Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinrichtung

Hallo !

Wir haben für unsere 4 Graptemys ein neues Becken (180x50x60) gekauft, an dieses Becken schließt sich zusätzlich ein Landteil von 90x50x50 an. Über dem Wasser hatten wir bis jetzt eine Reptilien-Neonröhre und über den landteil eine Reptilienwärmelampe (100W) angebracht. Nicht optimal ich weiß.
    Nun meine Frage:
    Zu welcher Beleuchtung über den Becken,bzw. über dem Landteil ratet Ihr mir ? Die Landteilbeleuchtung solltet als Wärmequelle mit dienen.

Danke Euch im voraus
    Mausi

Re: Neueinrichtung

Hallo Mausi,
    als Beleuchtung nimmst Du am besten eine HQI- oder eine HQL-Lampe mit einem 125 Watt Strahler. Diese gibt neben UVA und UVB auch genügend Wärme ab. Gute Infos darüber findest Du auch auf schroete.de unter dem Punkt "Licht".
    Ich habe meine HQL-Lampen bei ebay gekauft...

Gruß
    Florian

Kommentar

Re: Re: Neueinrichtung

Hallo Florian,

das ist so nicht ganz richtig.

Die abgegebene Menge an UV-Strahlung (beider Bereiche) ist sowohl bei HQI als auch bei HQL kaum der Rede wert, da die neueren Lampentypen ALLE bereits mit entsprechenden Schutzvorrichtungen ausgestattet sind.

Ich persönlich halte die Bereitstellung möglichst heller Aufenthaltsplätze (bei entsprechender Temperatur und Zufüttern entsprechender Supplemente natürlich) für bei weitem wichtiger für ein gesundes Wachstum als die Bereitstellung von UV-Strahlungsquellen.

mfg Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X