Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Fotowettbewerb!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Fotowettbewerb!

Die Chimaira Buchhandelsgesellschaft mbH und die AG Schildkröten in der DGHT möchten hiermit zu einem Fotowettbewerb aufrufen. Gesucht werden Schildkrötenbilder, die Sie „geschossen“ haben. Bitte schicken Sie uns Bilder, auf die Sie stolz sind. Das können Dias sein, Farbnegative, aber auch elektronisch gespeicherte Aufnahmen. Eine Jury, die aus Mitgliedern der AG Schildkröten und der Chimaira Buchhandelsgesellschaft mbH besteht, möchte aus den eingesandten Bildern die 13 schönsten auswählen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es keinen Rechtsweg zum Einspruch geben wird, wenn Sie mit der getroffenen Entscheidung nicht einverstanden sein sollten. Diese 13 Bilder sollen in einen Schildkrötenkalender eingebracht werden, der für das Jahr 2006 aufgelegt wird. Wir werden die Bilder mit einem fachlich informativen Text versehen. Alle Autoren der ausgewählten Bilder werden als Anerkennung einen Buchpreis erhalten. Das „schönste“ Bild soll die Werbekampagne anführen. Für Mitglieder und Interessenten der AG Schildkröten wird dieser Kalender kostengünstig angeboten. Bilder, die Sie uns geschickt haben, sollen in das Archiv der AG eingehen und auch für spätere Veröffentlichungen, z. B. in RADIATA, MINOR oder auf der Homepage, zur Verfügung stehen. Machen Sie mit! Senden Sie die Bilder an ag-schildkroeten@dght.de oder per Post an Bernd Wolff, Druslachstr. 8, 67360 Lingenfeld. Letzter Einsendetermin ist der 15. Juni 2005. Dieser Kalender soll Werbung für unsere Interessen zur Haltung und Zucht von Schildkröten werden.

AG Schildkröten: Bernd Wolff
    Chimaira Buchhandelsgesellschaft mbH: Andreas S. Brahm/Dr. Gerold Schipper

[[ggg]Editiert von Holger Vetter am 28-03-2005 um 18:23 GMT[/ggg]]
    Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Re: Großer Fotowettbewerb!

hallo,
    Ich bin mit dabei.
    Wie lautet die e-mail adresse an die wir unsere Bilder senden können.

Kommentar

Hallo,

Die Mail-Adresse steht doch im Posting: ag-schildkröten@dght.de. Da meine E-Mail an ag-schildkröten@dght.de nicht übermittelt werden konnte, nehme ich an, es muss ag-schildkroeten@dght.de heißen.

Gruß

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 28-03-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Re: Re: Großer Fotowettbewerb!

mats blohm schrieb:
        Hallo,

Die Mail-Adresse steht doch im Posting: ag-schildkröten@dght.de. Da meine E-Mail an ag-schildkröten@dght.de nicht übermittelt werden konnte, nehme ich an, es muss ag-schildkroeten@dght.de heißen.

Gruß

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 28-03-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]
        stimmt! Ich habe es gerade ausprobiert- mit "oe" klappt es!
        Schöne "Östern"! Jutta

Kommentar

Hallo,

eine Frage hab ich auch noch: Darf man nur ein Bild einreichen, oder mehr?

Gruß

Andrea

Kommentar

Tach zusammen,
            ist das nicht der Verlag die wenn sie die Bilder haben einem nen Apel und ein Ei als Abspeisung geben, man dafür das (c) an den Verlag abgibt und die dann mit den Bildern machen können was sie wollen?
            Die einem sogar untersagen die eigenen Bilder die die dann einsacken auf die eigene Homepage zu stellen?
            Was geshcied mit den Bildern?
            Was fürn Buch soll man als Abspeisunge bekommen, wo ist geregelt das wenn mein Bild nicht gewinnt die es nicht einfach für irgendwas verramschen und noch Geld mit machen?
            Ich kann nur davon abraten einfach Bilder so einzusenden ohne zu wissen was genau damit passiert.
            Also wenn man an seinen Bildern hängt.
            Grade von Chimaira hört man ja nix gutes in Bilderangelegenheiten.
            Nur so am Rande mal erwähnt.
            Gruss
            Tom, der gern ein Bild einsenden würde wenn er nicht Angst haben müsste von dem Verlag über den Tisch gezogen zu werden und seine eigenen Bilder nicht mehr nutzen zu dürfen.

Kommentar

Hallo zusammen,

natürlich kann man auch mehrere Bilder einsenden.
              Was die Bedenken betrifft, so zitiere ich aus meinem Posting:
              "Bilder, die Sie uns geschickt haben, sollen in das Archiv der AG eingehen und auch für spätere Veröffentlichungen, z. B. in RADIATA, MINOR oder auf der Homepage, zur Verfügung stehen."
              Selbstverständlich fragen wir bei jeder Verwendung außerhalb des Kalenders vorher um Erlaubnis.
              Lieber Tom, lies dir bitte noch mal mein Posting komplett und gründlich durch.

Beste Grüße

Holger Vetter
              Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Hallo Tom,

ich kenne nicht die Quelle Deiner Bedenken, aber ich persönlich erfreue mich noch heute an den "Äppeln" und "Eiern", die ich mal für einige meiner Bilder von diesem Verlag erhielt Jeder Verlag hat seine Regeln für Bildrechte - man informiert sich rechtzeitig, ist damit einverstanden oder lässt es. Das Copyright meiner Bilder habe ich (unabhängig vom Verlag) nie abgegeben, lediglich Nutzungsrechte. Im konkreten Fall mit dem Bildwettbewerb wurden die Rahmenbedingungen deutlich genannt.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Hi Zusammen,
                  ich hab nur deshalb nachgefragt weil es eben wie ich oben schon schrieb grade von diesem Verlag her gewisse Verträge gibt die eben meiner Meinung nach nicht korekt sind.
                  Und eben um Vorzubeugen das dann meine Bilder irgendwo veröffentlicht werden oder eben sonstwie zu Geld gemacht werden habe ich nachgefragt.

Gruss
                  Tom

Kommentar

Hallo Tom,

"gewisse Verträge", "nicht korrekt", "zu Geld gemacht werden" - das liest sich für mich nicht als Frage Nimm´ doch einfach teil und schau, ob die von Dir angefertigten Bilder in die Auswahl kommen.

Andreas

Kommentar

Hi Andreas,
                      hab schon teilgenommen.
                      Es gibt eben so nette Angebote wie, das man eben mit nem Appel und nem Ei abgespeist wird und eben der Verlag dann die Bilder nutzen kann wie und vor allem so oft er will.
                      Darin sind meine Bedenken.
                      Ich will eben wissen wo meine Bilder hinkommen, wenn jemand eins meiner Bilder will und ich eben weiss wo es hinkommt ist das für mich auch kein Problem, so lang eben der andre dann nicht Geld damit macht.
                      Falls also eben eins meiner Bilder im Kalender erscheinen sollte, was ich ja nicht glaue ist das ja kein Problem, geht mir nur eben drum das eben der Verlag es nicht zu andern Zwecken nuzten kann/darf und wird.
                      Wenn die dght ein Bild zu etwas nutzen will möchte ich vorher wissen wo es eben dann zu sehen ist und in welschen Zusammenhang.
                      Würd jetzt zB kein Bild dafür hergeben wie man es in einem momentanen Buch lesen kann, eben wo immernoch Katzenfutter als Schildkrötenfutter drin steht.
                      Gruss
                      Tom

Kommentar

Hallo Tom,

mich würde schon mal konkret interessieren, welche Verlage dies so händeln sollen wie von Dir geschildert. Hast Du selbst schon Erfahrungen dahingehend sammeln können? Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor: Soll Dir der Verlag zunächst ein komplettes Buchmanuskript aushändigen, damit Du Dich davon überzeugen kannst, dass dort kein Katzenfutter empfohlen wird oder andere Dir nicht genehme Empfehlungen abgedruckt werden? Wie soll das praktisch ablaufen...

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Hi Andreas,
                          genau so, ich möchte zuerst ein Manuskript davon haben bevor eben ich zB ein Bild dazu beisteueren werde.
                          Nehmen wir am besten ein bestimmtes Buch was ich direkt anspreche mit dem Katzenfutter.
                          In der Reihe Art für Art über die Moschusschildkröten.
                          Dort sind Bilder drin wo eben auf einem Bild eben Katzenfutter zu sehen ist und es drunter steht.
                          In dem Fall Trockenfutter.
                          Es schaut ja so aus als ob eben die Leute in dem Fall hinter diesem Buch stehen, eben weil sie Bilder dafür abgegeben haben.
                          Ob sie nun dahinter stehen oder nicht weiss ich nicht.
                          Ich für meinen fall würde eben eines meiner Bilder nicht dafür hergeben wenn nebendran eben solch etwas zu finden ist.
                          Mir selbst wurden bis jetzt erst 2 Angebote gemacht wo in einem Fall nach Bildern von Weichschildkröten gefragt wurde.
                          Im einen Fall hab ich dafür per Mail ein Word Dokument bekommen wo dann eben ein Bild von mir eingefühgt werden sollte von einer Apalone spinifera aspera, Beschreibung war aber für eine A.ferox.
                          Aber die Bilder wollten sie nicht haben weil die aspera ja farblich besser reinpassen würde.
                          Das andre war eine einfache Anfrage auch wieder für ein Bild einer Weichschildkröte, in dem Fall bekam ich die Antwort das sie ein Bild haben wollten aber eben mir nichts dazu sagen wollten wo es "enden" sollte.
                          Es hies nur für Puplikationen solle es dienen.
                          Ich war oder bin ja auch immer auf der Suche nach diversen Bildern von Weichschildkröten für ein Projekt was ich machen will und muss sagen das es mir doch komisch vorkommt das ich eben genau angeben muss für was und wo und wie ich eben ein Bild benutzen will, ich es eben dann nur für mein Projekt nutzen darf und eben dafür dann zwischen 30 und 50€ zahlen soll.
                          Ich höre mich eben immer wieder um und stosse eben immer wieder auf den ein oder anderen der eben schon mal seine Bilder verkauft hat und staune eben das geisse Verlage eben Verträge anbieten wo ich eben nur mit dem Kopf schütteln kann.
                          Gruss
                          Tom

Kommentar

Hallo Tom,

in dem genannten Moschusschildkröten-Büchlein sind keine Katzenfutterpellets abgebildet, es ist anderes Trockenfutter. Im entsprechenden Kapitel wird ausführlich beschrieben, dass Trockenfutter wegen der natürlichen Ernährung nur gelegentlich gereicht werden sollte.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte also ein Verlag z. B. ein 300 Seiten starkes Buchmanuskript und etwa 200 für dieses Werk gedachte Fotos von etwa 20-25 Bildautoren aus aller Welt zunächst zu Dir senden, damit Du entscheiden kannst, ob Du ein Bild beisteuerst - nenne mir einen einzigen Verlag, der sowas macht...

Bei den von Dir genannten beiden Anfragen hätte ich sicher auch keine Bilder beigesteuert, obgleich kein Verlag Fotos in word-Dokumente eingefügt haben möchte. Schreib´ mir doch mal bitte via persönliche mail, von wem denn diese "Angebote" kamen.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

ich weiss, dass man andere Erfahrungen mit den Leuten von Chimaira machen kann, aber manchmal erwischt man bei Herrn Brahm wohl einen schwarzen Tag. Ich hatte ihn mal im Zusammenhang mit den Terralog-Bänden gefragt, ob er Schildkrötenbilder braucht und wenn ja welche. Er sagte, dass ich alle in Frage kommenden Bilder (damals Dias) im Original schicken sollte, und dann würde er mal sehen. Rückgabe? Würde er sehen. Verwendung? Würde er dann selber entscheiden. Bei mir sind darauf hin alle Warnlampen angegangen und ich habe damals natürlich keine Dias hin geschickt. Vielleicht ist so eine Ungeschicklichkeit beim Erstgespräch ja öfters passiert und hat sich rumgesprochen? So ganz vom Tisch wischen solltest Du die Bedenken also nicht.

Zur Ehrenrettung von Chimaira: An einem anderen Tag kann man sich auch mit Herrn Brahm sicher besser einigen. Ich würde mich allerdings an Dr. Schipper halten, mit dem ich dieses Problem auch schon besprochen hatte und der Info und ggf. Unterstützung zugesagt hat.

Viele Grüße
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                              X