Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Licht fürs neue Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Licht fürs neue Becken?

Hi,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und Aquarianer seitdem ich 12 bin. Nach diversen Süßwasserbecken (Malawi + Südamerika + Mangroven) bin ich nach einigen Jahren eher geringerem Interesse vor 2 Jahren bei der Meerwasseraquaristik gelandet, ohne mein Interesse für die "Süßen" zu verlieren. Mein Südamerikabecken habe ich heute noch, es steht seit 16 Jahren.

Nun plane ich ein Paludarium, welches mit 2-3 Wasserschildkröten besetzt werden soll (Art habe ich mir noch nicht ausgesucht) und ein paar Süßwasserfischen. Ich habe ein 180x70x70 gewählt. 70er Höhe deshalb, damit ich noch schön viel Schwimmraum für die Fische übrig habe. Wasserstand soll 50cm werden, also 20cm Landteil nach oben hin.

Nun zum Thema Beleuchtung: Ich habe eine 150W-HQI Daylight 6000K bestellt, die den Landteil beleuchten und beheizen soll. Der Landteil wird sich zur Seite hin befinden. Nun ist die Frage wieviel Licht ich noch brauche, um das restliche Becken vernünftig auszuleuchten. Es sollen moderne T5-Leuchtbalken von ATI zum Einsatz kommen.

Ich dachte an 1x80W Nature (Pflanzenlicht, 145cm lang mittig angebracht) und eine 54W SunPro (Daylight, 118cm) für den linken Teil, wo die HQI nicht mehr hinkommt. Reicht das? Oder eher mehr oder weniger? Es soll vernünftig ausgeleuchtet werden aber der Stromverbrauch ist auch nicht aus den Augen zu verlieren.

MfG
    Sven

Re: Wieviel Licht fürs neue Becken?

Also den Schildkröten wird das Licht im Wasser egal sein und nachdem du einen HQI - Strahler auf den Sonnenplatz richten willst, bist eh auch gut unterwegs.

Hast schon an bestimmte Arten gedacht? Ich glaub, dass Emydura subglobosa gut dazu passen könnten?!

Kommentar

Ja, es sollen aber auch noch ein paar Wasserpflanzen und auch Landpflanzen gedeihen. Die Emydura subglobosa kannte ich noch nicht, danke für den Tip! Sie kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Weist du wo man die bekommen kann? Werde heute mal zu einem Laden fahren, wo "Rotbauchschildkröten" angeboten werden, mal sehen, ob es genau diese Art ist. Wie sieht es mit der Gruppenhaltung dieser Art aus?
      Dachte an 2-3 Tiere, was meistens ja nicht machbar ist, deshalb frage ich.

Ansonsten hatte ich noch in die Wahl einbezogen: Eine ganz normale Trachemys scripta - Gelbwange. Der Vorteil hier ist das diese Tiere oft auch in Tierheimen angeboten werden, dann hätten wenigstens die schonmal ein neues Zuhause.

Kommentar

Re: Re: Wieviel Licht fürs neue Becken?

Hallo Sven,

> Weist du wo man die (Emydura subglobosa) bekommen kann?

Auf Börsen, per Internet und (am besten) vom Züchter. Im Zoogeschäft eher selten, und dann kommt's sehr auf das Zoogeschäft an, ob's ein guter Kauf ist oder eher nicht.

> Werde heute mal zu einem Laden fahren, wo "Rotbauchschildkröten" angeboten werden, mal sehen, ob es genau diese Art ist.

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach Pseudemys nelsoni sein. Die werden sehr groß und lieben Pflanzen über alles. Wenn die Wasserpflanzen weggefuttert sind, sind sie wahrscheinlich auch Landpflanzen nicht abgeneigt. Es sind schöne Schildkröten, aber Stephan hat schon recht, wenn er Dir diese Art NICHT für Dein Paludarium empfohlen hat.

> Ansonsten hatte ich noch in die Wahl einbezogen: Eine ganz normale Trachemys scripta - Gelbwange.

Für ein Paludarium? Auch eher nicht, denn auch Trachemys sind überwiegend Pflanzenfresser.

> Der Vorteil hier ist das diese Tiere oft auch in Tierheimen angeboten werden, dann hätten wenigstens die schonmal ein neues Zuhause.

Das ist löblich! Vielleicht fängst Du ja Feuer und dann vermehren sich die Becken / Zimmerteiche meistens stark...

Viele Grüße Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

OK danke, das stimmt natürlich, an den Pflanzenhunger habe ich noch nicht so gedacht. Ich denke es wird also die Emydura subglobosa sein.

Aber nochmal zur Gruppenhaltung: Ist es möglich, 1 Männchen + 1 oder 2 Weibchen zu halten? Wie aggressiv ist die Art?

Kommentar

Die Emyduras wirst du schon ziemlich einfach bekommen. Es gibt einige Züchter, ich hab sie sogar schon in Zooläden gesehen.
            Gelbwangen würde ich auch nicht fürs paludarium empfehlen.
            Hier mal ein paar Emydura - Fakten, damit du dich leichter entscheiden kannst :-)

- Emyduras können ganzjährig warm gehalten werden, da sie aus den Tropen stammen
            - sie behalten ihre Farbe mehr oder weniger übers ganze Leben
            - Ernährung ist zwar auch omnivor, aber meine hat bis jetzt noch nicht viele Pflanzen verputzt (is aber auch erst 04 geboren )
            - werden ca 25cm groß, also etwa gleich wie Gelbwangen
            - brauchen soweit mir bekannt ist keine extra UV Bestrahlung, der HQI Strahler ist aber trotzdem gut, weil sie zum Teil auch aktiv sonnenbaden
            -sind halbwegs verträglich, also auf 180x70x50 kann ich mir 3 Weibchen gut vorstellen (vielleicht hat da ein erfahrener Züchter noch was dazu zu sagen?)

Kommentar

Also Männchen besser nicht zugesellen?

Kommentar

Noch eine Frage zum Licht: Brauche ich noch eine Osram UV-VitaLux, wenn ich HQI + T5 (Vollspektrum) einsetze?

Kommentar

Zur Gruppenzusammensetzung: Wenn du züchten willst, dann kannst du ein Männchen dazunehmen, aber ein Ausweichbecken wäre dir dann anzuraten.

Wegen dem UV: Siehe mein vorheriges Posting!

Kommentar

Ja, nur woher weist du dass sie kein UV-Licht brauchen? Hast du da ne Quelle/link oder sowas? Bei Reptilica.de wird UV für diese Schildkröte empfohlen. Gut, muss nicht stimmen, denn die wollen ja auch verkaufen doch kann ich mir schwer vorstellen, warum diese Schildkröte im Gegensatz zu anderen das nicht benötigen sollte. Wäre aber naürlich praktisch, dann kann ich mir diese Invenstition sparen.

[[ggg]Editiert von Sensay am 16-03-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://members.a1.net/baddy/Schildi/Emydura/emydura.htm
                      http://www.chrysemys.de/emydura.htm
                      sonstige Literaturangaben hab ich nicht dazu, aber vielleicht meldet sich hier ja mal noch ein anderer Halter von Emydura subglobosa. Oder du machst gleich einen neuen Thread auf bezüglich dieser Art

Kommentar

Lädt...
                      X