Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübes Wasser Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trübes Wasser Hilfe

    He, ihr müßt mir helfen. Ich habe seit kurzem 2 Gelbwangenschildkröten. Leider ist spätestens am 2. Tag das Wasser trüb. Liegt das daran das die Pumpe nur am Tag läuft oder ist das normal? Sie tun mir nämlich ziemlich leid in dieser Brühe und jeden Tag das Wasser zu wechseln ist auf dauer auch nichts. Sie sind erst 5 cm groß also kann ich mir nicht vorstellen das es am Dreck machen liegt. Ich nehme auch Aufbereitungswasser und ein spezielles Reptilienwasser.

    Außerdem hat eine der Schildkröten einen weiß-grauen Fleck am Panzer liegt wahrscheinlich am wachsen oder?

    Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt.

  • #2
    Re: Trübes Wasser Hilfe

    Was für einen Filter verwendest Du?? Ich hoffe dochmal kein Innenfilter... Wasserschildkröten sind nämlich Dreckschleudern, d.h. sie erzeugen sehr viel Dreck. Normalerweise sagt man sollte der Außenfilter die gesamte Wassermenge in einer Std. 3-4 mal umwälzen, damit der ganze Dreck weggeht.
    Und Innenfilter kannst Du getrost vergessen, egal Welche marke. Die packen das net... ach ja und der Filter sollte 24Std. am Tag laufen, sonst sammelt sich nachts zu viel Dreck!


    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Trübes Wasser Hilfe

      muellersv wrote:
      Was für einen Filter verwendest Du?? Ich hoffe dochmal kein Innenfilter... Wasserschildkröten sind nämlich Dreckschleudern, d.h. sie erzeugen sehr viel Dreck. Normalerweise sagt man sollte der Außenfilter die gesamte Wassermenge in einer Std. 3-4 mal umwälzen, damit der ganze Dreck weggeht.
      Und Innenfilter kannst Du getrost vergessen, egal Welche marke. Die packen das net... ach ja und der Filter sollte 24Std. am Tag laufen, sonst sammelt sich nachts zu viel Dreck!
      Hmm... da stellst du ja schöne Aussagen auf. Was spricht für einen Innenfilter der richtigen Marke? Nicht so ein Teil von Eheim oder so, aber was hast du bitte gegen ein gut funktionierneden Hamburger Mattenfilter? Oder ein Lavafilter nach Uwe Geissel ist auch sehr gut für den Innenbetrieb im Aqarium geeignet. Und wenn du einen Aussenfilter nimmst der das Wasser 3-4mal in der Stunde umwälzt, wie sollen sich denn da Bakterienkulturen bilden? Die sammeln sich dann eben an anderer Stelle, nämlich im Aquarium, und dort trüben sie das Wasser. Das was du warscheinlich als "Dreck" bezeichnest, ist ein großer Teil des Abbauprozesses der im Aquarium stattfindet. Und wenn du diesen "Dreck" entfernst können Giftstoffe nicht mehr richtig abgebaut werden, was zu hohen Giftwerten im Aqarium zur Folge hat. Und meinst du, dass im Außenfilter der Dreck einfach so verschwindet? Das Substrat hält ihn fest, aber wenn du solch enormen Strömungsgeschwindigkeiten im Filter Platz bietest, kann er nicht abgebaut werden und dein Filter verstopft. Und warum sollte nachts mehr Dreck am Tag produziert werden? Diese Theorie versteh ich auch nicht ganz. Hoffe du kannst mich da n bisschen aufklären.
      Gruß Toni

      Kommentar


      • #4
        Re: Trübes Wasser Hilfe

        was mir als filterlösung persönlich sehr gut gefällt kann ich leider nicht verwirklichen weil cih keinen platz dafür habe. wenn du aber platz für ein 2. aquarium oder einen großen pflanzenkasten hast, dann würde ich mit hilfe einer pumpe das aquarienwasser in diesen mit pflanzen besetzten behälter leiten, damit die pflanzen das wasser reinigen, und dann wird das wasser wieder sauber zurückgeleitet. natürlich muss da vorher noch ein filter, der das gröbst rausnimmt. den musst du dann halt reinigen, aber die eigentliche reinigung findet eh bei den pflanzen statt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Trübes Wasser Hilfe

          [quote]muellersv wrote:
          Was für einen Filter verwendest Du??

          Ich verwende einen kleinen Aquariumfilter, keine Ahnung welche Marke das ist. Mein Freund hatte ihn früher in seinem Aquarium. Welches aber für Fische war. Ich versuchs jetzt also mal, das ich ihn die ganze Zeit laufen lasse und sonst werde ich mir wohl oder übel einen besseren Filter leisten.

          Kommentar


          • #6
            Re: Trübes Wasser Hilfe

            Hallo Capper,

            den Filter durchlaufen zu lassen ist richtig. Du darfst den Filter allerdings auch nicht putzen. Nach 2 Wochen ist er dann richtig eingefahren und hat eine gute Reinigungsleistung entwickelt. Putz den Filter erst wieder wenn kaum noch Wasser rauskommt. Beim Putzen das Filtersubstrat nur leicht in Aquarienwasser auswaschen.

            Beschreibe doch bitte dein Becken und seine Einrichtung. Mit dem richtigen Bodengrund wirst du deinen Innenfilter noch eine ganze Weile weiterverwenden können.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Trübes Wasser Hilfe

              Also ich hab ein 100l Becken. Drinnen hab ich eine Wasserpflanze, Heizstab, einen Turm zum verstecken und drauf klettern und ein Treibholz und eben diesen Filter. Also der Filter sollte demnach nicht jede Woche gereinigt werden seh ich das richtig? Klingt zwar ein bißchen ecklig, aber danke für den Tip.

              Kommentar


              • #8
                Re: Trübes Wasser Hilfe

                hört sich zwar seltsam an aber es ist so:
                je dreckiger der filter umso sauberer das wasser

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Trübes Wasser Hilfe

                  Hätte da noch ein Frage! Ich habe Angst dass das Becken nicht artgerecht genug ist. Mein Sonnenplatz ist nicht allzugroß! Könnt Ihr vielleicht ein paar Bilder zur veranschaulichung und ein paar Beschreibungen hier rein stellen um mir ein paar Vorschläge holen zu können? Wär echt toll! Und wenn ich schon dabei bin.. ein Rezept für den Pudding wäre auch toll!! Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Trübes Wasser Hilfe

                    Hallo Capper,

                    mit deiner Ahnung liegst du wahrscheinlich garnicht so falsch . Hier mal kurz in Stichpunkten, wo wohlmöglich Optimierungbedarf ist:

                    Becken: 100 Liter heißt vermutlich, daß du ein 80cm Becken hast, halb gefüllt, da sind dann 50 Liter Wasser. Das reicht für einige Monate. Du wirst ein größeres Becken brauchen. Wenn du schon mal in Kleinanzeigen suchst kannst du bis dahin schon ein billiges gebrauchtes Aquarium finden.

                    Landteil: ist auf jeden Fall bei dir unzureichend. Die Tiere sollten darauf trocknen können. Auf einem schwimmenden Holzstück haben sie immer einen nassen Bauch.

                    Bodengrund: anscheinend hast du keinen Bodengrund im Becken. Die Folge ist, daß du ständig am Putzen bist und trotzdem immer die Mulmflocken rumschwimmen. In meinen Aquarien ist ca 5cm hoch Rheinsand am Boden. Es gibt keinen Mulm und Dreck im Becken mehr und die Wasserqualität ist überraschenderweise ebenfalls bestens.

                    Beleuchtung: du brauchst eine Beleuchtung die nicht nur hell macht sondern auch warm. Die Tiere müssen sich am Landteil in der Strahlung der Lampe auf 40°C erwärmen können.

                    Über die speziellen Anforderungen für diese Art wie Wassertemperatur, Futter, Jahreszeiten, Überwinterung usw. solltest du dich auf jedem Fall kundig machen.

                    Der lateinische Name deiner Schildkröten lautet :
                    Trachemys scripta troosti
                    Google mal danach. Du findes bestimmt wichtige Informationen.

                    Gruß
                    Uwe

                    PS: über Schildkrötenpudding wird zur Zeit gerade diskutiert. Schau dich im Forum um viele Fragen wurden schon mehrfach gestellt und auch beantwortet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Trübes Wasser Hilfe


                      Landteil: ist auf jeden Fall bei dir unzureichend. Die Tiere sollten darauf trocknen können. Auf einem schwimmenden Holzstück haben sie immer einen nassen Bauch.


                      Sie haben nicht nur ein Holzstück sondern auch einen kleinen Turm auf dem sie zu zweit Platz haben.

                      Bodengrund: anscheinend hast du keinen Bodengrund im Becken. Die Folge ist, daß du ständig am Putzen bist und trotzdem immer die Mulmflocken rumschwimmen. In meinen Aquarien ist ca 5cm hoch Rheinsand am Boden. Es gibt keinen Mulm und Dreck im Becken mehr und die Wasserqualität ist überraschenderweise ebenfalls bestens.+

                      Ich habe einen Aquariumschotter drinnen, ca. 3cm hoch. Ist das ausreichend??

                      Diesen Pudding würd ich gern ausprobieren nur bekommt man in Österreich anscheinend kein Kormivin. Gibts da Alternativen?


                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Trübes Wasser Hilfe

                        Hallo Capper,

                        Capper wrote:
                        Ich habe einen Aquariumschotter drinnen, ca. 3cm hoch. Ist das ausreichend??
                        Die Frage ist nicht, ob es ausreichend ist, sondern welche Auswirkungen er auf die Wasserqualität hat. Wie dein Aquarienschotter aussieht und welche Körnung er hat weiß ich nicht. Ich weiß jedoch, daß ich keine Wasserprobleme habe und daß der Sand dabei eine wesentliche Rolle spielt.

                        Capper wrote:
                        Diesen Pudding würd ich gern ausprobieren nur bekommt man in Österreich anscheinend kein Kormivin. Gibts da Alternativen?
                        Korvimin gibts in Deuschland auch nicht einfach zu kaufen. Das Zeug ist eigendlich für Pferde und ähnliches gedacht ...

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Trübes Wasser Hilfe

                          Ich empfehle zumindest das Wasser mit einer
                          Aquarium-Luftpumpe zu belüften. Der dem Wasser zugeführte Sauerstoff wirkt bei
                          der Klärung Wunder! Nicht umsonst wird selbst menschliches Abwasser in den grossen Kläranlagen belüftet.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: Trübes Wasser Hilfe

                            Hallo,

                            @Capper: such nochmal im Forum unter "Korvimin" nach Alternativen (Ingo hat mal was geschreiben); wenn du nur an dem Vit D3 Anteil interessiert bist (ich hab keine Ahnung vom Vitaminbedarf bei WSK), dann nimm einfach ein frei verkäufliches Humanpräparat und berechne die Einheiten entsprechend.

                            @Uwe: nicht ganz, das "Korvimin ZVT" steht für ZierVögel und Tauben

                            Gruß

                            Arnd
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                            Kommentar


                            • #15
                              namensgebung



                              Hmm... da stellst du ja schöne Aussagen auf. Was spricht für einen Innenfilter der richtigen Marke? Nicht so ein Teil von Eheim oder so, aber was hast du bitte gegen ein gut funktionierneden Hamburger Mattenfilter? Oder ein Lavafilter nach Uwe Geissel ist auch sehr gut für den Innenbetrieb im Aqarium geeignet.
                              ----------------------------------
                              so einen innenfilter würde ich gerne mal in natur sehen, wenn es funktioniert, eine gute
                              alternative zum aussenfilter, ausserdem die gefahr eine überschwemming wäre damit weitgehend gebannt.
                              persönlich verwende ich eine 2500l pumpe von
                              eheim, wasserinhalt ca. 200l, totaler wasser u. filterwechsel alle 3 wochen,
                              einen wasser bzw.filterwechsel erst dann vorzunehmen wenn das filter fast verstopft ist
                              wie ein teilnehmer meint, halte für extrem gefährlich, das wäre bei mir nach ca.2,5 monaten der fall, zumindest eine augenentzündung der schildkröten wäre die logische folge.
                              josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X