Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot

Hallo,
    Meine Picta dorsalis hat Legenot.
    Sie liegt nur noch im Wasser rum und frisst kaum noch, auf Calcium- Spritzen und Wehenfördernde Mittel reagiert sie nicht.
    Hat einer von euch nee idee was ich tun könnte oder sogar selbst mal das Problem gehabt???

Re: Legenot

Hallo Dennis,

> Meine Picta dorsalis hat Legenot.

Wurde sie geröntgt? Sind die Eier normal ausgebildet, d.h. ausreichend beschalt und normal groß, und liegen sie richtig?

> auf Calcium- Spritzen und Wehenfördernde Mittel reagiert sie nicht.

Das kann ein einer falschen Dosierung liegen oder auch daran, dass es ein zusätzliches tiermedizinisches Problem gibt. Es kann sogar schlimmstenfalls schon eine Entzündung im Bauchraum gegeben haben.

> Hat einer von euch nee idee was ich tun könnte

Ja. Du solltest mit dem Tier schnellstens zu einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen. Dies ist ein Notfall! In so einem Fall kann ein Tierarzt, der sich für Schildköten interessiert, aber noch nicht so viel Erfahrung hat, nicht schnell genug entscheiden, ob vielleicht eine Notoperation erforderlich ist und wie er da vorgehen soll. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen für Untersuchungen / Operationen, also können wir Dir von hier aus keine weiteren Tipps geben.

Adressen von auf Reptilien spezialisierten Tierärzten kannst Du z.B. hier finden: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Melde Dich telefonisch an und erkläre genau, worum es geht. Die Tierärzte auf dieser Liste sind nicht alle Spezialisten für Schildkröten, also horche gut auf die Reaktion...

Viele Grüße und der Schildkröte alles Gute
    Beate Pfau
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Legenot

Beate Pfau schrieb:
      Hallo Dennis,

> Meine Picta dorsalis hat Legenot.

Wurde sie geröntgt? Sind die Eier normal ausgebildet, d.h. ausreichend beschalt und normal groß, und liegen sie richtig?

- Ja. 6 normale gut ausgebildete Eier, die auch richtig liegen.

> auf Calcium- Spritzen und Wehenfördernde Mittel reagiert sie nicht.

Das kann ein einer falschen Dosierung liegen oder auch daran, dass es ein zusätzliches tiermedizinisches Problem gibt. Es kann sogar schlimmstenfalls schon eine Entzündung im Bauchraum gegeben haben.

> Hat einer von euch nee idee was ich tun könnte

Ja. Du solltest mit dem Tier schnellstens zu einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen. Dies ist ein Notfall! In so einem Fall kann ein Tierarzt, der sich für Schildköten interessiert, aber noch nicht so viel Erfahrung hat, nicht schnell genug entscheiden, ob vielleicht eine Notoperation erforderlich ist und wie er da vorgehen soll. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen für Untersuchungen / Operationen, also können wir Dir von hier aus keine weiteren Tipps geben.

Adressen von auf Reptilien spezialisierten Tierärzten kannst Du z.B. hier finden: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Melde Dich telefonisch an und erkläre genau, worum es geht. Die Tierärzte auf dieser Liste sind nicht alle Spezialisten für Schildkröten, also horche gut auf die Reaktion...

Viele Grüße und der Schildkröte alles Gute
      Beate Pfau
      - Vielen Dank für den schnellen Tipp und den Link. Ich werde mich gleich an einen der dort aufgeführten Ärzte wenden.
      Viele Grüße Dennis Heinze

Kommentar

Lädt...
      X