Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten Häutung

Hallo,

ich sehe seit kurzem ,dass meine Graptemys Kohnii sich unter dem Hals häutet.
    Ist dies normal oder ist das ein gewisses Alarmzeichen ?

[[ggg]Editiert von kohnii am 07-03-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Re: Schildkröten Häutung

Hallo kohnii!

Also meine Picta bellii hat das auch gehabt, sah ziemlich nach Schleim aus, bei ihr.
    Ich bin dann panisch zum Tierarzt gerannt, und der hat gemeint, das wäre völlig normal ab und an, nur bluten darf es nicht, und nicht wund oder gar offenes Fleisch sein.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

[[ggg]Editiert von wasistwas am 07-03-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Wasistwas,

das hat es auch danke!Es blutet auch nicht.
      Aber jetzt komme ich mit einem anderen Problem:
      mein graptemys kohnii hat auch braune Flecken auf den Panzer ich denke das sind Kieselalgen (keine Ahnung), ist dies schlimm und muss ich zum TA oder ist das kein Grund zur Aufregung.

[[ggg]Editiert von kohnii am 07-03-2005 um 16:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Naja, im Zweifelsfall lieber einmal mehr den TA aufsuchen, als einmal zu wenig!

Wegen der Algen:
        Falls es solche sind, kannst du die auch vorsichtig selbst entfernen, aber: Algen aufm Panzer kommen bei gesunden Schildkröten eigentlich eher nicht vor. Bei kränklichen Schildkröten wachsen sie dagegen recht leicht auf. Auch eine schlechte Wasserqualität kann die Ursache für vermehrtes Algenwachstum aufm Panzer sein. Also in jedem Fall die Haltungsbedingungen überprüfen und ggf. korrigieren. Auf dem Panzer von Flussschildkröten, zu denen ja Graptemys pseudogeographica kohnii (ich denk mal du hältst eine solche - wegen deinem Nick) auch gehört, ist Alegnwachstum aber eigentlich eher nicht normal.