Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier und brauche Infos über die Haltung der Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu hier und brauche Infos über die Haltung der Höckerschildkröte

Hallo an Alle!

Ich möchte mir gerne zwei kleine Höckerschildkröten anschaffen, nun weiss ich garnicht so recht was ich alles brauchen werde. Ich möchte ja nichts falsches machen. Will ja schlieslich das sie alt und grau werden.:-) Ich war in einer Tierhandlung aber sie können ja auch viel erzählen, hauptsache die Kasse bekommt geld, oder ist das doch wahr!?

Werden sie eigendlich auch ein wenig zutraulich oder bleiben sie scheu!

[[ggg]Editiert von snoopy22 am 22-02-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Re: Bin neu hier und brauche Infos über die Haltung der Höckerschildkröte

Hallo Snoopy,

> Ich möchte mir gerne zwei kleine Höckerschildkröten anschaffen

Prima, dass Du Dich vorher informierst! Du hast recht, die Info, die man normalerweise in Tierhandlungen bekommt, sind nicht so toll.

> Will ja schlieslich das sie alt und grau werden.:-)

Ja, kleine Höckerschildkröten sind umwerfend niedlich. Verstehen kann ich Dich schon. Aber weisst Du auch, dass die Weibchen dieser Schildkrötenart sehr groß werden - salopp gesagt "Klodeckel-groß", und dass man bei Jungtieren das Geschlecht nicht erkennen kann? Ein weiteres Problem: Zwei Schildkröten zu halten geht selten gut. Besser wäre eine Gruppe von mehr Tieren. Da diese Schildkröten aber recht hohe Anforderungen an die Wasserqualität stellen, ist man schon mit der nötigen Beckengröße ganz leicht mal überfordert - von den Kosten für die Technik (HQI-Strahler, Filter etc.) mal ganz abgesehen.

> Werden sie eigendlich auch ein wenig zutraulich oder bleiben sie scheu!

In der Regel werden gerade Höckerschildkröten nicht so zutraulich. Sie bleiben immer schreckhaft, aber sie lernen, um Futter zu betteln - und da sollte man dann auch noch hart bleiben, auch wenn sie noch so hungrig tun.

Es wäre jetzt sehr aufwändig, Dir alles nochmal zu schreiben, was hier über diese Arten schon besprochen wurde. Ein einzelnes gutes Buch gibt's auch (noch) nicht. Daher mein Vorschlag: Benutze die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) und nimm als Suchbegriff "Graptemys" - das ist der wissenschaftliche Gattungsname. Dann findest Du hier schon sehr viele Infos über Höckerschildkröten, und dann kannst Du ganz gezielt weiter fragen.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate

Klar Informiere ich mich erst wie die Haltebedingungen sind, da ich ihnen ja nur gutes bieten will und sie sollen sich ja wohlfühlen.
      Wir wollen uns ja schlieslich auch wohlfühlen nur die Tiere können es sich nicht aussuchen sie müssen es hinnehmen so wie es ist und leider denkt nicht jeder so. Aber ich Danke dir werde mich mal umschauen.

Gruss snoopy

Kommentar

Woran kann man das Geschlecht erkennen?

Kommentar

Re: Re: Bin neu hier und brauche Infos über die Haltung der Höckerschildkröte

Hallo Snoopy,

Woran kann man das Geschlecht erkennen?
          Am Schwanz. Der ist bei den ausgewachsenen Männchen länger und dicker als bei den Weibchen. Eine genauere Beschreibung findest Du z.B. hier: http://www.chrysemys.de/unterschied.htm Entsprechende, gute Bilder von Höckerschildkröten habe ich nicht gefunden, aber schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/ gibt's Bilder von verwandten Arten, wo Du den Unterschied bei ausgewachsenen Tieren erkennen kannst.

Es gibt verschiedene Arten von Höckerschildkröten, so dass man nicht generell sagen kann, ab welcher Größe man das Geschlecht sicher erkennen kann.

Wenn Du die Tiere im Zoogeschäft kaufen willst, sei skeptisch. Die Verkäufer verkaufen oft Tiere, die angeblich das die gewünschte Geschlecht haben, und man merkt erst viel später, dass die Angaben falsch waren. Sicherer ist es, wenn Du die Schildkröten vom Züchter kaufst. Die meisten Züchter können nämlich sagen, unter welchen Bedingungen die Eier bebrütet wurden (bei den meisten Schildkröten hängt das Geschlecht der Jungtiere von den Bedingungen während der Eientwicklung ab). Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Jungtier das gewünschte Geschlecht hat, recht groß. Die Zoohändler dagegen importieren die kleinen Schildkröten in der Regel und wissen deshalb wenig über deren Vorgeschichte und die Bedingungen während der Eientwicklung.

Viele Grüße Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X