Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von 2 Schildkröten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von 2 Schildkröten??

Als ich vor einem halben Jahr meine zwei Wasserschildkröten gekauft hatte, wurde mir immer wieder gesagt, dass es besser ist, wenn man zwei Schildkröten zusammen hält. In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass das aber kompliziert werden kann, wenn die Schildis größer werden und in die Geschlechtsreife kommen. Mittlerweile kommt auch starker Futterneid zwischen den beiden auf und die eine scheint die andere immer etwas zu bedrängen. Sollte ich beide auseinander nehmen oder lieber abwarten? Falls die Haltung von zwei Schildkröten nicht von Vorteil ist: Wo kann ich eine der Tiere sicher und in gute Hände abgeben (zwei Aquarien werden sonst zuviel)? Vielleicht hat ja einer von Euch auch zwei oder mehrere Wasserschildkröten und kann einen Tip zur Haltung geben! Vielen Dank :-)

Re: Haltung von 2 Schildkröten??

Hallo Bergwunder!
    Es kann vorkommen das Mänchen zu aufdringlich balzen aber im allgemeinen sind Schildkröten gesellige Tiere,die sich auch beim Sonnen übereinanderstapeln.
    Ich denke normalerweise stellt das kein Problem dar.

Kommentar

Worf schrieb:im allgemeinen sind Schildkröten gesellige Tiere,die sich auch beim Sonnen übereinanderstapeln.
      Ich denke normalerweise stellt das kein Problem dar.
      Falsch gedacht! Sumpfschildkröten sind Einzelgänger und kommen auch sehr gut alleine zurecht, nix gesellig. Beim Sonnen stapeln sie sich gerne übereinander, weil jeder ohne Rücksicht auf ihresgleichen den besten Platz bekommen will. Wenn schon mehrere Tiere gehalten werden, dann eine Gruppe aus einem Männchen und mindestens zwei, besser mehreren Weibchen. Was habe ich gerade gelesen?
      Beate Pfau schrieb: Du willst also zwei Schildkröten halten. Das ist aber so ziemlich die ungünstigste denkbare Gruppenzusammensetzung. Egal welche Geschlechter Du hast: Das eine Tier wird das überlegene sein und das andere Tier unter permanenten Stress setzen. Es wäre besser, wenn Du mehr Tiere in der Gruppe hältst, denn dann verteilt sich die Aggression besser.
      Wiederstand ist zwecklos

PS:
      1,1 Emys orbicularis
      0,1,2 Emydura subglobosa
      1,0 Chrysemys picta dorsalis
      0,0,1 Chinemys reveesi
      1,0 Pseudemys nelsoni
      1,0 Graptemys pseudogeographica

Nette "Sammelung", hast Du wenigstens mehrere Becken zur Verfügung, oder stapeln sie sich als bunter Schildkrötenmix zu einem Haufen zusammen?

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 20-02-2005 um 01:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich wüde eine zweite dazu nehmen da es für die Schildkröte besser ist.

PS: manche Schildkrötenarten lassen sich problemlos mit anderen Arten vergesellschaften.

Kommentar

Re: Re: Haltung von 2 Schildkröten??

Hallo kohnii,

kohnii schrieb:

PS: manche Schildkrötenarten lassen sich problemlos mit anderen Arten vergesellschaften.
          Oooha, da spricht jemand aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung... Spass beiseite: Zwei Schildkröten zusammen zu halten macht praktisch immer Probleme. In der Regel stirbt eine davon früher oder später.

Auch zwei verschiedene Arten lassen sich nur ganz selten problemlos gemeinsam halten. Die beiden Arten, die Du zusammen halten willst, jedenfalls nicht - egal was Dir der Zoohändler erzählt hat.

Bitte informiere Dich nochmal genauer, bevor Du derartige Beiträge hier einstellst! Eine Möglichkeit dafür: Nutze die "Suchen"-Funktion dieses Forums (rechts oben unter dem "n" von Foren).

Viele Grüße
          Beate Pfau

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 28-02-2005 um 08:46 GMT[/ggg]]
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Das ist auch ganz interessant...

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 27-02-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltung von 2 Schildkröten??

kohnii schrieb:
              Nur weil ein MENSCH sich alleine fühlen würde, ist es bei einer Schildkröte noch lange nicht so.
              Das schliesst ja auch an Dein eröffnetes Thema an.

Ich habe den selben Anfängerfehler gemacht, weil ich dachte, mehrer Schildkröten zu halten, wäre geselliger für die Tiere...

Kommentar

Ich kann auch nur zur Einzelhaltung raten. Meine Spenglerii habe ich auch auf anraten des Zoohändlers zusammen gehalten. Eines Tages hatten sich die beiden so heftig attakiert, dass meinem Männchen seit dem ein Auge fehlt!!!! Die Wunde ist zum Glück gut verheilt und dem Tier geht es auch so weit ganz gut.
                Bevor ich die Tiere getrennt habe hat sich das Weibchen die ganze Zeit versteckt und kam kaum aus ihrem Panzer. Nach der Trennung ist sie viel aktiver geworden. Lauert auf Nahrung und rennt geradezu los, wenn ich komme und ihr Nahrung anbiete. Meine Finger sieht sie übrigens auch als Rivale an. Versucht mich immer zu beißen.

Gruß
                Patrick

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung von 2 Schildkröten??

"Auch zwei verschiedene Arten lassen sich nur ganz selten problemlos gemeinsam halten"

Moin,

halte ein Pärchen aus Rotwange und Gelbwange,klappt eigentlich zu 90% ganz gut so über das Jahr verteilt.Halt nur zur Balz wenn das Männchen unnötig streß schiebt, trenne ich sie kurzzeit.Jor danach ist alles wieder wie vorher ;-) So viel dazu ciaoi Mülli

Kommentar

Rotwangen Schmuckschildkröten und Gelbwangen - Schmuckschildkrönten sind eigentlich dieselbe Art, "Trachemys scripta", nur dass es sich hier um 2 verschiedene Unterarten handelt: Trachemys scripta elegans (Rotwange) und Trachemys scripta scripta (Gelbwange). Das erklärt wahrscheinlich auch warum sie sich vertragen :-)

Kommentar

Hi,

zuerst abwarten- und dann alle zusammen fröhlich draufhauen- anstatt sachlich was zu erklähren- toll!!!

@Worf: Das nennt sich Aggregation, also ein Versammeln von artgleichen Individuen afgrud von gewünschten Umweltbedingungen; sichere Sonnenplätze sind nämlich in der Natur Mangelware- also stapeln sich die Tierchen übereinander.

mfg

Kommentar

Lädt...
                      X