Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudemys nelsoni nach Winterschlaf verstorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudemys nelsoni nach Winterschlaf verstorben

Hallo zusammen,

leider ist heute eine meiner Schildkröten verstorben

Ich kann mir das nicht erklären und mache mir wahnsinnige Vorwürfe. Ich habe so viel Geld in den letzen Monaten ausgegeben um sie so artgerecht wie möglich zu halten und jetzt das ....

Ich habe die Schildkröte vor ein paar Monaten in einem See gefunden. Ich nehme stark an das sie dort jemand ausgesetzt hat.

Nach einem Monat im Aquarium habe habe ich sie zusammen mit einem Pseudemys nelsoni Männchen in den Kühlschrank überführt wo sie ihren Winterschlaf gehalten haben.
    Der Kühlschrank steht bei mir im Keller und hat eine konstante Temperatur von 6°C. Beide SK habe ich jeweils in eine Plastikkiste gelegt die bis zum Panzerrand mit Wasser gefüllt waren.

Vor 4 Tagen habe ich das Weibchen mit der Kiste aus dem Kühlschrank genommen und langsam die Temperatur erhöht. Jeden Tag um 2-3°C. Es schien auch alles in Ordnung. Die SK ist aufgewacht und hat sogar versucht aus der Kiste zu klettern. Also habe ich sie ins Aquarium gesetzt (niedriger Wasserstand, sie konnte leicht den Kopf aus dem Wasser strecken zum atmen) wo sie auch immer lebendiger wurde. Ich hatte allerdings das Gefühl das sie ziemlich orientierungslos war, wobei ich gelesen hatte das das normal ist kurz nach Winterschlaf.
    Heute morgen war sie sehr träge und hat sich kaum bewegt. Die Augen hatte sie auch oft zu.

Jetzt war ich eben kurz ein paar Sachen besorgen, komme wieder nach Hause und finde sie tot im Aquarium auf

Ich habe dafür absolut keine Erklärung. Ich habe mir solche Mühe gegeben alles richtig zu machen.

Das Pseudemys nelsoni Männchen habe ich noch nicht ausgewintert.
    Ich traue mich allerdings nicht ihn aus dem Kühlschrank zu nehmen weil ich Angst habe das er auch verstirbt.

Hier noch ein paar Angaben zur Haltung:
    Aquarium: 200 x 50 / 3/4 gefüllt
    Licht: 125W HQI / Osram Vitalux
    Futter: Hauptsächlich SK Pudding (http://www.sfoe.at/pudding.htm), getrocknete Bachflohkrebse, Salat, frische Kräuter, Mückenlarven, Wasserlinsen

Auserdem halte ich noch ein Chrysemys picta dorsalis Männchen, zwei große Antennenwelse und unzählige Guppies in dem selben Becken.

Bitte helft mir ich verstehe das einfach nicht!

Klaus

Re: Pseudemys nelsoni nach Winterschlaf verstorben

Hallo,

1. ich gehe davon aus, dass Du eine lange Quarantäne eingehalten hast, da das Tier ja aus einem Teich stammt?!
    2. Das Tier kann sich Parasiten gefangen haben, die es aufgrund der zu kühlen Lebensweise im Teich nicht abwehren kann/konnte.
    3. Schau Dir mal das Verbreitungsgebiet von nelsoni an, dort wird es im Winter nicht so kalt, dass man die Tiere im Kühlschrank überwintern muss. Das Tier war einfach nicht fit genug dafür, erst recht nicht nach einem unbestimmten Aufenthalt in einem deutschen Teich (viel zu kühl).

Gruß

Kommentar

Re: Re: Pseudemys nelsoni nach Winterschlaf verstorben

jensli wrote:
      Hallo,

1. ich gehe davon aus, dass Du eine lange Quarantäne eingehalten hast, da das Tier ja aus einem Teich stammt?!
      2. Das Tier kann sich Parasiten gefangen haben, die es aufgrund der zu kühlen Lebensweise im Teich nicht abwehren kann/konnte.
      3. Schau Dir mal das Verbreitungsgebiet von nelsoni an, dort wird es im Winter nicht so kalt, dass man die Tiere im Kühlschrank überwintern muss. Das Tier war einfach nicht fit genug dafür, erst recht nicht nach einem unbestimmten Aufenthalt in einem deutschen Teich (viel zu kühl).

Gruß
      Das ist das erste mal das ich lese das Pseudemys nelsoni keinen Winterschlaf halten. Ich dachte ich tue meinen SK damit einen Gefallen ...

Wie kann sie sich Parasiten eingefangen haben ?? Sie war vorher gesund und hat sich auch nie irgendwie auffällig verhalten. Auserdem ist sie ja aus der Winterstarre wieder aufgewacht. Wie oben beschrieben hat sie sogar schon versucht aus der Box "auszubrechen". Hätte sie sich etwas eingefangen wäre sie schon während des Winterschlafes verstorben oder irre ich mich da ?

Gruß
      Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Parasiten waren sicherlich nicht der Grund. Die Ursache wird in der Überwinterung bei derart kühlen Temperaturen zu suchen sein. Wie Jens schon schrieb: Schaue dir das Verbreitungsgebiet der FLORIDA-Rotbauchschmuckschildkröten an - und vor allem die Klimawerte.

Ergänzung zum Speiseplan: Der pflanzliche Anteil der Nahrung ist deutlich zu erhöhen (neben Wasserlinsen auch Löwenzahn, Salate usw.).

Gruß
        Andreas

Kommentar

Re: Re: Pseudemys nelsoni nach Winterschlaf verstorben

chrysemys wrote:
          Hallo Klaus,

Parasiten waren sicherlich nicht der Grund. Die Ursache wird in der Überwinterung bei derart kühlen Temperaturen zu suchen sein. Wie Jens schon schrieb: Schaue dir das Verbreitungsgebiet der FLORIDA-Rotbauchschmuckschildkröten an - und vor allem die Klimawerte.

Ergänzung zum Speiseplan: Der pflanzliche Anteil der Nahrung ist deutlich zu erhöhen (neben Wasserlinsen auch Löwenzahn, Salate usw.).

Gruß
          Andreas

Hallo Andreas

Ich denke inzwischen auch das ich sie nicht in Winterschlaf hätte schicken sollen.
          Da habe ich wohl etwas falsches gelesen. ich wollte den beiden SK wirklich nur was gutes tuen ....

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Die männliche Pseudemys nelsoni befindet sich immer noch im Kühlschrank. Sie streckt auch regelmäßig den Kopf aus dem Wasser zum atmen.
          Sollte ich irgendetwas beim auswintern beachten das ihm nicht das selbe Schicksahl erleidet?
          Oder muss sie einfach nur Glück haben den Winterschlaf zu überleben ?

Zu der Nahrung: Ich denke sie bekommen genug pflanzliche Kost. Sie bekommen jeden Tag Salat (meist sogar unterschiedliche Sorten), Möhren Grün, usw usw
          Ich versuche so abwegslungsreich wie Möglich zu füttern, im Sommer gibt es natürlich weit aus mehr an frischem Grünzeug.
          Am liebsten mögen sie frische Basilikum Blätter.

Grüße
          Klaus P

Kommentar

Hallo Klaus,

nimm die P. nelsoni aus dem Kühlschrank und setze sie mit dem Behälter in einen zimmertemperierten Raum. Sie wird dann sicherlich sofort oder innerhalb weniger Stunden aktiv werden, dann kannst du sie unter Beobachtung ins Becken setzen.

Es geht nicht um das Glück (oder Pech) des (Nicht-)Überlebens, sondern nur darum, dass P. nelsoni in einer klimatisch günstigeren Region leben als manch andere Schmuckschildkrötenart Nordamerikas. Nur als Beispiel: Aktuell im Feburar beträgt die _mittlere_ Temperatur in Miami/Florida 19,9 °C. An der Westküste, noch ein Stück weiter nördlich, kann man im Durchschnitt 17 °C messen - und du hast deine nelsoni bei frostigen 6 °C im Kühlschrank...

Die Haltung von aus Florida stammenden Schmuckschildkröten kann nicht mit Arten aus nördlicheren Gebieten der USA gleichgesetzt werden.

Gruß
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X