Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe Nekrose auf der Oberkieferscheide einer Sternotherus minor minor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiefe Nekrose auf der Oberkieferscheide einer Sternotherus minor minor

Eine meiner Sternotherus minor hat eine mittlerweile tiefe Nekrose am Kopf nahe dem Auge. Die Wunde hebt sich ca. 0,5mm von der übrigen Haut/Horn ab. Die Wunde bildet eine kreisförmige Vertiefung auf dem obersten Teil des Oberkiefers Nahe dem Auge.

Ich habe nach Absprache des hießigen Veterinärs schon einige Dinge ausprobiert, doch leider ohne Wirkung/Verbesserung!

Über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten wurden folgende Methoden angewandt natürlich nicht gleichzeitig, sondern im Rahmen über ca. 7 Tagen seperat oder gleichzeitig verabreicht:
    Habe bisher Schwarzteebäder, Betaisodona Lösung/Wundgel verdünnt und unverdünnt, Refobacin Wundsalbe, Baytrill, anderes unbekanntes Antibiotika dessen Wirksamkeit
    anders als bei Baytrill länger als 12h, ca 24h. anhält und so besser wirkt, gespritzt, Pevarylsalbe (gegen Fußpilz), Bäder in Kalium Permanganat 1g auf 100ml (mündl. Mitteillung des Tierarztes) alles
    in Absprache mit dem hießigen Dipl. Veterinär. Was ich vielleicht
    vernachlässigt habe ist das nötige Trockensetzen!

Das Gewebe wurde vor Behandlung immer mit leichtem Druck, mit einem Wattestäbchen gereinigt um so totes Gewbe zu entfernen und einen direkten Kontakt zu der Wunde herzustellen!
    Pevarylsalbe wird seit 2 Tagen vorsorglich aufgetragen, da der Verdacht auf eine Pilzinfektion gegeben ist. Abstriche und weitere Untersuchungen haben ergeben das keine speziellen Bakterien, Viren oder Sporen vorhanden sind außer Streptokken.

Die Schwarzteebäder habe ich laut BAUR 1995 (DATZ 1995/4-48) auch durchgeführt! Doch hat diese "schonendere" Methode auch leider keine Wirkung gezeigt. Weitere Methoden wie zB Felsner sie beschreibt wurden teilweise auch schon probiert. Felsner 2005 (MARGINATA 2005/1-5

>Wer Erfahrung bei der Behandlung von Nekrosen hat, kann mir dies mitteilen!

Vielen Dank

Re: Tiefe Nekrose auf der Oberkieferscheide einer Sternotherus minor minor

Ist eigentlich der Schwartee unbednklich für andere Aqaurienbewohner wie Fische, Schnekcen, etc.? Muss das Wasser öfter gewechselt werden oder kann man den Tee einfach so mal ein bis zwei Wochen dirn lassen?

Kommentar

Kinosternon baurii schrieb:
      Was ich vielleicht vernachlässigt habe ist das nötige Trockensetzen!
      Hallo

Das wäre aber mit das Entscheidende gewesen! Pilze lieben Feuchtigkeit über alles ;-)

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Tiefe Nekrose auf der Oberkieferscheide einer Sternotherus minor minor

Hallo zusammen!

Nach Beendigung folgender Behandlung meiner drei Schildkröten (Emydura Albertisii):
        14 Tage Antibiotika-Spritzen (Baytrill), tägliches 1/2 stündiges Kaliumpermanganat-Bad und sowie Trockensetzen musste ich nun feststellen das sich bereits wieder neue Stellen bilden. Ich habe sie nach der 14-tägigen Spritzenbehandlung langsam wieder ans Wasser gewöhnt - so wie ich es mit dem behandelden (reptilienerfahrenen) Tierarzt besprochen habe. Woran kann es nun liegen das sich wieder neue Stellen bilden?

Mit freundlichen Grüßen
        Christian Kux

Kommentar

Re: Re: Re: Tiefe Nekrose auf der Oberkieferscheide einer Sternotherus minor minor

schildinet schrieb:
          Woran kann es nun liegen das sich wieder neue Stellen bilden?
          Hallo

Vielleicht waren die "alten" Stellen noch gar nicht richtig ausgeheilt, was mir nach 14 Tagen sowieso etwas kurz und schnell vorkommt. Die andere Ursache könnte dann noch Deine Wasserqualität sein. Wie oft wechselst Du denn das Wasser und welche Filterung und welchen Filterreinigungsrhytmus hast Du?
          Auch wenn Emydura überwiegend im Wasser lebt und eher selten an Land geht: Können die Tiere auch mal auf einen Landteil klettern, wo sie komplett abtrocknen? Wie sieht es mit der UV-Bestrahlung aus, bzw. mit Wärmestrahlern?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Tiefe Nekrose auf der Oberkieferscheide einer Sternotherus minor minor

eva1 schrieb:
            Hallo

Vielleicht waren die "alten" Stellen noch gar nicht richtig ausgeheilt, was mir nach 14 Tagen sowieso etwas kurz und schnell vorkommt. Die andere Ursache könnte dann noch Deine Wasserqualität sein. Wie oft wechselst Du denn das Wasser und welche Filterung und welchen Filterreinigungsrhytmus hast Du?
            Auch wenn Emydura überwiegend im Wasser lebt und eher selten an Land geht: Können die Tiere auch mal auf einen Landteil klettern, wo sie komplett abtrocknen? Wie sieht es mit der UV-Bestrahlung aus, bzw. mit Wärmestrahlern?

Schöne Grüße

Eva
            Hallo Eva,
            die Ursache ist vermutlich schon gefunden. Ich hielt soeben Rücksprache mit meinem Züchter und er bemängelt die nicht durchgeführte Desinfektion der Schildieinrichtung, bevor ich die Tiere wieder ins Wasser gab.

Zur Ausstattung:
            Wasserqualität ist in Ordnung (derzeit wird 1x die Woche die Hälfte gewechselt - als Vorsichtsmaßnahme).
            Sie können aufs Landteil - nutzen ihn auch, doch wie Du schon sagtest: Sehr selten und grundsätzlich, wenn niemand daheim ist.
            Die Beleuchtung gestaltet sich in Form einer T-Rex Active Heat UV /160Watt) sowie derzeit einer täglichen Bestrahlung mit der Vitalux.

Ich werde die Tiere nun nachts in einem gesondertem Becken halten (komplett neue Einrichtung) und mit 2g Salz / Liter. Morgens ein Bad in Kaliumpermanganat-Lösung für 30 Minuten und tagsüber dann auf dem Landteil. Werde den Fortschritt beobachten und weiter berichten. Dann jedoch unter neuem Thread, weil ich mich beim ursprünglichen Verfasser hier nicht draufhängen möchte.

Für Infos und Tipps jeder Art bedanke ich mich,

Grüsse,
            Christian

Kommentar

Vielen Dank für den neuen Thread!

Wie dosierst du das Kalium Permanganat?

Kommentar

Kinosternon baurii schrieb:
                Vielen Dank für den neuen Thread!

Wie dosierst du das Kalium Permanganat?
                Kein Thema.
                2ml auf einen Liter Wasser...ich verwende dafür so ne Fußwanne, wo ich 4 Liter Wasser reingebe mit 8ml KP,

Grüsse,
                Christian

Kommentar

DH das du das KP flüssig zur Verfügung hast? Ich habe nur Pulver

Kommentar

Eva 1 schrieb:

Das wäre aber mit das Entscheidende gewesen! Pilze lieben Feuchtigkeit über alles ;-)

Es ist ja nicht nachgewiesen das es ein Pilz ist! Lt Abstrich! Mittlerweile weiss ich es auch besser! aber der Veterinär hat darauf bestanden die Schildkröte zu wässern! Da ich noch nicht studiert habe wird er es wohl besser wissen (besser wissen sollen)!

Trotzdem danke Grüße an den Hellmut

Kommentar

Naja, dass man gegen sowas meistesn trockensetzt, da muss man nicht studiert haben, da hilft auch ein Anrufe/ eine Anfrage bei einem erfahrenen Züchter.

Aja, hab dir eine Mail geschrieben

Kommentar

Hallo,

ja es liegt mir in flüssiger Form vor vom Tierarzt - ich denke aber mal, dass das auch in der Apotheke bekommst,

Grüsse,
                        Christian

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                          Naja, dass man gegen sowas meistesn trockensetzt, da muss man nicht studiert haben, da hilft auch ein Anrufe/ eine Anfrage bei einem erfahrenen Züchter.

Aja, hab dir eine Mail geschrieben
                          Hab ich ja schon gelesen! Da es nun so war und der TIerarzt eigentlich der ausschlaggebende Punkt war warum ich sie nicht trockengesetzt habe, an dem kann man nichts ändern. ............................................................ ............................................................ ............................................................ ............................................................ .................................................. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------............................................................ ....................................

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                            Naja die Züchter sind meistens selber sehr sssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrr beschäfigt und haben keine Zeit nicht mal fürs Telefon! Zum Glück gobts ja noch andere FH.

Kommentar

Lädt...
                            X