Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Pudding wird nicht fest !! HILFEE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Pudding wird nicht fest !! HILFEE!

Hab nun zum dritten mal probiert "Schildkrötenpudding" zu kochen und bin gerade etwas entnervt....er wird einfach nicht fest !
    Was mach ich nun falsch ??
    Halte mich strikt an das Rezept...hab mehrfach nachgerechnet (koch ja keine 5kg wie im Rezept) und außer großer, seeehr großer stinkerei in der Küche ist mir bisher nix geblieben...
    Hat jemand nen Tip für mich ???
    Gibt's für mich irgendwo nen "Kochkurs" ??
    Meine Frau gibt mir noch einen Versuch...geht der in die Hose hab ich entgültig Küchenverbot und meine 'kröten nur noch ihre Sticks :-(
    Gruß
    Sven
    skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Re: Mein Pudding wird nicht fest !! HILFEE!

Hallo skelle18

also ich weiß ja nicht genau was du für ein Rezept hast, denn da gibt es ja mittlerweile verschiedene. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in deinem Fall vielleicht an der Gelatine liegt. Weil die ist ja dafür zuständig das dieser ganze Pudding hart wird. Also du musst halt die Gelatine vorher schön quellen lassen und dann erst in den Pudding mit reingeben und solange rühren bis sie sich auflöst.

Aber welche Schildkrötenart hast du denn genau. Weil vielleicht hast du ja eine Art, der dieser Pudding zu Proteinreich ist. Wie z. b. pseudemys concinna concinna.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Lieben Gruss
    Lucia

Kommentar

Hallo Sven,

> Schildkrötenpudding zu kochen

Vielleicht liegt da das Problem. Gelatine ist hitzeempfindlich. Der Futterbrei sollte schon recht weit abgekühlt sein, wenn man die Gelatine einrührt.

Lucia's Anmerkung ist gut: Sag' mal welches Puddingrezept Du für welche Schildkrötenart verwenden willst. Viele Rezepte ergeben nämlich ein Futter, das zu viel Protein und zu wenig Ballaststoffe enthält, und dann hättest Du damit gegenüber den Sticks nicht viel verbessert.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Mein Rezept ist von A. Budischek.... hab's auf der ISV-Homepage gefunden.... Chinemys reveesi soll der Abnehmer sein falls mir der Pudding irgendwann mal gelingen sollte....ich denke vom Proteingehalt ist dieses Rezept nicht zu hoch, da meine Tiere alle schon Adult sind und Grünzeug von ihnen genauso gern genommen wird wie Obst und Fleisch habe ich mich für das Rezept mit dem größten Vegetarischen Anteil entschieden.
        Edit: Auf die Temperatur hab ich auch geachtet..nicht über 40°C und hatte schon Gelatine von Aldi bis Dr. Oetker probiert.
        Gruß
        Sven

P.S.: Danke an alle für die Hilfe

[[ggg]Editiert von skelle18 am 16-03-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tausch die Gelatine gegen Agar, dann klappts!
          (Agar muss bis zum Lösen aufgekocht werden -ggfs seperat zum Rest des Puddings-, erstarrt dann unterhalb 48°.)
          Für Schildkrötenpudding habe ich seinerzeit immer 0,6-0,8% Endkonzentration angestrebt.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Mein Pudding wird nicht fest !! HILFEE!

Hallo Sven,

> Mein Rezept ist von A. Budischek....

Dann solltest Du bloß noch den Spinat tatsächlich durch anderes Grünzeug ersetzen. Spinat enthält nämlich viel - nein nicht Eisen! - Oxalsäure. Die kann mit Calcium eine schwer lösliche Verbindung bilden und so dazu führen, dass die Tiere zu wenig Kalk zur Verfügung haben.

Wenn möglich nimm Löwenzahn und andere Wildkräuter, kein gekauftes Grünzeug oder gar Gemüse für den pflanzlichen Anteil. Die wild wachsenden Pflanzen von möglichst nährstoffarmen Standorten enthalten nicht nur mehr Ballaststoffe, sondern auch mehr Mineralien und andere günstige Inhaltsstoffe.

Ich hab's noch nicht selber probiert, aber manche Puddingkocher nehmen, wenn's nicht genügend Wildkräuter zu pflücken gibt, für den Grün-Anteil eingeweichtes AGROBS (dazu findest Du Info im Landschildkrötenforum).

Viel Erfolg beim nächsten Kochgang!
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi Zusammen,
              ui, mal ne Frage aus meinem beruflichen Umfeld ))
              Also ich hab 2 Theorien warum der Pudding nix wird, oder besser 3.
              Weiss jetzt nicht welsches Rezept das ist.
              Also das eine wurde schon gesagt, eben das die Gelantine zu heiss wurde und somit nicht fest wird.
              Das nächste ist das sie noch zu warm war und noch nicht gelieren konnte.
              Das 3te ist, also weil ich Spinat gelesen hab.
              Also das Grünzeugs muss wirklich gut ausgedrückt werden, also richtig trocken sein.
              Weil wenn sie zu7 nass ist reicht die Gelatine nicht mehr aus um das ganze Wasser drin zu binden.
              Deshalb Grünzeugs waschen, in ein Küchenhandtuch und dann auspressen, und dann erst durch den Wolf jagen, nicht das die Vitamine und so rausgewaschen werden.
              Hatte auch mal ein Rezept was nix wurde, erst als ich den Gelatineanteil erhöht hab wurde es was.
              War eben zu wenig Gelatine angegeben für die ganze Flüssigkeit im Fisch und Garnelen und so.
              Gruss
              Tom

Kommentar

Re: Re: Mein Pudding wird nicht fest !! HILFEE!

[quote]teddytom schrieb:
                teddytom schrieb:ui, mal ne Frage aus meinem beruflichen Umfeld ))
                ~h
                Also das eine wurde schon gesagt, eben das die Gelantine zu heiss wurde und somit nicht fest wird.
                Sollte eben nicht wärmer wie 40°C werden, aber da hat Sven ja schon drauf geachtet. Deswegen glaube ich auch das der Flüssigkeitsanteil der einzelenen Rohstoffe nicht beachtet wurde. Einfach den Gelatineanteil noch etwas erhöhen...
                Davon abgesehen dass Agar-Agar einfacher zu verarbeiten und auch sehr ergiebig ist, müsste es doch auch gesünder, bzw. bekömmlicher sein, da es doch pflanzlichen Ursprungs ist(gewonnwen aus Rotalgen)!?
                Ich würde Ingos Vorschlag mal testen...

Gruss, Oliver

Kommentar

Hi Zusammen,
                  grinsel, na da kommen die Köche hier ja nu auch entlich mal zu Worte,lol.
                  Kleiner Nachtrag noch zum Agar-Agar, hab eben mal in meinem E-Nummernbuch geschaut, falls es jemanden interessiert.
                  Ist auf Lebensmitteln unter E408 zu finden.
                  Also so 2gramm vom Pülverchen binden etwa 100ml Flüssigkeit in etwa.
                  Hab auch ne Zeitlang Agar-Agar genutzt, bin komischerweise wieder davon abgekommen.
                  Das Zeugs, die Rotalge, ist eigentlich besser als Gelatine.
                  Je nach Wassertemperatur löst sich ja die Gelatine auch schon wieder im Wasser auf.
                  Wenn man also lahme Fresser hat kanns schon mal passieren das sich der Pudding wieder auflöst bevor die Schildkröte dran gegangen ist.
                  Einige meiner Weichschildkröten haben das drauf das sie sich erstmal einbuddeln wenn ich ran komme und mit Futter winke.
                  Bis sie dann rauskommen und sich bequemen den Pudding zu suchen isses schon passiert das dieser sich so langsam wieder aufgelöst hatte.
                  Agar-Agar ist zwar etwas teurer als Gelatine aber ich find es rentiert sich, eben weil der Pudding auch im warmen Wasser mal etwas länger liegen kann bis er gefressen wird.
                  Gruss Tom

Kommentar

Wollt nur Bescheid geben das es endlich geklappt hat !
                    Der Tip mit diesem Agarzeug's war klasse.....DANKE an alle !
                    Gruß
                    Sven

Kommentar

Hallo,

mich würde interesieren wo es diese Agar zu kaufen gibt?
                      auch in jedem Supermarkt?

Kommentar

Also ich hab das Zeug aus'm Bioladen....übers Internet gibt's das auch und meine Frau meint im Supermarkt auch schon "drübergestolpert" zu sein.

Kommentar

Moin
                          also bei uns gibts Agar-Agar in den Bioläden.
                          Kostet ab 1.99€ bis 7€ je nach Packungsgrösse.
                          Gruss
                          Tom

Kommentar

Lädt...
                          X