Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauer Untergrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rauer Untergrund

Ich habe ja zur Zeit ein paar Probleme mit meinem beiden Picta Dorsalis. Sie haben auf der Panzerunterseite immer wieder weiche rot unterlaufene wohl auch eitrige Stellen. Der Züchter wo ich sie her hatte meinte das hätte seine auch das wäre so in der Natur (kann ihm aus mangeldem Wissen leider noch nicht widersprechen)
    Ich sollte die Stelle etwas "aufscharben" und sie täglich in Caliumpermaganat baden.
    Sieht zur Zeit sehr unschön aus aber ich hoffe es bessert sich.

Bin mir nur nicht sicher ob sie einfach schon krank waren als ich sie bekam oder durch mich so wurden. Habe mir desshalb gestern nochmal meine Landzone angeschaut (selbstgebaute Rückwand aus Styropor mit Epoxidharz überstrichen)! An manchen Stellen waren sehr spitze Nasen. Habe sie nun weggeschliffen und auch endlich die Landzone neu angestrichen weil die SK nie hoch kamen (zu glatt).
    Habe es Lynn hier aus dem Forum nach gemacht und in das Epoxidharz Terrariensand reingemischt und damit die Landzone bestrichen.
    Nur meine Frage nun unter anderem ist dies nicht auch zu rau für den Panzer? wirkt ja fast wie ein Schmirgelpapier!?

gruß
    Martin

Re: Rauer Untergrund

Hm, ich will ja jez nicht besserwisserisch wirken, aber: Ich verwende für meine Landteile nur Materialien wie Kork oder halt Sandgefüllte Kisten. Damit hatte ich noch nie Probleme und es schaut auch gut aus. Diese Rückwandbauerei ist zwar toll fürs menschliche Auge, aber anscheinend isses doch nicht das Wahre für die Schildkröten...

Kommentar

Hallo Mattn,

wie schon vermittelt wurde, bieten sich weichere bzw. weniger scharfkantige Materialen als Sonnenplätze an, eben z. B. Kork.

Offensichtlich handelt es sich um Nekrose. In diesem Fall sollte der fachkundige Tierarzt helfen können. Ansonsten sind die Knochenplatten irgendwann "durch".

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

ich hab mich auch einfach locken lassen mit dem rückwandbau. war ne menge arbeit und sieht geil aus aber beim nächsten mal mache ich das zu 100% anders.
        bei der Tierärtzin war ich schon muss wohl nochmal hin. auch wegen ergebnissen usw.

wegen kork
        was für kork? im tierhandel haben die nur so was ähnliches wie baumrinde...oder meint ihr so bastelkork?

Kommentar

kork = Rinde der KorkEICHE

also: JA

Kommentar

also diesen Kork den es im Tierhandel gibt der aus ganz vielen "Rindenschuppen" besteht...

Kommentar

Lädt...
            X