Aquarieanern! Wenns wer weiss postet mal was!

    Habe hier im Wasserschildiforum nichts passendes gefunden!

    mfg
    Baurii

  • #2
    Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

    Hi,

    von den normalen Eheim Steckelementen halte ich in der Schildkrötenhaltung nichts, gerade nicht bei Kinosternon baurii ;-). Von größeren Macroclemys Becken kenne ich "Bodenfluter" für Teiche- sollen ziemlich wirksam sein.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

      Wieso hälst du bei K. baurii nichts dabvon?


      Gregor

      Kommentar


      • #4
        Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

        http://www52.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=20144882&t=de447748959.1108676186

        Kommentar


        • #5
          Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

          Hm, ich kenne niemanden, der sowas betreibt. Schon gar keine Aquarianer. Momentan ist da der Mattenfilter ausgesprochen hip

          Warum sollte die Bodenfilterung besonders gut sein?
          In allen meinen Becken befindet sich Sand, daher verbietet sich die Bodenfilterung nach dem Ansaugprinzip (wegen drohendem Kollaps der Pumpe), das Durchströmprinzip (im Aquarium) ist noch unsinniger. Gerade im bepflanzten Aquarium würden so ruckzuck alle Nährstoffe im Boden oxidiert, das sollten eigentlich die Pflanzenwurzeln tun.
          Im Schildkrötenbecken ging es also nur bei Kies, der ja erst das Einsickern von Mulm zulässt. Ich kenne keine Schidlkrötenbiotope mit homogenem Kiesgrund, in der Natur ist die Korngrößenverteilung immer heterogen.

          In den Sand sickert erst gar nichts ein, ergo fault da nichts und ich brauche auch keinen Bodenfilter. Wieder Geld gespart!

          Ausserdem hätte ich, besonders bei Kinosterniden, Angst, dass die Tiere beim Buddeln mit den Krallen in den Bodenfilterplatten hängen bleiben könnten und ertränken.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

            Kinosternon baurii schrieb:
            Wieso hälst du bei K. baurii nichts dabvon?


            Gregor

            hi,
            das hat Chrischan schon für mich beantwortet: mit Sand als Bodengrund gehts nicht, und Sternotherus, Kinosternon, Chelydra, Macroclemys, Pelodiscus, und Konsorten ohne Bodengrund zu halten, halte ich für übelste Tierquälerei.

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

              Hi!
              Also ich kenne einige Aquarianer die diese Art der Filterung betreiben!!!!! Und die schwören auf das.
              Hab Sie selber aber auch nicht, da Sand!
              mfg


              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Bodenfilterung und Bodendurchfluter bei Wasserschildkröten?

                preyvo schrieb:
                Hi!
                Also ich kenne einige Aquarianer die diese Art der Filterung betreiben!!!!! Und die schwören auf das.
                Gut. Und?
                Wiederlegt oder bestätigt das irgendeine der Thesen?
                Dieter Nuhr sagte bereits mehrmals: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten."...


                [[ggg]Editiert von Chrischan am 19-02-2005 um 02:20 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X