Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

Hi Leute,

ich habe mich nun für diese Art entschieden, die mein Paludarium bewohnen soll.

Ich habe dazu schon hilfreiche Links bekommen:

Nun wollte ich Euch nochmal fragen, ob sonst hier jemand Erfahrungen mit dieser Art hat und was Ihr so darüber erzählen könnt. Ich bin über alles dazu dankbar. Die Art scheint keine extra UV-Beleuchtung zu benötigen - aber wie bildet die Art dann das Vitamin D3?

Auch der Landteil muss wohl nicht so üppig ausfallen, da eher im Wasser lebend. Was denkt ihr, wie groß müsste der Landteil sein, bei 2-3 Tieren im 180x70x70-Becken?

Grüße an alle Krötenliebhaber
    Sven

Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

Hi sorry to do this in English. Please someone translate it if you wish.

I have a significant amount of material on my website about Emydura subglobosa. Feel free to go through it and contact me with any further questions. I hope I am allowed to post links:
    http://www.carettochelys.com

They do need a source of vitamin D3, the species is an aquatic basker in the wild. Hence UV lights tend to not be too helpful. UV lights do not generally pass through water to well. Personally I use suppliments for this with aquatic species and reserve uv lights for terrestrial species.

Cheers everyone,

Scott Thomson

Kommentar

Hi,

also an alle die MR. Thomson, einen Fachmann aus dem sonnigen Australien, nicht verstanden haben:

Auf dem angegebenen link finden sich viele wertvolle Informationen.
      Er empfiehlt Vitamin D3 künstlich zuzufüttern- da diese Schildkröten sich gelegentlich sonnen; UV-Lichquellen , sagt er, würden Wasser nicht in ausreichendem Maße durchdringen- deshalb beschränkt er sich dabei auf eine Anwendung bei nur terrestrischen Spezies.

mfg

Kommentar

Hi,

persönlich kann ich nicht von der Hand weißen das eine Vitamin D3 Zufütterung ohne Schäden möglich ist- die Panzer unterscheiden sich nicht von Wildfängen, jedoch sind mir bis dato keine Präparate bekannt die von der Struktur dem natürlichen D3 identisch wären.

Bei der Lichttechik die uns heute jedoch zur Verfügung steht (ULTRA VITALUX), halte ich selbstverständlich den "natürlichen" Weg für besser.

mfg

Kommentar

Re: Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

Hallo darijan,

> jedoch sind mir bis dato keine Präparate bekannt die von der Struktur dem natürlichen D3 identisch wären.

Nein, das scheint es wirklich nicht zu geben. Aber natürliches Vitamin D ist ja bei artgerechter Fütterung schon in den Futtertieren enthalten. Denk' an den guten alten Lebertran: Der war aus Dorsch-Leber gewonnen und enthielt so viel Vitamin D3, dass sogar Überdosierungen beim Menschen vorgekommen sind.

Man kann den Vitamin D-Bedarf fleischfressender Schildkröten wohl schon decken, wenn man ganz frische, nicht ausgenommene Fische verfüttert. Über die Auswirkungen dieser Fütterung auf die Wasserqualität sage ich lieber nichts!

Eine Alternative wäre Schildkrötenpudding, der auch Fischinnereien enthält. Aber Vorsicht: Säugetierleber behindert das Gelieren von Gelatine. Fischleber vielleicht auch, also lieber die Gelatine überdosieren!

> Bei der Lichttechik die uns heute jedoch zur Verfügung steht (ULTRA VITALUX), halte ich selbstverständlich den "natürlichen" Weg für besser.

Damit habe ich ebenfalls die besseren Erfahrungen gemacht.

Hier noch ein Lesetipp: Stefan Hertwig (2001) : Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera. Salamandra 37(1), 21-48. Der Autor vertritt die Ansicht, dass auch so lichtbedürftige Arten wie die Höckerschildkröten ohne UV-Bestrahlung gut gehalten werden können. In diesem Artikel gibt er seine Erfahrungen für die Haltung und Fütterung weiter - das ist auch für die Halter anderer Arten lesenswert. DGHT-Mitglieder können eine Kopie über die Geschäftsstelle bekommen, ansonsten über die Bibliotheksfernleihe oder über Subito www.subito-doc.de.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@all:

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Das sich speziell diese Schildkröte fast ausschlieslich im Wasser aufhalten soll und das UV-Licht diese nicht durchdringt habe ich mich für die Vitamin D3-Versorgung übers Futter entschieden.

Aber was sagt ihr zum Landteil? Wie groß in etwa sollte er ausfallen für 2-3 Tiere und der Beckengröße?

Kommentar

Sensay schrieb:
              soll und das UV-Licht diese nicht durchdringt habe ich mich für die Vitamin D3-Versorgung übers Futter entschieden.
              > Hast du die Antworten denn gelesen?
              Wasser wird sehr wohl von UV durchdrungen- dies kommt im Aquarium aber verstärkt auf die Wasserqualität an; Gelöste Schwebstoffe oder Mineralien etc. absorbieren bzw. reflektieren die Strahlung. Im Becken kommt durch den schmaleren Einfallswinkel der Quelle keine soo starke Streunung zustande- somit kommt zugegebnermaßen weniger Strahlung an. Trotzdem ist die UV-Bestrahlung vorzuziehen!

mfg

Kommentar

Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

Hallo Sven,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Ich halte 3 Emyduren und kann aufgrund eigener Erfahrung die absolute Notwendigkeit einer UV-Bestrahlung nur bestätigen.

Natürlich halten sich die Tiere überwiegend im Wasser auf - doch Du findest sie ebenfalls auf dem Landteil. Jedoch ist diese Spezies sehr scheu und schreckhaft - nur selten erlebe ich das Sonnenbad in meiner Anwesenheit. Allerdings erwische ich sie sehr häufig auf dem Landteil, wenn ich von der Arbeit komme - doch dann sind sie schneller im Wasser als ich gucken kann.

Der Landteil ist natürlich Pflicht und sollte auch geräumig Platz für alle Tiere geben. Brauchen Sie auch, um regelmäßig abzutrocknen und sich aufzuwärmen....

Ich habe bis dato noch nie Vitamine zugefüttert und halte es bei vernünftiger Ernährung für nicht notwendig.

Grüsse und supi, dass Dich für diese wirklich sehr schönen Tiere entschieden hast,

Christian

Kommentar

Re: Re: Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

darijan schrieb:
                  Sensay schrieb:
                  soll und das UV-Licht diese nicht durchdringt habe ich mich für die Vitamin D3-Versorgung übers Futter entschieden.
                  > Hast du die Antworten denn gelesen?
                  Klar habe ich das:

Beate schreibt z.B. dass sie den "natürlichen" Weg für besser hält, es aber trotzdem möglich ist, die Versorgung auch anders zu gestalten.

Der Spezialist aus Australien schreibt dass er UV-Strahlung nur bei terrestrischen Spezies einsetzt. Auch der Herr aus dem Lesetip vertritt hier auch die "andere" Seite.

Ich denke hier scheiden sich mal wieder die Geister, da ich auch reichlich Stint (mit Innereien natürlich) hier habe für meine Anemonen werden die Schildis davon auch mal was bekommen und entsprechenden Pudding wie beschrieben.

[[ggg]Editiert von Sensay am 18-03-2005 um 17:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte - Emydura subglobosa

Hallo,

> da ich auch reichlich Stint (mit Innereien natürlich) hier habe

Hmmm... Das hatte ich befürchtet. Stint ist verhältnismäßig fett und enthält Thiaminase. Das ist ein Stoff, der Vitamin B zerstört. Stint ist also für Schildkröten leider nicht die optimale Futterfisch-Art. Besser wären Forellen-Setzlinge (wenig Thiaminase) oder kleine Weissfische, die magerer sind. Weissfische sollten aber wegen der Thiaminase, die sich erst beim Lagern (auch von gefrorenen Futterfischen) bildet, am besten frisch tot verfüttert werden. Vielleicht hast Du einen Teichbesitzer in der Nähe, der Dir Beifänge abgeben oder Besatzfische besorgen kann?

Viele Grüße Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo zusammen,

die erfahrenen Geister sind durchaus der gleichen Meinung: Bei optimaler Ernährung benötigt Emydura subglobosa keine UV-Bestrahlung. Meine Exemplare bekommen kein UV, sie verhalten sich normal, wachsen richtig und pflanzen sich regelmäßig fort. Erst heute früh konnte ich das aktuelle Gelege mit 15 befruchteten Eiern bergen.

Auf dem Land befinden sich, bezogen auf Emydura subglobosa:

- Eier produzierende Weibchen,
                      - Weibchen auf der Flucht vor Männchen,
                      - Weibchen bei der Suche nach einem Eiablageplatz,
                      - ggf. kranke Tiere,
                      - wenn das Wasser zu kalt ist (tropische Art).

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

@Beate: Gut, kein Sint also. Wie ist es mit z.B. mit Guppys? Ob ich ohne weiteres an diese Weißfischarten MIT Innereien rankomme weiss ich noch nicht.

@Chrysemis: Was ist denn deiner Erfahrung nach optimale Ernährung? Kannst du mal kurz den Speiseplan schildern, bei dem du ohne UV auskomst? In etwa auch ungefähr die Verhältnisse, damit ich mir ein Bild machen kann.

[[ggg]Editiert von Sensay am 18-03-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sensay am 18-03-2005 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, gehören zum Speiseplan z. B. Grillen und andere Insekten, Regenwürmer, Wasserflöhe, Asseln, Süßwasserfische, Gehäuseschnecken, ergänzt mit einigem Pflanzlichem. Es gibt keine festen Regeln, welche Futterart wann, wie oft und wie viel gegeben wird. In der Natur sind die Beutetiere auch nicht abgezählt oder behalten sich bestimmte Wochentage vor... Es ist eher abhängig von der Aktivitätszeit und anderen Faktoren (z. B. trächtige Weibchen).

Wenn Du Dich für Emydura subglobosa entschieden hast, empfehle ich Dir, zur Vertiefung der Kenntnisse noch die entsprechende Literatur zu beschaffen. Bestimmt gibt es hier noch von anderen Teilnehmern Tipps dazu.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

> noch die entsprechende Literatur zu beschaffen

Das Bällchen nehme ich doch gerne auf... Hier eine Auswahl an Titeln:

Budischek, A. ( 2001 ) : Haltung und Zucht der Rotbauch-Spitzkopfschildkröte Emydura subglobosa (KREFFT, 1876) in der F2 Generation. Emys 8(1), 4 - 18.

Fritz, U., D. Jauch und H. Jes ( 1991 ) : Langzeit-Beobachtungen bei der Haltung und Nachzucht der Rotbauch-Spitzschildkröte (Emydura albertisii). Zeitschrift des Kölner Zoo 34(4), 131 - 139.

Hennig, Andreas ( 2004 ) : Haltung und Zucht der Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa). Reptilia 9(2), 70 - 73.

Pawlowski, Sascha ( 2001 ) : Nachzucht der Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa (KREFFT, 1876) - Bemerkungen zu Eiablage und Schlupferfolg. Elaphe 9(4), 2 - 6.

Pawlowski, Sascha ( 2004 ) : Weitere Erkenntnisse zu Reproduktionsvermögen und Schlupferfolg zweier Weibchen der Rotbauch-Spitzkopfschildkröte, Emydura subglobosa (KREFFT, 1876). Elaphe 12(1), 35 - 45.

Allgemein empfehlenswert (nicht nur das Kapitel über diese Art) ist das Buch von Andreas Hennig ( 2004 ) : Haltung von Wasserschildkröten. NTV-Verlag.

Viel Spass beim Lesen wünscht
                            Beate

Kommentar

Lädt...
                            X