Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangen frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangen frisst nicht

Meine Gelbwangenschildkröte, die ich seit zwei Jahren halte, will seit ca. 5 Tagen nichts mehr fressen, weder getrocknete Bachflohkrebse, noch Gurke, Salat oder ihr Lieblingsfutter Basilikum.
    Sie scheint sehr viel zu trinken (macht Schluckbewegungen unter Wasser), sonnt sich viel und ist auch ansonsten ganz normal. Kein Ausschlag, keine Bläschen, harter Panzer, keine Schieflage, kein Pfeifen oder Ähnliches und keine verklebten Augen. Auch die Temperatur oder das Licht haben sich nicht verändert und sie streckt auf der Liegefläche auch alle viere von sich, was ja eigentlich immer ein gutes Zeichen ist. Der zweiten Gelbwangen gehts übrigens gut, sie stürzt sich aufs Futter.

Re: Gelbwangen frisst nicht

Nachdem du leider nicht genauer beschrieben hast, wie du deine Schildkröten hältst, kann ich auch nur ins Blaue raten. Grund fürs Einstellen des Fressens kann z.B. sozialer Stress sein oder sie kann sich nichtmehr fürs (bei genauerer Betrachtung) einseitige Futter begeistern. Schau mal auf www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html und hol dir noch ein paar Anregungen!

Kommentar

Erst mal danke für die schnelle Antowrt, aber ich fürchte die bringt mich nicht weiter.
      Im Winter haben sie nämlich mangels passendem Wetter zum wachsen kein Basilikum bekommen, und sonst stürzen sie sich immer drauf.
      Zu den Haltungsbedingungen:
      -120cm x 50cm x 50cm (ungefähr weil Rundscheibenaquarium)
      -zwei Liegeplätze groß genug für drei Schildis
      -Eheim ecco Filter
      -Heizung (27°C)
      -HQL

Ich vermute eher eine Krankheit und wüsste deshalb gerne was es sein kann, sodass sich meine zweite Schildkörte nicht auch noch ansteckt. kann.

Kommentar

Re: Re: Gelbwangen frisst nicht

Kiffer schrieb:
        Ich vermute eher eine Krankheit und wüsste deshalb gerne was es sein kann, sodass sich meine zweite Schildkörte nicht auch noch ansteckt. kann.
        Dann geh doch besser zu einem schildkrötenerfahrenen Tierartz
        pfüati Xaver

Kommentar

Hi Kiffer,

wir sind zwar auch nicht unbedingt die erfahrensten Krötenhalter, aber als eine von unseren Gelbwangen wegen Erkältung nicht fressen wollte, haben wir mit lebenden roten Mückenlarven gute Erfolge gehabt, sowie mit frischem Süßwasserfisch...

Aber schau auf jeden Fall nochmal beim TA vorbei, besser is´ das!

LG Yassi

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich werds jetz mal mit Mückenlarven probieren, und auf jeden Fall auch noch zum TA fahren, obwohl sie mittlerweile wieder ganz vorsichtig etwas frisst. Vielleicht hat sie sich auch selbst auf Diät gesetzt ;-)
            Wenn ich weiß was es war setz ich es auf jeden Fall hier rein damit es andere nachlesen können.

Kommentar

Hallo nochmal...

lass uns auf jeden Fall wissen wie es deiner Gelbwange ergangen ist... interessiert mich sehr. Und wirf auf jeden Fall nochmal nen Blick entweder auf den oberen von AFRO-thunder erwähnten Link oder hier hin...

http://www.zierschildkroete.de/futter/
              http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html

Wasserschildkröten sind anspruchsvoll in ihrer Ernährung und ich weiß ja nicht ob das von dir beschriebene wirklich alles ist was deine Kröten bekommen, aber man kann gerade durch weglassen viel falsch machen. Die Tiere brauchen viel Abwechslung! Will dir keinen Vorwurf machen, keiner ist perfekt, aber achte bitte darauf!

Man liest hier schon zuviel von kranken Kröten...

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 08-04-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja danke, aber im Sommer bekommen die beiden eh noch mehr frisches Futter; davon haben wir viel im Garten.
                Sie frisst mittlerweile auch wieder etwas, aber am Montag schick ich ´ne Kotprobe ein und werd unseren TA mal fragen was das gewesen sein könnte. Aber wahrscheinlich hatte sie wirklich nur das einseitige "Winterfutter" satt. Ab Montag gibts wieder Mückenlarven, Mehlwürmer usw. ...
                Ich denk mal da findet sie schnell ihren Appetit wieder.

Kommentar

Also, Entwarnung!
                  Der Tierarzt hat nichts gefunden und vorhin sind die Ergebnisse der Kotprobe gekommen - nichts!
                  War anscheinend nur so eine Laune und fressen tut er/sie auch wieder!
                  Also was immer es war, es war nicht gefährlich!
                  :-D

Kommentar

Lädt...
                  X