Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen und Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzen und Schildkröten

Habe nicht grad das gefunden hier was ich wissen muß.
    Kann man Katzen und Schildkröten zusammen in einem Haushalt haben? Habe gehört dass wenn ich meine Katze gestreichelt habe die Schildkröte nicht anfassen darf.
    Hätte was mit unterschiedlichen Bakterien zu tun die zb die Katze hat, die Schildkröte aber nicht verträgt.

Re: Katzen und Schildkröten

Hallo Mattn,

bei mir leben auch Wasserschildkröten und Katzen in einem Haushalt.
    Bei vielen anderen Leuten wird das auch so sein.
    Ich halte es für selbstverständlich, mir die Hände zu waschen bevor ich an`s Schildkrötenbecken gehe - sowie auch hinterher.
    Nicht wegen der Katzen, sondern einfach generell!

Die Schildkröten fasse ich nur an, wenn es unbedingt sein MUSS.
    Anders natürlich bei Katzen, die ihre täglichen Streicheleinheiten fordern

Gruss
    Sushi

Kommentar

Sehe ich genauso. Meine Sorge wäre viel mehr, dass die Katze irgendwann mal im Becken liegt und Schildkröten fangen will !

Kommentar

Hallo,

ich dachte eigentlich auch, daß es normal wäre sich die Hände gründlich zu waschen, wenn man ans Schildkrötenbecken geht..Wenn ich an meinen Nagerkäfigen hantiere, wasch ich sie mir auch vorher und nachher.
        Aber das mit Bakterien würd mich auch mal interessieren, vielleicht weiß ja jemand was darüber?

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Landsmann.Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.:So selten wie möglich mit den Händen ins Aquarium und wenn es unbedingt sein muß dann nur mit gewaschenen,sauberen und abgetrockneten Händen.Liebe Grüße Maggie

Kommentar

Also, ich habe noch 4 Katzen zu meinen Schildkröten dazu und es gibt keinerlei Probleme bei uns. Händewaschen ist logisch und außerdem sind die Schildkröten ja keine Schmusetiere und kommen eigentlich nur bei Reinigung des Aquariums mit mir in Berührung.
            Tschüss

Kommentar

Hallo!

Wie bereits in den berichtet ist es kein Problem Katzen und Schildkröten gemeinsam zu halten! Zum thema Hygiene währe aber noch zu sagen das man eher die Katze vor de Schildkröte beschützen muß als umgekehrt, da Schildkröten sehr häufig Parasiten ausscheiden die für die Schildkröte unbedenklich sind bei anderen Tieren aber ernste Erkankungen herforrufen könne! Aber wenn du dir immer Gründliche die hände wäschst kann normal nichts schief gehen!

Mfg Schatzl03

Kommentar

hallo, habe auch zwei Katzen zu meiner Schildkröte, wollte euch mal fragen wie ihr es geschafft habt das die Katzen nicht plötzlich mit eurer Schildkröte im Maul rumlaufen?

bzw. wie verhindert ihr das die Katzen an das Aquarium gehen bzw. hineinkommen??
                habt ihr es abgedekt?
                oder andere Vorrichtungen dafür gebaut?

oder einfach in einem anderem Raum stehen??

lg und jetzt schon danke für die Antworten!

Bitte Forenregeln beachten!
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.12.2006, 18:21.

Kommentar

Hallo wildthing,
                  habt ihr es abgedekt?
                  Das ist die sicherste Variante. Ein stabiler (!) Rahmen bespannt mit Kükendraht sollte die Katzen von den Schildkröten abhalten, ohne dass die Schildkröten unter einer normalen Aquarienabdeckung in stickiger Luft hocken müssen. Achtung, Katzen sitzen/liegen auch gerne unter dem HQI-Strahler, also dann auf dem Gitter...
                  oder einfach in einem anderem Raum stehen??
                  Wenn Katzen sich ernsthaft für die Schildkröten "interessieren", finden sie einen Trick zum Öffnen der Tür, oder sie lauern auf einen unbeobachteten Moment. Auf zwei Katzen aufzupassen, die etwas Bestimmtes vor haben ist harte Arbeit, und das praktisch 24 Stunden am Tag. Deshalb wäre die Gitterabdeckung zusätzlich nicht verkehrt.

Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                  X