Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnupfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnupfen

    Hallo!
    Ich benötige Hilfe, und zwar ich glaube, dass meine WSK(Cumberland) schnupfen hat. Aus ihrer Nase läuft ein durchsichtiges Sekret, welches sicher nicht Wasser ist, weil es einfach zu schleimig dafür ist. Was kann ich machen? Bitte um bladige Hilfe!
    lg nina

  • #2
    Re: schnupfen

    Hi,

    was du unbedingt machen solltest ist einen Tierarzt aufsuchen , denn behandeln kann hier niemand und du selbst solltest es auch nicht tun.

    Kommentar


    • #3
      Re: schnupfen

      Hallo,
      da gibt es nur eins:
      Auf dem schnellsten Weg Zu einem erfahrenen Tierarzt.

      Kommentar


      • #4
        Re: schnupfen

        ist schnupfen so gefährlich? kann ich es nicht mit kamilenbad usw. versuchen? auf was soll ich achten? Tempteratur usw.!

        Kommentar


        • #5
          Re: schnupfen

          "schnupfen" bei Schildkröten ist nicht der normale Schnupfen, den wir beim Menschen kennen. Besser wäre, statt Schnupfen "Atemwegsinfektion" zu benutzen, das hört sich dann doch schon etwas gefährlicher an.
          Du solltest also dringend erstmal zum erfahrenen TA und dann überprüf mal deine Haltung kritisch.
          -Wie sind die Temperaturen
          -wie ist die Wasserqualität
          -wie siehts mit Zugluft aus?

          Kommentar


          • #6
            Re: schnupfen

            ALso ich habe meine Wasserschilrköte noch nicht so lange. Also Zugluft glaube ich nicht, die Beckengröße ist sicher ausreichend(für eine 5 cm WSK ein 120cm Becken). Das einzige was mir heute aufgefallen ist,dass kleine weiße Würmer im Aquaterrarium herumschwimmen???
            Lg nina

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: schnupfen

              nina2102 schrieb:
              ALso ich habe meine Wasserschilrköte noch nicht so lange. Also Zugluft glaube ich nicht, die Beckengröße ist sicher ausreichend(für eine 5 cm WSK ein 120cm Becken). Das einzige was mir heute aufgefallen ist,dass kleine weiße Würmer im Aquaterrarium herumschwimmen???
              Lg nina
              > Da du das Tier anscheinend Innen hälst, wundert mich eine Infektionskrankheit wie "Schildkrötenschnupfen" schon ein wenig...
              Einige Symptome für Schnupfen sind auch bei Parasitenbefall zu verzeichnen- du solltest also schnellstmöglich einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen und auch eine Kotuntersuchung vornehmen- die weißen Würmer im Aquarium haben damit wahrscheinlich nichts zu tun ;-)

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Re: schnupfen

                Ach ja: Falls es "normaler" Schnupfen sein sollte- wird ein erfahrener TA Spülungen mit antibiotischer Lösung verordnen.

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Re: schnupfen

                  Hallo

                  Meine dreikiel hatte auch "Schnupfen",der Tierarzt konnte sie auf grund Ihrer Babygröße nicht sonderlich gut behandeln. Mein Tip Wassertemperatur auf min.30 Grad und pro 20l Wasser einen Teelöffel Salz(kein Jodsalz).Hat bei meiner Wunder gewirkt die war nach einer Woche wieder top fit. Das Salzwasser sollte Nnach 5 Tagen wieder gegen normales ausgetauscht werden. Wenn es allerdings schlimmer wird unbedingt zum Tierarzt.

                  Mfg Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: schnupfen

                    Jens R schrieb:
                    Hallo

                    Meine dreikiel hatte auch "Schnupfen",der Tierarzt konnte sie auf grund Ihrer Babygröße nicht sonderlich gut behandeln. Mein Tip Wassertemperatur auf min.30 Grad und pro 20l Wasser einen Teelöffel Salz(kein Jodsalz).Hat bei meiner Wunder gewirkt die war nach einer Woche wieder top fit. Das Salzwasser sollte Nnach 5 Tagen wieder gegen normales ausgetauscht werden. Wenn es allerdings schlimmer wird unbedingt zum Tierarzt.

                    Mfg Jens
                    Hi,

                    leider kann ich dies so nicht stehen lassen:
                    Die Infektion kann sich bei erhöhter Temperatur ohne entsprechende Medikamentation unkontrolliert ausbreiten- dies hängt natürlich vom Allgemeinzustand des Tieres ab (Stress etc.)- dieser wird aber, da das Tiere die Infektion überhaupt erste entwickelte, nicht sooo toll sein ;-).
                    Ob Salzzugabe eine adäquate Maßnahme dahingehend ist, wage ich zu bezweifeln; die von mir erwähneten Spülungen sind unter Anleitung des fachkundigen TA vorzuziehen- diese können auch selbstständig zu Hause durchgeführt werden und ersparen dem Tiere einen möglichen Stress durch den Transport.
                    Erst danach kann das Tier bei Sommerlichen Bedingungen und einer eventuellen Temperaturerhöhung gehalten werden.

                    Freundschaft!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: schnupfen

                      Guten Tag,

                      selbstverständlich muß eine Schildkröte, die derartige Symptome aufweist, tierärztlich untersucht werden. Vor einer Therapiemaßnahme steht eine gründliche Anamnese und Diagnostik.
                      Aus diesem Grunde sollten hier Hinweise zur Behandlung unterbleiben.
                      Der Stress, der evtl während des Transportes entsteht, ist in Anbetracht der Wichtigkeit einer tierärztlichen Untersuchung absolut zu vernachlässigen!

                      MfG

                      Marc-Niklas Klingberg


                      [[ggg]Editiert von Marc-N. am 06-04-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: schnupfen

                        Darijan Rabuzin schrieb:
                        ...die von mir erwähneten Spülungen sind unter Anleitung des fachkundigen TA vorzuziehen- diese können auch selbstständig zu Hause durchgeführt werden und ersparen dem Tiere einen möglichen Stress durch den Transport.
                        Erst danach kann das Tier bei Sommerlichen Bedingungen und einer eventuellen Temperaturerhöhung gehalten werden.
                        >Nun gut, ich gebe zu ich habe mich etwas schwammig ausgedrückt- es kam nicht heraus dass ein TA Besuch unabdingbar ist- vernachlässigbar ist der Stress hier, beim Erstbesuch, sicherlich, im späteren Verlauf ist es jedoch zweifellos förderlich nicht ständig das eh schon kranke Tier noch zusätzlich zu stressn.

                        Freundschaft!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X