Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling. Moschusschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling. Moschusschildkröten

HI, habe vor, mir 2 gewöhnliche Moschusschildkröten zuzulegen !

Meine Frage :

Ist 60x40 für den Anfang OK ?
    Welchen Bodengrund soll ich nehmen ?
    Brauche ich wirklich einen Spot ?
    Sollte das Wasser 15 cm wirklich am Anfang nicht übersteigen ?
    Sollte neben dem Filter auch ein UCV-Sterilisator dazu ?

Danke im Voraus

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 27-02-2005 um 10:26 GMT[/ggg]]

Re: Neuling. Moschusschildkröten

Hi,
    janolis schrieb:
    Ist 60x40 für den Anfang OK ?
    Für den Anfang ja, später sollte es größer sein, vielleicht musst du die Tiere später auch trennen!
    Welchen Bodengrund soll ich nehmen ?
    Am besten Sand
    Brauche ich wirklich einen Spot ?
    Ja
    Sollte das Wasser 15 cm wirklich am Anfang nicht übersteigen ?
    Kommt drauf an was die Tiere beim Züchter/Zoohändler gewohnt waren, meine Tiere können alle schwimmen
    Sollte neben dem Filter auch ein UCV-Sterilisator dazu ?
    Nö, wofür?
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo janolis,

aus der Erfahrung heraus stimme ich Xaver zu. Ein 60 cm langes Becken wird für Moschusschildkröten sehr schnell zu klein, selbst wenn Du ganz kleine Nachzuchttiere kaufst. Diese Schildkröten sind zwar keine arg aktiven Schwimmer, aber sie laufen (vor allem in der Dämmerung) sehr viel herum, und sie brauchen Verstecke und möglichst auch Holzstücke, an denen sie vom Aquarienboden zur Wasseroberfläche laufen können. Das kriegt man in so einem kleinen Becken schlecht unter - abgesehen davon, dass man den Landteil ja noch ausbruchsicher gestalten muss, und dann wird's knapp mit dem Wasserstand.

Außerdem ist es in so einem kleinen Becken schwierig, die Wasserqualität stabil zu halten. Das geht in einem größeren Becken sehr viel besser. Schau Dich mal um auf www.turtle-technik.de, dort findest Du gute Hinweise für die Moschusschildkrötenhaltung.

Auch Xavers Hinweis, dass Du die Schildkröten möglichwerweise trennen musst, kann ich nur unterstreichen. Es gibt zwar bei den gewöhnlichen Moschusschildkröten Exemplare, die auf Dauer vertäglich sind, aber das sind eben nicht alle, und man weiss es vorher nicht, ob man nun "brave Paddler" oder "Krawallschachteln" erwischt hat.

Weitere gute Infos findest Du zum Beispiel auch hier: http://www.sternotherus.de/index2.htm oder hier: http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/frame_d.htm.

Schau auch mal mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) hier im Wasserschildkrötenforum nach Beiträgen über Sternotherus, dann findest Du ebenfalls viele Tipps.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo zusammen,

auch wenn mich gleich wer schlägt, ich muss da mal eben meinen Senf hinterlassen

Das Moschusschildkröten keine guten Schwimmer sind - absolutes VETO meinerseits. Die Tiere schwimmen fantastisch und jagen ebenso - nur werden sie aufgrund der häufigen "Trocken- und Gefrierkost" auch schnell faul. Meine Tiere bekommen z.B. 2x / Woche lebende Garnelen zum selberfangen, da sieht man dann mal, dass es blitzschnelle und äusserst wendige Schwimmer sind

Eines noch:

Außerdem ist es in so einem kleinen Becken schwierig, die Wasserqualität stabil zu halten. Das geht in einem größeren Becken sehr viel besser.
        Liebe Beate, das ist eine der zwar sicherlich am häufigsten in den "heiligen Schriften der Aquaristik" zu findende und vom Handel forcierte Ansicht, entbehrt aber jeglicher Grundlage
        Ein großes Wasservolumen stellt zwar auf den ersten Blick ein stabileres "Ökosystem" dar, beinhaltet aber für uns Terrarienaer oder Aquarianer immer das Risiko, dass es ebenso stabil den Bach runter geht, wenn denn mal was schief läuft! Während ein kleines Volumen meist mit einem Wasserwechsel von 1-3 Eimern in den Griff zu bekommen ist, wirst du ein großvolumiges Becken sozusagen ganz verlieren, wenn du z.B. Fäulniskeime im Bodengrund hast.
        Ein kleines Wasserolumen benötigt nicht mehr oder weniger Pflege wie ein großes, auch nicht mehr oder weniger Filterung. Unter der Prämisse, dass entsprechend Gefüttert wird (will sagen, dass das angebotene Futter auch gefressen wird und nicht unangetastet der Verwesung zugeführt wird) kannst du in einem kleinen Becken mit prozentual / Volumen der selben Besatzdichte ein ebenso stabiles biologisches Gleichgewicht erzielen wie in einem großen Becken - mit dem einzigen Unterschied, dass die liebe Industrie natürlich große Becken mit mehr Freude verkauft als kleine

Liebe Grüße
        Dietmar

Kommentar

Also ich will ja jetzt nicht diskutieren, wie gut oder schlecht Moschusschildkröten schwimmen, aber wenn man einer Weichschildkröte oder eine Carettochelys insculpta zuschaut, wie die durchs Wasser schwimmen, dann ist Moschusschildkröte eine 120kg schwere Ballerina beim sterbenden Schwan dagegen...

Kommentar

Hallo Stephan,

welches Fahrzeug fährt besser, ein Ferrari oder ein Traktor? Du wirst wohl kaum eine Carettochelys sehen, die auf der Stelle wendet. Moschusschildkröten können das. (Ich hab' mal gesehen wie Schumi von einem Traktor aus dem Kiesbett gezogen wurde )
            Wenn man nicht schnell ist, dann heißt das noch lange nicht, daß man schlecht ist. Man kann vielleicht was, das der andere nicht kann.

Gruß
            Uwe

Edit: post im falschen Thread

[[ggg]Editiert von uwe* am 08-03-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Afro-Thunder

Na also bitte, *rofl* - ich stimme dir zwar durchaus zu, dass die Tiere mit einer Tryonix nicht mithalten können, aber die bekommen dennoch jeden Fisch gefangen, den sie sich vorknöpfen *fg*
              Ich denke das Hauptproblem ist, dass Weichschildis um bei dem Vergleich zu bleiben mit niedrigen Wasserständen besser klar kommen oder sagen wir "eleganter", während eine kleine Moschus eine größere Wassertiefe benötigt, um ihre Schwimmkünste ausleben zu können

Kommentar

Lädt...
              X