Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schildkrötenpudding"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re:

Hallo Jensli,

schönes Wetter, klar......und ich mußte arbeiten

aber Scherz beiseite, ich glaube, der liebe Philip verwechselt uns beide da.

aber nimm´s nicht zu persönlich (ich bin nämlich eigentlich ganz gut zu ertragen), der verwechselt in seiner Antwort glaube ich, auch einiges.

mfg Jürgen

Kommentar

Re: "Schildkrötenpudding"

Hallo Jürgen,

ich habe durchaus dich gemeint, und deshalb meinen Beitrag korrigiert.

Philip

Kommentar

Re: Re:

Hallo Philip,

na, hoffentlich nimmt der Jens die Verwechslung nicht persönlich (zumal ich ja eigentlich ein netter Kerl bin

Aber, weiter im Text:

"Es muss doch in Zeiten der modernen Schildkrötenhaltung völlig klar sein, dass Fertigfuttermittel, alias Pellets, nichts auf den Speiseplan unserer Schildkröten zu suchen haben."

Warum ? ???

"Rohprotein 40 %
        Rohfett 7 %
        Rohfaser 0,5 %
        Rohasche 8 %
        Lysin 2,35%

Ich glaube, das sagt schon alles."

Mann, bin ich dumm, mir sagt das nix.:~(
        Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen ?

"Über den Schildkrötenpudding gebe ich kein weiteres Kommentar ab, dafür fehlt mir die Hintergrundinformation."

Schade, und ich dachte tatsächlich, du könntest mir helfen und erklären, warum denn nun dieser Pudding besser ist als Pellets. :eyes

"Als Fachmann habe ich mich nie bezeichnet ..."

Nö, das war ich....
        Ich hab mir halt gedacht, dass jemand, der solche Behauptungen aufstellt, auch über das Wissen verfügt, warum es denn nun so ist und zumindest Chemie studiert hat oder so....

Wie man sich doch täuschen kann.

mfg Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 16-02-2003 at 18:09 GMT]

Kommentar

hmmmmm .. ich glaube, unser Philip hat die Foren verwechselt.

huhu Philip, Du bist hier im Wasserplanscherforum gelandet ;-)

Kommentar

Die Diskussion gefällt mir! ;-)
            Macht mal schön weiter, langsam zieht ihr die nämlich vom tatsächlichen Diskussionsbestand in ne persönliche Diskussion über Verwechslungen und Chemie Doktoren!
            Gruß Toni

Kommentar

Ich gehe schon und ziehe ab - in mein Spezialgebiet! :-)

Philip

Kommentar

grrr, da hats so gut angefangen, und dann is jez schluss?

weil genau das mit der aufschlüsselung hätt mich jetzt interessiert!

zB wüsst ich auch gern, obs einen unterschied zwischen diversen vitaminpräparaten gibt. zur datenerfassung:
                10 ml JBL Schildkrötensonne enthalten
                Vitamin A 10000 I.E
                Vitamin B1 10mg
                Vitamin B2 12,5mg
                Vitamin B6 15mg
                Vitamin B12 100mcg
                Vitamin C 200mg
                Vitamin D3 150 i.E
                Vitamin E mg
                Biotin 150mcg
                Vitamin K 2,5mg
                Folsäure 0,3mg
                Nikotinamid 50mg-->von dem hab ich noch nie was gehört?!?!!?
                Cholinchlorid 50mg-->selbiges...
                Inosit 10 mg

Kommentar

Re:

Hallo!

Bei Landschildkröten hat es sich herausgestellt, das Dosenfutter (für Landschildkröten) absoluter Schrott ist und die Tiere davon krank werden. Es hat zuviel Eiweiß und schädigt die Nieren, auch wachsen die Tiere zu schnell.
                  Meine Sumpfschildkröten bekommen ganz, ganz selten mal Dosenfutter, es ist höchstens mal ein Notfallfutter. Da halte ich mich lieber an der Natur, da fressen die Schildkröten Grünzeug, kleine Tiere, Insekten, Weichtiere und Fisch. Diese Futtertiere haben zwar auch Eiweiß, aber auch sehr viele Ballaststoffe wegen den Außenhüllen, Skelett, Gräten, Federn, Insektenflügeln. Das sind Magenfüller und machen satt, so ist das Futter insgesamt nicht mehr so Eiweißhaltig.
                  Das Dosenfutter hat einen hohen Eiweißgehalt und geringen Ballaststoffgehalt. Es sind u.a. auch Getreideprodukte drin, die auch noch zusätzlich Kohlenhydrate bringen. Hefen, Öle und Fette.
                  Das Dosenfutter hat zuviel Eiweiß und Energiespender, aber zu wenig Ballaststoffe die satt machen. Auch hier wachsen die Schildkröten zu schnell und werden Fett, bekommen eine Fettleber. Zuviel Eiweiß schädigt auch die Nieren von Fleischfressern.

Der Schildkrötenpudding ist an sich eine gute Idee, gerade wenn viele Tiere zu pflegen sind. Nur sind da einige Zutaten drin, die nicht für Schildkröten geeignet sind.
                  Dosenshrimps, in Salzwasser gekocht und ohne Ballaststoffe weil die Schalen fehlen.
                  Milch hat in Reptiliennahrung nichts zu suchen, selbst erwachsene Säugetiere und oft Menschen können den Milchzucker nicht verdauen und bekommen Durchfall.
                  Es ist viel schieres Fleisch ohne Ballaststoffe drin und somit meiner Meinung auch zu Energiereich. Wenn da ganze Insekten oder frische Shrimps mit Schale rein kommen, wäre es
                  besser.
                  Richtig interessant ist es zu Beobachten, wenn Reptilien ihre Beute anvisieren und fangen. Denen schmecken lebende Futtertiere besonders gut.

Viele Grüße
                  Marion

Kommentar

also ich habe mich, da dieses thema anscheinend für mehrere leute interessant ist, ein bißchen schlau gemacht und mir mal die nährwertangaben bei verschiedenen futtermitteln angesehen.

Der Proteingehalt von Dosenfutter reicht von ca. 35%(zoomed pellets) bis zu 52%(Sera Raffy) mit mehr oder weniger vielen zusatzstoffen dabei.
                    Bei diversen anderen Seiten habe ich herausgefunden, dass Fisch von 0,3% bis zu 7% Fett haben kann (sehr selten über 20%), bei einem Proteingehalt von 20%. Garnelen haben 70% Proteingehalt, schnecken das 3fache eines säugetiers(was immer das auch heißen mag...)

Bei den Futtermitteln die ich zum vergleich habe(JBL gammarus, Vitakraft Turtle mixed, JBL energil, Tetra Reptomin, Vitakraft turtle pellets, JBL meaty morsels, Sera Raffy) schauts bei VITAKRAFT TURTLE MIXED am besten aus. Zusammengesetzt aus Krebstieren, Insekten, Fleisch und Fisch in natürlicher form, gemischt mit pellets, die getreide, Pflanzenteile+pflanzliche eiweiße, fette und öle enthalten hat dieses futter einen 42.7% protein, 5% fett, 4,1% rohfaser, 17% rohasche, 3,56% Ca und 0,97P gehalt, außerdem enthält es noch vitamine A, D3, E, C, B1, B2, B6, B12; Biotin und Cu.
                    die anderen haben entweder nix oder nicht so eine Menge.

ich glaube, dass dieses futter für den halter von wenigen schildkröten noch am meisten geeignet ist(von den dosenfuttersorten) für leute die keine große anzahl an schildkröten halten. natürlich sollte man auch immer wieder lebendfutter anbieten, schon allein um die tiere zu beschäftigen!
                    eines macht mit nur kopfzerbrechen: diese gammaruskrebse sind von der größe her absolut schlecht geeignet für ein tier von 30cm carapaxlänge.

Kommentar

namensgebung

Philip1 wrote:
                      Lieber Thunder,

wie oft habe ich dir gesagt schau dir doch mal die Inhaltstoffe dieser Mistpellets an und dann weiß du das du die nie füttern darfst!

Warum auch? Alle Pellets im Handel sind schrott.

Philip
                      .........................................

nicht artgerechte fütterung ist immer schrott!!! und schon darum hat philip recht.
                      josef

Kommentar

Re: namensgebung

josefH wrote:
                        nicht artgerechte fütterung ist immer schrott!!! und schon darum hat philip recht.
                        josef
                        Tjo, nur kann man diversen Fztterherstellern leicht auf den Leim gehen, wenn man sich so die Etikette diverser Futtermittel ansieht! und dann is halt sowas wie bei meinen "nachforschungen" rausgekommen...

Kommentar

Re: Re: namensgebung

"nicht artgerechte fütterung ist immer schrott!!! und schon darum hat philip recht."

Sehr kategorisch !

Aber......was ist denn nun artgerechte Fütterung und was nicht, Josef ? ???

Würd mich brennend interessieren.

mfg Jürgen

Kommentar

@Capper,

such doch mal nach Korvimin ZVT statt nach Kormivin. Ich kenn' mich in Österreich zwar nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass sie das Produkt mit den Buchstaben in der richtigen Reihenfolge finden .

Mir fiel nur auf, dass du das Produkt auch in anderen Beiträgen falsch geschrieben hast und ein unfähiger Apotheker findet es so nie.

Viele Grüße
                            Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Re: Re:

Hallo Afro-Thunder,

du mußt bei den %Vergleichen unbedingt beachten, ob es Frisch- oder Trockengewicht (TG) ist. Fisch z.B. enthält ca. 80% Wasser, also wird aus 1% Fett (FG) 5% Fett (TG). Für Eiweiß gilt das entsprechend.
                              Bei (fast) trockenem Futter im Vergleich zu allem, was aus dem Wasser kommt dürfte Faktor 5 so in etwa stimmen.

Gruß

Arnd
                              AFRO-thunder wrote:
                              Der Proteingehalt von Dosenfutter reicht von ca. 35%...Fisch von 0,3% bis zu 7% Fett haben kann (sehr selten über 20%)...
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

bei dosenfutter gehe ich davon aus, dass die % angaben vom trockengewicht stammen, beim fisch bin ich mir nicht so sicher, da die angaben von einer fischerei-homepage sind

Kommentar

Lädt...
                                X