Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bakterien im wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bakterien im wasser

hallo zusammen
    letztes jahr im sommer hatten unsere 4 wsserschildkröten bakterien (campylobacter und trichomonaden) sie sind dann vom tierarzt mit baytril gespritz worden. im januar schwam unser stör dann halb tot im teich, ich habe dann mit einen fischspezi gesprochen und der meinte das sich die symptome die er hatte ganz eindeutig nach bakterien anhören! ich hab direkt meine kröten untersucht (rosa flecken)aber die hatten nix! ein wenig später fand ich abends dann eine der vier tot im becken(winterquartier), voll mit rosa flecken! die anderen drei sind sofort wieder antibiotisch abgedeckt worden aber das ist ja keine garantie das sie weg sind! hat hier jemand einen tip wie ich die bakterien aus dem wasser bekomme? der störspezihat mir das für den teich empfohlen:
    pro liter wasser 2g kochsalz dem wasser zuführen, nach 3 tagen das halbe wasser wechseln den boden absaugen und mit fmc behandeln!
    er wusste aber nicht ob die kröten das salz vertragen!
    brauch dringend hilfe, ich will nicht das noch eine stirbt! hab schon soiel probiert aber keiner konnte mir helfen!
    gruß danni

Re: bakterien im wasser

Hallo Danni,

Bakterien sind überall. Auf und in dir leben Milliarden davon und das ist gut so, denn ohne Baktierien hättest du vermutlich nicht mehr lange zu leben.
    Die Probleme die du hast kommen wahrscheinlich daher, daß deine Haltungsbedingungen nicht optimal sind. Gesunden Tieren in einem gesunden Gewässer machen Bakterien nichts aus. Im Gegenteil, Bakterien sind auch für Gewässer überlebenswichtig.

Bevor du weiterhin mit Putzen und Salzwasser rumexperimentierst solltest du dich genau nach den Bedürfnissen deiner Tiere erkundigen und ihre Haltungsbedingungen anpassen.

Wenn die Tiere bereits erkrankt sind, solltest du sie von einem schildkrötenerfahenen Tierarzt untersuchen lassen. Der TA um die Ecke kann das nicht, auch wenn er das leider oft nicht zugibt.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo
      Die Haltungbedingung sind ok, und die Kröten waren vorher in einem einwandfreien gesundheitlichem Zustand! Rudi lebt seit mehr als 12 Jahren in diesem Teich und hatte nie etwas. Nicht jeder der kranke Tiere hat, hält sie nicht richtig oder hat keine Ahnung von den Tieren und ihren Bedürfnissen! Mein Tierarzt kennt sich sehr gut mit Kröten aus. Ich laufe mit diesem Problem von a nach b und keiner kann mir sagen wie ich es in den Griff bekomme! Ich weiß das der Teich eine Bakterienflora braucht, aber dazu gehören definitif nicht diese Bakterien! Sie sind ja mittels einer Kotprobe festgestellt worden! Außer den Schildkröten, die im moment nicht im Teich sind, sind ja auch die Fische davon befallen! Und die sollen ja eigentlich sehr robust sein. Ich kann die Kröten ja nicht ständich mit Antibiotikum behandeln damit sie nicht irgendwann tot sind!
      gruß danni

Kommentar

Hallo Danni,

wir hatten 20 Jahre lang Rotwangenschildkröten. Denen ging es auch gut und keine wurde krank. Im Sommer waren sie im Gartenteich und im Winter im Aquarium. Als ich mich dann etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt habe, mußte ich schnell feststellen, daß die Haltung alles andere als optimal war.

Wenn deine Tiere bereis seit 12 Jahren (über-)leben, dann heißt das nicht, daß sie das auch die nächsten 12 Jahre tun. Ich möchte dir nichts unterstellen und freue mich wenn ich völlig daneben liege. Allerdings ist mir beim Lesen deiner Beitäge aufgefallen, daß du nur Bakterien bekämpfen willst. Du würdest sogar riskieren den Gartenrteich biologisch zu schädigen (Salz, Bodenabsaugen) nur um ein paar Bakterien zu bekämpfen. Was ist fmc?
        Beschreibe bitte deine Haltungsbedingungen (Wassermenge, Besatz, Bodenbelag/-tiefe, Pflanzen, Filter, etc.). Die Art, die du hälst hast du auch noch nicht genannt. Außerdem wären noch die lokalen klimatischen Verhältnisse interessant.

Sorry, wenn ich weiterhin auf den Haltungsbedingungen rumreite, aber aus den wenigen Zeilen von dir ist nicht ersichtlich ob du dich wirklich auskennst oder ob du nur denkst du kennst dich aus.

Wenn dein Tierarzt sich wirklich sehr gut mit Wasserschildkröten auskennt, dann wird er dir bestimmt sagen können, woran deine Tiere erkrankt sind und wie du es zukünftig verhindern kannst. Wenn ihm jeoch nur Antibiotikum einfällt würde ich mir einen anderen suchen.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hi Danni,
          Da es bei Dir offenbar große Unklarheiten gibt, möchte ich hier mal auf die gefundenen Tierchen eingehen:
          Verschiedene Campylobacter Stämme werden immer wieder im Kot gesunder Schildkröten gefunden und scheinen zur normalen Darmflora zu gehören.
          Nur bei extremem Massenbefall ist eine Therapie zu überlegen. Und dann hilft nur noch ein vorzugsweise anhand eines spezifischen Antibiogramms ermitteltes passendes Antibiotikum.
          Einfach Baytril zu spritzen, na ja...aber immerhin hat das wohl gegen die Aeromonaden oder Pseudomonaden geholfen, die wohl für die Fleckung verantwortlich waren
          Trichomonaden sind im übrigen gar keine Bakterien, sondern Flagellaten und somit Eukaryonten.
          Also helfen da auch keine Antibiotika.
          Baytril schadet dann eher. Nutzen tuts nullkommanix und weniger.
          In geringer Konzentration sind Trichomonaden im übrigen ebenfalls normaler Bestandteil der Schildkrötendarmflora und helfen zB beim Aufschluss von Zellulose.
          Durch ungünstige Bedingungen stark vermehrt können sie aber lebensgefährlich werden und zu schlimmen irreparablen Darmschäden führen. Stark riechender Kot und Appetitmangel sind Alarmsymptome.
          Ursache ist in aller Regel ein länger währendes Haltungsdefizit oder das Zusetzen nicht parasitologisch abgecheckter stark befallener Tiere.
          Salz und andere Hausmittelchen helfen bei Trichomonaden natürlich gar nix. Da muss der Tierarzt schon mit härteren Mitteln, zB Metronidazol, ran.
          Die Behandlung schädigt die Darmflora und ist nicht ohne. Bird bene Bac u.ä. kann begleitend gegeben werden und helfen, die Rekonvaleszenz zu beschleunigen.

Gruß

Ingo

P.S.: Teichgröße? Wasserwerte des Teiches? pH? Nitrit? Nitrat? Härte? Besatz (Fische im Schildkrötenteich??? Ein Stör gar?-muss ja ein Riesenteich sein-oder wars ein Sterlet???) Fütterung?
          Alles Infos, die zu einer hilfreichen Beratung eigentlich unerlässlich sind. warum verschweigst Du die ?
          Im Akutfall und bei Überbesetzung hilft auch ein UVC Strahler am Filterschlauch, die Verbreitung von Seuchen einzudämmen

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-02-2005 um 08:35 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
            Ich verschweige das nicht. Rudi haben wir seit mehr als 12 Jahren, die drei anderen haben wir letzten Sommer von der Schildkrötenhilfe geholt. Der das macht war hier und hat sich alles angeguckt und hat uns gesagt was wir verbessern können! Er meinte nur das wir mehr Sonnenplätze machen sollen, sonst wäre alles ok. Keine giftigen Pflanzen und so! Der Teich hat ca. 8000 liter, er ist an de tiefsten Stelle ca 1,20 m, Wasserwerte weiß ich nicht auswendig ich lasse sie aber immer bei meiner Zoohändlerin testen, die hat einen Tester von Oase. Und wenn was nicht ok ist wirde es sofort reguliert, war bis jetzt aber immer ok. An Fischen haben wir Goldfische, Kois, und einen Katzenwelz. Mit den Fischen hat immer gut geklappt, wir hatten nur nie Babyfische! Zum Filter kann ich nicht viel sagen, denn das ist die Aufgabe von meinem Mann , ist aber aus dem Fachhandel und einen UVC Strahler haben wir auch.
            @ Ingo
            Du scheinst dich ja gut damit auszukennen, ich habe das so weiter gegeben wie es mir von meinem Tierarzt gesagt worden ist. Baytril ist das Antibiotikum was bei beiden sachen angeraten ist. So hat der ta mir das gesagt! Ich lasse mich jetzt gerne eines besseren belehren, wenn du das kannst! Ich bin ja froh wenn ich das Problem in den Griff bekomme! Ich will ja nicht das noch eine stirbt.
            @ Uwe
            Schon ok mit den Haltungsbedingunen. Ich selber hab nicht so das große Wissen, deshalb habe ich mich auch für die Schildkrötenhilfe entschieden und gesagt er soll bitte vorher mal gucken kommen ob unser Teich geeignet ist, bzw was wir ändern müssen! Rudi ist uns vor ca 12 einfach in den Garten gesetzt worden (der Garten ist rundrum zu es kommt also keine Kröte raus oder rein!) Er hat hier gelebt und ist gefüttert aber sonst nix(Ich weiß, nicht gerade doll!). Vor 3 Jahren ist er dann übelst vom Hund erwischt worden. Dadurch mußte ich mir dann etwas Wissen anlesen. Und ich habe mich mit den Tieren auseinander gesetzt. Wir haben dann beschlossen das udi nicht mhr alleine leben soll. Jetzt ist der Teich eingezäunt und die Kröten leben in Sicherheit!
            Wenn Campylobacter und trichomonaden nicht so schlimm sind, was kann es denn dann sein? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das es daran liegt!
            Gruß Danni

Kommentar

Lädt...
            X