Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picta Dorsalis ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picta Dorsalis ist krank

    Hallo ich habe vor fast 2 Wochen meine beiden Picta Dorsalis bekommen.
    Das Weibchen hat allerdings an der Unterseite eine weiche Stelle die auch etwas Blutunterlaufen ist.
    Bin vorhin mit ihr beim SK-erfahrenen Tierartz gewesen. Er hat die Stelle aufgepickst und einen Abstrich gemacht(sehr sinkender Eiter). Ausserdem ein Antibiotika gespritzt und mit Betaisadonna zum einreiben gegeben. Zudem eine flüssigkeit die ich in das Futter spritzen soll.


    Ich habe sie nun in einer Kiste mit einem Schälchen Wasser und einem Wärmestrahler.
    Kann ich sonst noch etwas für sie tun? Hat wer Erfahrung mit so etwas?

    http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/Krank1.jpg
    dies ist ein Bild von vor 1 Woche. Tierarzt meinte die Helle Stelle wäre genau so etwas schon gewesen. Nun ist keine 1,5 cm davon diese weiche Stelle.

  • #2
    Re: Picta Dorsalis ist krank

    Hallo Mattn, Du hast doch schon am 25.2. als Du die Tiere bekommen hast Bilder davon gepostet und den Rat bekommen, einen Tierarzt aufzusuchen. Dann hättest Du direkt das Tier dem Verkäufer lieber gleich zurückbringen sollen.
    Du kannst sie nicht die ganze Zeit trocken halten, sie wird auch auf dem Land wahrscheinlich kein Futter nehmen. Frage lieber noch mal bei TA nach, ob Du das alles so richtig verstanden hast, oder ob sie nicht zeitweise doch ins Wasser darf.
    Grüsse- Jutta

    Kommentar


    • #3
      Re: Picta Dorsalis ist krank

      Ich war genau wegen dieser Sache die ich euch schon mit dem Bild gezeigt hatte beim Arzt nur dieser hatte halt noch die weitere Stelle festgestellt die mir noch nicht aufgefallen war. Die große Stelle die man auf dem Bild oben sieht ist das selbe nur schon länger her und abgeheilt.
      Sie sitzt zwar jetzt in einer Kiste und wird behandelt aber zweimal am Tag lasse ich sie für 10 min ins Wasser zum Schwimmen. Sie darf halt nicht so oft ins Wasser damit die Bakterien sich nicht vermehren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Picta Dorsalis ist krank

        ich halte auch picta dorsalis. meine erfahrung zu dem ganzen und was du tun könntest:
        für die zukunft: rötungen an der panzerunterseite sind nie gut und sollten genaustens beobachtet werden. das mit dem außerhalb vom wasser halten finde ich auch nicht übermäßig sinnvoll. (wahnsinniger stress für das tier) du solltest für diese art eigentlich einen vernünftigen spotstrahler an der landfäche haben (sehr wärmebedürftig, weißte ja :-)). dort wird sie sich dann auch sonnen um ihren stoffwechsel zu beschleunigen.außerdem musst du die wassertemperatur auf über 30° bekommen. eine abdeckung ist generell bei der art sehr wichtig, aber achte darauf, dass die lufttemperatur höher ist als die wassertemp. das mit dem tierarzt und dem antibiotika war gut, nur such dir wirklich immer einen aus der reptilienkundig ist, aber das weißte ja. was du jetzt machen könntest ist, dass du erstens das wasser immer gut sauber hältst--> sehr häufig wasser wechseln. das wasser anzusalzen hilft auch oft. wichtig hierbei: kein pfund salz. bei 100l wasser reicht oft ein teelöffel--> aber das nicht bei gesunden kröten machen, weil auf dauer nicht gut!!

        noch was zur möglichen ursache: ist dein landteil aus rauem stein? wenn ja--> ändern! manche arten scheinen auf sowas sehr sensibel zu reagieren, wie ich mir mal vom tierarzt sagen lassen musste.
        sprich die vorschläge ruhig mit dem tierarzt ab, weil sie nur auf erfahrungen von mir beruhen!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Picta Dorsalis ist krank

          Zur Abdeckung & hohen Wassertemperatur würde ich gern anmerken, dass das ein Paradies für Bakterien ist und sicher nicht sehr hilfreich bei solchen Sachen. Es stimmt, dass eine gute Wasserqualität sicher auch förderlich ist, aber durch häufiges wasserwechseln hat man nicht gleich besseres Wasser.

          Kommentar


          • #6
            Re: Picta Dorsalis ist krank

            abdeckungen dürfen natürlich nicht so weit geschlossen sein, dass ein beschlag an den scheiben entsteht, sondern nur soweit, dass eine entlüftung möglich ist und kein schimmel entsteht. möchte da nicht falsch vestanden werden ;-)es hilft eben die temperatur zu halten.
            mit dem häufigen wasserwechsel meine ich dass man anstatt die kröte aufs trockene zu setzen sich eher um ein warmes plätzchen und sauberes wasser IM becken kümmern sollte. ich denke nur dass eine abdeckung vor zugluft recht gut schützt und eine erhöhte luftfeuchtigkeit gewärleistet, da ja picta dorsalis in sumpfausläufern des mississipi vorkommt.
            aber ich lasse mich in dem punkt gerne belehren. man weiß nie alles

            Kommentar


            • #7
              Re: Picta Dorsalis ist krank

              Also auf dem Landteil habe ich mit dem 60W Strahler eine Temp. von 30-50°C je nach Entfernung. Im Moment besteht der Landteil nur aus Styropor das mit Epoxidharz bestirchen ist. Dies wird sich aber bald ändern. werde dann AQ-Sand mit Epoxidharz vermischt drüberstreichen. Somit ist es auch nicht mehr so rutschig. Die Wassertemp. liegt bei 25°C

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Picta Dorsalis ist krank

                namor schrieb:
                mit dem häufigen wasserwechsel meine ich dass man anstatt die kröte aufs trockene zu setzen sich eher um ein warmes plätzchen und sauberes wasser IM becken kümmern sollte. aber ich lasse mich in dem punkt gerne belehren. man weiß nie alles
                Hi Namor, bei dem Krankheitsbild ist ein Trockensetzen schon angesagt, unabhängig von der Wasserqualität.
                Auch war an der Erkrankung bei dieser Schildkröte sicher nicht die Wasserqualität oder ein rauher Stein in dem Becken von Mattn die Ursache, da er das Tier bereits so übernommen hat.
                Grüsse- Jutta

                Kommentar


                • #9
                  Re: Picta Dorsalis ist krank

                  richtig denke ich mir auch. obwohl DIESE stelle (siehe auch Foto) noch nicht als krank zu sehen war.
                  Aber vielleicht war sie im Anfangsstadium und noch nicht wirklich sichtbar.
                  Denke nicht das an meiner Haltung etwas auszusetzen ist oder sie sich verletzen könnte bei mir.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X