Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten Häutung

Hallo,

ich sehe seit kurzem ,dass meine Graptemys Kohnii sich unter dem Hals häutet.
    Ist dies normal oder ist das ein gewisses Alarmzeichen ?

[[ggg]Editiert von kohnii am 07-03-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Re: Schildkröten Häutung

Hallo kohnii!

Also meine Picta bellii hat das auch gehabt, sah ziemlich nach Schleim aus, bei ihr.
    Ich bin dann panisch zum Tierarzt gerannt, und der hat gemeint, das wäre völlig normal ab und an, nur bluten darf es nicht, und nicht wund oder gar offenes Fleisch sein.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

[[ggg]Editiert von wasistwas am 07-03-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Wasistwas,

das hat es auch danke!Es blutet auch nicht.
      Aber jetzt komme ich mit einem anderen Problem:
      mein graptemys kohnii hat auch braune Flecken auf den Panzer ich denke das sind Kieselalgen (keine Ahnung), ist dies schlimm und muss ich zum TA oder ist das kein Grund zur Aufregung.

[[ggg]Editiert von kohnii am 07-03-2005 um 16:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Naja, im Zweifelsfall lieber einmal mehr den TA aufsuchen, als einmal zu wenig!

Wegen der Algen:
        Falls es solche sind, kannst du die auch vorsichtig selbst entfernen, aber: Algen aufm Panzer kommen bei gesunden Schildkröten eigentlich eher nicht vor. Bei kränklichen Schildkröten wachsen sie dagegen recht leicht auf. Auch eine schlechte Wasserqualität kann die Ursache für vermehrtes Algenwachstum aufm Panzer sein. Also in jedem Fall die Haltungsbedingungen überprüfen und ggf. korrigieren. Auf dem Panzer von Flussschildkröten, zu denen ja Graptemys pseudogeographica kohnii (ich denk mal du hältst eine solche - wegen deinem Nick) auch gehört, ist Alegnwachstum aber eigentlich eher nicht normal.
        Ach ja, was ich noch vergessen hab: Algen wachsen auch dann vermehrt auf, wenn sich die Hornschilder lösen, "totes Material" veralgt ja bekanntlich sehr leicht... - da kann dann die Haltung durchaus stimmen.
        Aber such diesbezüglich wohl wirklich besser einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf bzw. wenigstens zuerst einmal jemanden, der sich mit Schildkröten wirklich sehr gut auskennt und das Tier in Augenschein nehmen kann und der dir dann mit Sicherheit sagen kann, obs "nur" Algen sind, oder doch was ernstes, was nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt richten kann, denn was es jetzt wirklich ist, kann dir sonst so echt keiner sagen!

Kommentar

Re: Re: Schildkröten Häutung

kakteenmann schrieb:
          Algen aufm Panzer kommen bei gesunden Schildkröten eigentlich eher nicht vor. Bei kränklichen Schildkröten wachsen sie dagegen recht leicht auf.
          ??? Ich würde eher zustimmen, dass es an der Wasserqualität oder mangelder Möglichkeit zum Sonnen liegt ....

[[ggg]Editiert von selftitled am 08-03-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Mangelnde Möglichkeit zum Sonnen kanns natürlich auch sein. Ebenso wie, dass sonst was am Sonnenplatz nicht passt oder sonst was, dass ist schon klar.
            Aber das mit kränklichen Tieren ist in der Tat so, das kannst du mir glauben: Ich hielt meine ja eine Zeit lang wirklich s..schlecht, da mach ich kein Geheimnis draus.
            Als ich dann die Haltung optimierte, wuchsen noch eine lange Zeit Algen aufm Panzer. Erst als sie sich wieder komplett erholt hatte und wieder "gesund und kräftig" zu Wachsen anfing, wuchsen keine Algen mehr auf. In einer anderen Haltung wars ähnlich, da wurde zwar von Anfang an "alles richtig" gemacht, aber als denen eine schwer krank wurde, passierte das gleiche und erst mit zunehmender Gesundung wurde es besser. Ich kenn das Tier aber nicht persönlich.
            Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob sowas öfters passiert, aber da ich ja 2 Fälle kenne, dachte ich mir, dass dies evtl. auch beim Tier des Fragestellers so sein könnte - nur helfen wie gesagt solche "Vermutungen" dem Tier herzlich wenig, daher ja auch der Rat einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen...

Kommentar

Lädt...
            X