Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rasse kann ich noch nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Rasse kann ich noch nehmen?

Hallo,
    wir haben eine Crysemis Picta Dorsalis. Da man die ja so außer bei einem Züchter nicht mehr bekommt und wir aber gene noch eine 2. Schildkröte hätten, würde ich gerne wissen, was für eine Rasse ich zu meiner CPD dazusetzen kann ( von den Haltungsbedingungen her ) und was ich beachten muss, wenn man einen Schlüpfling dazusetzt.

Unsere CPD ist 1,5 Jahre alt, männlich und ca. 6 cm groß.

Danke für Eure Hilfe

Kernchen

Re: Welche Rasse kann ich noch nehmen?

Hallo Kernchen,

>wir haben eine Crysemis Picta Dorsalis. Da man die ja so außer bei einem Züchter nicht mehr bekommt

Was spricht denn dagegen, dass Du Tiere von einem Züchter nimmst?

> und wir aber gene noch eine 2. Schildkröte hätten, würde ich gerne wissen, was für eine Rasse ich zu meiner CPD dazusetzen kann

Es ist immer ungünstig, Schildkröten unterschiedlicher Arten zusammen im Aquarium zu halten. In der Natur können selbst die Arten, die im gleichen Gewässer vorkommen, einander aus dem Weg gehen, aber ein Aquaterrarium ist dafür einfach zu klein. Und dann kommt es leicht zu Missverständnissen und auch zu Verletzungen oder zumindest zu Dauerstress.

Du fragst nach einer anderen Rasse - das wären in Deinem Fall Chrysemys picta picta, oder C.p. marginata oder c.p. bellii. Die bekommst Du auch nicht leichter. Verschiedene Unterarten (das ist der korrektere Begriff für "Rasse" - die gibt's eigentlich nur noch bei Haustieren) sollte man lieber nicht zusammen halten. Sie haben doch etwas unterschiedliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen, so dass die Gemeinschaftshaltung selten auf Dauer gut geht.

Du willst also zwei Schildkröten halten. Das ist aber so ziemlich die ungünstigste denkbare Gruppenzusammensetzung. Egal welche Geschlechter Du hast: Das eine Tier wird das überlegene sein und das andere Tier unter permanenten Stress setzen. Es wäre besser, wenn Du mehr Tiere in der Gruppe hältst, denn dann verteilt sich die Aggression besser.

> und was ich beachten muss, wenn man einen Schlüpfling dazusetzt.

Das wird wohl nicht gut gehen. Dein eingewöhntes Männchen wird jede weitere Schildkröte zunächst als Eindringling in seinem Revier ansehen. Dann sollten die neuen Schildkröten mindestens gleich groß sein, sonst haben sie kaum Chancen, eine Ecke für sich zu reservieren.

Also überlege Dir, ob Du nicht gleich zwei oder drei Chrysemys picta dorsalis dazu nehmen kannst. Vielleicht findest Du doch welche über ein Anzeigenbrett im Internet. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, findest Du schon Hinweise darauf, wo Du nachschauen kannst.

Eine gute Möglichkeit ist übrigens auch die Mitgliedschaft in der DGHT. Es ist geplant, die Angebote/Gesuche von Mitgliedern für Mitglieder bald im Mitgliederbereich online zu stellen. Dort sind die Chancen, die passenden Tiere (mit zusätzlicher guter Beratung) zu bekommen, recht groß.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Welche Rasse kann ich noch nehmen?

Hallo beate,

Also C.p.Dorsalis findest du auch ganz sicher in Auffangstationen, oder im Tierheim! Du solltest eh keine kleinere Schildkröte zu deine Alte rein tun! Und so hat du eine Grosse Schildkröte die sich auch whren kann, und hast Ihr dazu auch noch ein neues Zuhause gegeben.

Kommentar

Re: Re: Welche Rasse kann ich noch nehmen?

michelle schrieb:
        Hallo beate,

Also C.p.Dorsalis findest du auch ganz sicher in Auffangstationen, oder im Tierheim! Du solltest eh keine kleinere Schildkröte zu deine Alte rein tun! Und so hat du eine Grosse Schildkröte die sich auch whren kann, und hast Ihr dazu auch noch ein neues Zuhause gegeben.
        Entschuldigung Beate, ich meine Kernchen, nicht Dich!!! Schreifehler.

Und in Köln-Zündorf ist eine Auffangstation die CPDorsalis letztes herbst noch im Becken hatte, ca 4 stück. Falls du aus der gegend bist, Kernchen, und immer noch interessen hast.

Grüsse aus Kölle

Kommentar

Lädt...
        X