Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Emys orbicularis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Emys orbicularis?

Hallo!
    Ich habe zwei junge Emys orbicularis und würde gerne Wissen ab welcher größe man das Geschlecht sicher bestimmen kann. Die beiden Tiere sind drei Jahre alt und ca. 7- 9 cm groß. Ich möchte mir ein bis zwei weitere Tiere zulegen und will vermeiden nachher nur Männchen zu haben.
    Gruß schnappi

Re: Geschlechtsbestimmung bei Emys orbicularis?

Hi Dirk,
    in dieser Größe kann man dass Geschlecht manchmal schon bestimmen.
    Bei Männchen ist der Schwanz (vor allem am Ansatz) dicker, als bei Weibchen. Wenn du mehrere Tiere hättest, könntest du vergleichen.
    MFG Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Danke für die Info Sebastian. Kennst Du vielleicht eine Internet Seite wo die Geschlechter zum vergleich abgebildet sind. Das würde mir dann auch schon helfen! Oder vielleicht Literatur!?
      Ich habe gelesen das man das Geschlecht auch an der Augenfarbe unterscheiden kann. Männchen sollen rote Augen haben und Weibchen gelbe.
      Stimmt das???
      Gruß Dirk

[[ggg]Editiert von schnappi am 28-02-2005 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja,aber ich weiss nicht ab welchem Alter das erkennbar ist...
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo Schnappi,

Meine Viererbande ist vier und fünf Jahre alt, aber vor der Winterruhe waren noch keine Männchen sicher zu erkennen. Bei einem vermute ich es.

Sicher Weibchen erkennen, kann man in diesem Alter noch nicht, allenfalls Anzeichen, die auf Männchen deuten. Dazu braucht man aber den Vergleich. Männchen haben eine breitere Schwanzwurzel und die Kloake liegt weiter zum Schwanzende hin als bei den Weibchen.

Den besten Online-Vergleich der Augenfarben, den ich kenne, hat www.emys.at bei Merkmalen oder click dich mal auf meiner Homepage durch die Fotoseiten und die Linkliste.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 02-03-2005 um 09:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich habe mal gehört das man das Geschlecht auch an der Augenfarbe erkennen kann. Rote Augen beim Männchen und gelbe beim Weibchen.

MfG Gex

Kommentar

Danke für Eure Hilfe.
              Vielleicht sind die ja auch noch zu klein. Wenn sie wach sind werde ich ihnen mal in die Augen schauen. Sonst habe ich halt pech gehabt.
              Wenn mir jemand noch einen Tip geben kann, ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
              Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
              X