Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welse und Gelbwangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welse und Gelbwangen

Hallo,

gibt es eine Welsart die nicht größer als ca. 7cm wird und die ich mit meinen beiden Gelbwangen vergeselschaften kann ohne das die WSK probleme kriegen?

Meine eine WSK ist 5 und die andere 7 cm.

vielen dank schonmal im vorraus.

MfG

Re: Welse und Gelbwangen

Hallo Kymco,
    warum dürfen die Welse denn nur 7 cm groß werden?
    Ich habe immer gute Erfahrungen mit Panzerwelsen (Corydoras) und dem Blauen Antennenwels (Ancistrus) gemacht. Auch die Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri) kann man gut nehmen. Sie ist allerding etwas hektisch.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
    Gruß Dirk

Kommentar

Es geht darum das Antennenwelse ja ca. ein 100L Aquarium brauchen und so groß ist mein Becken noch nicht.

MfG

Kommentar

Hallo,
        wer sagt das die ein 100l Becken brauchen? Wenn Du sie ganz klein kaufst passen die sich dem Becken an. Mein Becken hat eine Grundfläsche von 100x40 cm und einen Wasserstand von ca 15- 17 cm. Ich halte 2 Antennenwelse und sie sind putz munter. Du mußt nur darauf achten das Du Holz im Becken hast. Diese Tiere brauchen Celulose.
        Gruß Dirk

Kommentar

Hi,

Mein Becken wird so groß wie schnappis AQ ist, wo meine beiden P. nelsonis einziehen.

Welche Fische kann ich darin halten?

Guppys und Platys kommen auf jeden Fall rein!

okay cu

Kommentar

Re: Re: Welse und Gelbwangen

schnappi schrieb:
            Hallo,
            wer sagt das die ein 100l Becken brauchen? Wenn Du sie ganz klein kaufst passen die sich dem Becken an.
            Hallo Schnappi,
            schonmal was von "Kümmerwuchs" gehört?
            Informier dich mal bitte

Gruss
            Sushi

Kommentar

@Sushi: Von "Kümmerwuchs" habe ich schon gehört. Bei einer Grundfläsche von 100x40 cm und dem Wasserstand kommt es nicht zum Kümmerwuchs. Der tritt nämlich dann auf, wenn die Besatzdichte zu hoch ist und das Futter nicht reicht! Ich habe meine Hausaufgaben gemacht!

@philipp15: Gute Erfahrungen habe ich mit einem Schwarm Sumatrabarben (Puntius tetrazona) gemacht. Die darfst Du allerdings nicht mit anderen Fischen vergesellschaften, da sie anderen Fischen die Flossen abfressen.
              Gruß Dirk

Kommentar

Ich dachte eher an Welse, da ich ja auch zusätzlich noch Guppys einsetzen will...

Also Antennenwelse sind geeignet?

Wieviele kann ich von denen in einem Becken von 100x40x40 und nem Wasserstand von 20cm einsetzen?

cu

Kommentar

Achso......
                  Hatte Dich falsch verstanden
                  Von den Antennenwelsen kannst Du 2 Stück nehmen. Mehr würde ich nicht rein setzen. Und denke an das Holz!!!
                  Gruß Dirk

Kommentar

Ich habe eine ca. 25cm lange Mopainwurzel...

reicht das?

Kommentar

@philipp15: Nimm besser noch eine dann reicht es auf jedenfall!
                      Gruß Dirk

Kommentar

Re: Kümmerwuchs

Hallo Schnappi,

Kümmerwuchs kann natürlich mit Besatzdichte und mangelndem Futter zu tun haben. Aber hierbei steht doch die Besatzdichte gleich mit zu wenig Wasservolumen.
                        Stell dir vor, man hätte dich nach deiner Geburt in ne Holzkiste gesteckt, zwar ausreichend gefüttert, aber würde die Kiste größer werden?

Nicht ohne Grund gibt es ein Schutzgesetz für Tiere, welches die Mindestgröße der Behausung vorschreibt.
                        Dies gilt auch für Fische.

Ein Antennenwels wird, je nach Geschlecht, durchaus 15 cm groß.
                        Ein Becken mit dem Maßen 100x40x20 (Wasserstand) bietet nicht mehr als 80 Liter Wasservolumen.
                        Das ist meiner Meinung nach nicht mal für einen Antennenwels ausreichend - zumindest nicht auf Dauer.

Damit wir jetzt nicht ganz offtopic kommen, lass ich es an dieser Stelle so stehen.
                        Soll sich jeder selbst informieren und sich ne Meinung bilden.

Gruss
                        Sushi

Kommentar

naja...also ganz im grundsatz würde ich mal sagen, dass du einfach beachten solltest dir keine teuren welse zu halten ;-) die gelbwangen scheuen sich nämlich bestimmt nicht in einem unachtsamen moment den wels zu mampfen!!
                          sorry dumme antwort, aber ist mir so so grundsätzlich mal eingefallen ;-)

Kommentar

Hallo namor,
                            so dumm ist Deine Antwort nicht. Aber ich gehe mal davon aus das hier jeder weiß das Fisch auf dem Speiseplan von Wasserschildkröten ganz oben steht. Ist ausreichend Platz vorhanden sind die Fische aber in der Regel schneller als die Schildkröte und können sich aus dem Weg gehen. Bei mir hat das immer geklappt. Egal ob Rot-, Gelb- oder Moschusschildkröte.
                            Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                            X