Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke "Gastschildkröte"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke "Gastschildkröte"

Habe eine Frage, da der Ta trotz Termin geshlossen hat.Unsere schilly sitzt seit zwei Wochen trocken auf Grund einer Verletzung des Bauchpanzers.Eigentlich sollte heute Kontrolluntersuchung sein, ob die Salbe gut hilft.Während der 2mal täglichen Schwimmzeit ist mir aufgefallen, dass unser Antennenwels-Weibchen immer versucht sich an dieser Stelle festzusaugen.Das kann doch nicht gut sein, da ich feststellen mußte, dass die neue Haut dadurch wieder rötlich schimmert.Tut das den dem Schrötchen nicht weh?Warum scheucht sie den Wels nicht weg?Muß ich da immer eingreifen?
    Habe dem Wels schon mitgeteilt, das ich sie rauswerfe wen es nicht unterbleibt.Hört aber nicht auf mich!Was tun???

Re: Kranke "Gastschildkröte"

Hallo,

ich habe schon festgestellt, das es einige Wasserschildkröten sehr geniessen, wenn ein Wels an ihrem Panzer saugt und diesen reinigt. Dabei handelt es sich aber um gesunde Schildkröten, die keine Verletzungen oder Wunden am Panzer haben.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das es nicht schädlich für die "kranke" Schildkröte ist, da die Welse vermutlich nur abgestorbene Hautpartien entfernen und abraspeln. Die Wunde heilt dann vielleicht schneller. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, genaues muß ein Tierarzt klären.
    Es gibt ja auch für Menschen, die Hautprobleme haben, die Behandlung mit Fischen. Diese fressen die abgestorbenen Hautschuppen ab und die Haut kann sich besser erholen.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
    X