Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil: echt oder künstlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteil: echt oder künstlich?

Hi,

Ich habe mich gefragt ob ich einen Landteil aus echten Steinen aufstaple, ich dachte dabei an 2-3 Große Gesteinsbrocken auf denen eine Steinplatt leigt, oder ob ich einen künstlichen Landteil baue. Dabie dachte ich an eine "Steinplatte" aus Styropor die nur Über dem Wasser ist sodass die Schildkröten darunter noch Schwimmen können...

Was ist Besser?

Bei der Styropormethode wollte ich 3 Styroporplatten nehmen und sie an 2 seiten unregelmäßig abrunden und die anderen beiden Seiten glatt lassen sodass ich die Platt hinterher in einer einer Ecke des Aquarium anbringen kann. die 3 Platten sollen noch oben immer kleiner werden. Die unterste und größte Platte soll später unter der Wasser oberfläche liegen, sodass die Schildkröten eine Flachwasserzone haben. Die darauf geklbte platte ist etwa Halb so groß oder 1/3 kleiner und leig über dem Wasser Speigel und ist so trocken...
    Die 3. Platte ist eigentlich nur dafür da, dass der Landteil etwas unregelmäßiger wird und Besser aussieht...

Um einen Landteil mit Sand zur Eiablage brauche ich mir noch keine Sorgen machen, da die Tiere erst ein Jahr alt sind...

Die Künstliche Variante erscheint mir als Praktischer, da die Tiere auch mehr Platz haben zum Schwimmen, aber hält das Styropor bzw. der Putz und die Farbe die 40°C aus, mit denen der Landteil bestarhlt wird?

Und mit wlechem Silikon sollte ich den Lanteil anbringen?

Und wie groß sollte der gesamte Landteil einehmen, mehr als ein Drittel?

Danke

cu

Re: Landteil: echt oder künstlich?

Hi,

bei dem Styropor-Landteil musst du aber unbedingt den Auftrieb bedenken. Ich glaube nicht, dass der Landteil halten wird. Insbesondere wenn ein Teil davon unter Wasser sein soll.
    Zum festkleben nimmst du am besten Aquariensilikon.
    Die Temperatur sollte für das Material kein Problem darstellen.
    Die Größe des Landteils hängt von der Größe der Tiere und des Aquariums ab.

MfG

Dr. Schreck

Kommentar

Re: Landteil: echt oder künstlich?

Hi,

ich finde dass es nicht umbedingt von der Größe der Tiere abhängt, die sollen ja nicht nur grade auf den Lnadteil passen, sondern sich dort auch bewegen können.

Habe mir auch Gedanken über den Auftrieb gedacht aber wenn die Insel an 2 Seiten mit Silikon verklebt ist, sollte es halten.

cu

Kommentar

Lädt...
      X