Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schildkrötenpudding"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Schildkrötenpudding"

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem "Schildkrötenpudding". Er zerfällt im Wasser sehr schnell, bevor die Schildkröten ihn fressen können und belastet somit die Wasserqualität. Hat jemand von Euch einen Tipp oder ein besseres Rezept?

Re: "Schildkrötenpudding"

HA, zu dem pudding hab ich auch gleich mal ein paar fragen:
    1.) die anleitung zum schildkrötenpudding auf <a href="http://www.sfoe.at/pudding.htm"></a> is ja für eine Riesenmenge! wenn ich nur 1 WSK halte, zahlt sich dann die herstellung aus?
    2.) Wie sollte sich das "perfekte" futter zusammensetzen? ich hab schon herausbekommen, dass zuviel Protein schlecht ist, aber die meisten Pellets die cih bis jetzt gesehen habe, enthalten zwischen 35% und 40% - welcher wert ist maximum/minimum? was gehört sonst noch rein an Vitaminen und Mineralstoffen - gibts da auch minima/maxima?

Kommentar

Re: &quot;Schildkrötenpudding&quot;

hm
      im rezept steht wenn man ned das oetker gelatinenzeug nimmt, dass es dann bei andren marken sein kann dass er zerfällt.

bei mir hats aber auch ohne oetker funktioniert.

@AFRO
      ich hab die ganzen zutaten durch 12 geteil, sollte ein liter rauskommen. dem war zwar nicht so (es wurd mehrmehr) aber besser als 12 liter

Kommentar

Re: Re: &quot;Schildkrötenpudding&quot;

Hallo,

1. DR Oetker ist Schrott.... Der Pudding funktioniert perfekt mit Gelatine aus der Apotheke und davon reichlich. Ich kann meinen Pudding so fest wie Gummibärchen herstellen, so dass die Tiere was zu tun haben.
        2. Hände weg von Fertigfutter!
        3. Für eine Schildkröte lohnt sich die Herstellung eigentlich nicht, da ist es weniger aufwendig, die Zutaten einzeln zu verfüttern....

Gruß

Kommentar

aha und was jetzt?
          trockenfutter - einzelne zutaten verfüttern - 1 liter pudding?

weil eigentlich bekommt meine schildkröte seit 6 jahren trockenfutter + hinundwieder fleisch/fisch(sowohl lebend als auch tot) und seeeeehr selten winzige bananenstücke und es geht ihr gut (ca. 30 cm groß und ich hab sogar den eindruck sie ist zu dünn, aber mehr füttern trau ich mich nicht wegen verfettung).
          was spricht eigentlich gegen das trockenfutter? allgemein schlechte zusammensetzung? oder einfach der fakt, dass es nicht natürlich ist?

Kommentar

Re:

Hallo,

danke für die Antworten. Ich glaube ich werde es mal mit der Gelatine aus der Apotheke versuchen und auch die Menge an Gelatine erhöhen.

Gruß
            Siebenrocky

Kommentar

Re: Re:

Hab schon sehr viel gehört von diesem Pudding finde nur kein rezept. Könnt ihr hier mal eins reinstellen? Wär echt nett von euch der link von dem ersten Posting funktioniert nämlich nicht. DANKE

Kommentar

So funktioniert er:

http://www.sfoe.at/pudding.htm

Gruß
                Siebenrocky

Kommentar

Re: Re: &quot;Schildkrötenpudding&quot;

Besten Dank! Mit der Angabe kann ich meine zwei Lieben ja ein Leben lang ernähren!
                  Aber 1. für was Lebensmittelfarbe, kann ich die auch weglassen und 2. da steht Kormivin ZVT das es nur in Deutschland gibt. Ich bin aber in Össterreich, gibts da ersatz?

[Edited by Capper on 14-02-2003 at 11:55 GMT]

Kommentar

Hi Afrothunder,

das du deine Schildkröte einfach falsch fütterst habe ich dir schon in anderen Foren begreiflich machen versucht.

Aber anscheinend willst du es nicht wahrhaben ... hast du denn deine Schildkröte schon auf innere Organschäden untersuchen lassen???

Viele Grüße
                    Philip

Kommentar

nein, hab sie noch nicht auf organschäden untersuchen lassen. da ich aber nicht untätig war heute, hab ich ein vitaminpräparat("schildkrötensonne") und neues futter ("vitakraft turtle pellets") gekauft. die zusammensetzung erscheint mir halbwegs ok, allerdings möchte ich ernsthaft wissen, was gegen trockenfutter spricht. es kann ja nicht sein, dass sämtliche firmen ihre futtermittel für schildkröten falsch herstellen!
                      was ich nämlich so in diesem pudding sehe, ist ja auch nicht viel anders, als was in pellets drin sein sollte, also wieso preisen den alle so hoch?
                      falls meine anschaffung schon wieder bullshit war, werde ich eben diesen pudding "kochen" und fertig, außerdem werd ich mich jetzt mal auf die suche nach einem Reptilienfachmann in meiner Nähe machen, es kann ja nicht sein, dass es meine schildkröte so schlecht hat(nicht, dass ich mich jetzt rühmen will, aber wenn man keine vergleichsmöglichkeit hat, ist es eben schwer und allein durchs internet kann man sich auch nicht alles anschaun)

Kommentar

Lieber Thunder,

wie oft habe ich dir gesagt schau dir doch mal die Inhaltstoffe dieser Mistpellets an und dann weiß du das du die nie füttern darfst!

Warum auch? Alle Pellets im Handel sind schrott.

Philip

Kommentar

Re: Re:

Was würden wir nur tun, wenn wir den Fachmann Philip nicht hätten.

Und da hätte ich als Laie gleich eine Frage an diesen Fachmann:

Bitte erläuter mir doch die Unterschiede der Inhaltsstoffe verschiedener Rezepturen von "Schildkrötenpudding" und verschiedener Fertigfutter für Wasserschildkröten anhand der jeweiligen Anteile von Rohproteinen, Rohfetten, Rohfaser, Vitaminen und Füllstoffen, damit ich auch meine Tiere endlich richtig versorgen kann.

mfg Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich verstehe deinen wiederholten sarkastisch Unterton gegen meine Person nicht. Wenn du irgendwin Problem mit mir hast, wäre ich sehr verbunden, die Angelegenheit zum Wohle des Forums per Email zu klären. Dies ist nicht das Erste mal, indem du spöttisch gegen mich agierst.

Es muss doch in Zeiten der modernen Schildkrötenhaltung völlig klar sein, dass Fertigfuttermittel, alias Pellets, nichts auf den Speiseplan unserer Schildkröten zu suchen haben.

Man braucht sich nur die Inhaltstoffe dieses Schrotts anzusehen.

Nur als Beispiel der Wert eines Pelletsprodukt, das ich aus verständlichen Gründen nicht weiter erwähnen möchte:

Rohprotein 40 %
                            Rohfett 7 %
                            Rohfaser 0,5 %
                            Rohasche 8 %
                            Lysin 2,35%

Ich glaube, das sagt schon alles. Zusätzliche Vitamingaben, die enthalten sind erledigen den Rest.

Über den Schildkrötenpudding gebe ich kein weiteres Kommentar ab, dafür fehlt mir die Hintergrundinformation. Als Fachmann habe ich mich nie bezeichnet ...

Philip

[Edited by Philip1 on 16-02-2003 at 17:37 GMT]

[Edited by Philip1 on 16-02-2003 at 17:53 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re:

.... oha, unser Jürgen hat heute aber eine Laune. Dabei ist doch so schönes Wetter heute....

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X