Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchpanzer rötlich durchschimmernd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchpanzer rötlich durchschimmernd

    Hallo an alle!
    Ich habe ein Problem mit meiner Gelbwange(vor 2 Wochen gekauft, 6 cm, 4 Monate).
    Am Bauchpanzer befinden sich rötlich unterlaufende Stellen die von weitem wie dunkle Flecken aussehen. Nur die Panzermitte ist noch richtig gelb. Die außeren Schuppen sind so also deutlich hervorgehoben, lassen sich aber nicht lösen (ich dachte zuerst an wachstumsbedingte Erscheinungen). Der Panzer ist auch nicht so fest wie ich es von Schildkröten kannte. Am Rückenpanzer (Carapax) sind die Schuppen von einer ganz leichten hellen (bei ganz Intensiver Betrachtung, sieht aus, wie Luftblasen) oder dunklen (natürliche) Farbe, wie die der Ringen umgeben - lassen sich etwas abkratzen.
    Zuerst dachte ich an Nekrose, aber dafür sind die Erscheinungen eigentlich zu dunkel und zu winzig.
    Dann dachte ich an Rachitis. Ich habe mich aber bemüht abwechslungsreich zu füttern (Fische, gefrorenes "Turtlefood", Wasserpest und Wasserschildkrötenfutter "Baby", Bachflohkrebse und Mückenlarven jeweils täglich wechselnd. UV - Licht hab ich auch.
    Die Symptome fingen direkt nachdem Kauf leicht an und steigerten sich in der Intensität.
    Weiß jemand, was das sein könnte? Mach mir schon Sorgen, sie heut auch wieder so schreckhaft, aber eigentlich ganz aktiv. Aufs Futter stürtzt sie sich aber nicht gerade.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • #2
    Re: Bauchpanzer rötlich durchschimmernd

    Um sich überhaupt einen Eindruck zu machen, solltest du ein Foto einstellen. Ansonsten solltest du auch einen Tierarzt konsultieren. 6cm für eine 4 Monate alte Schildkröte ist ja auch schon recht groß, sie scheint viel zu schnell gewachsen zu sein.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bauchpanzer rötlich durchschimmernd


      Hab jetzt nach intensiver "Forschung" herrausgefungedn, dass ich keine reinerbige Gelbwange hab, sondern dass da noch nen touch Rotwange mit dabei ist!
      Bin eben noch mal bei meinem Händler gewesen, der hatte sie glatt als Buchstabenschildkröte identifiziert.... kompetenz, übrigends der selbe der sie mir als reinerbige Gelbwange verkauft hat.... tststs, UNGLAUBLICH!
      Jedenfalls danke an alle, die genauso ratlos wie ich waren.

      Kommentar

      Lädt...
      X