Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faule Schildkröte? Oder krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faule Schildkröte? Oder krank?

Hallo!
    Ich habe mir vor 6 Tagen 2 kleine Schildkröten gekauft. Eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte und eine Höckerschildkröte. Sie sind 4 bzw. 3,8cm groß, wobei ich nicht weiß, wie alt sie sind.
    Ich habe mich auch einigermaßen über Schildkröten informiert, doch nun macht mir die Höckerschildkröte langsam Sorgen. Sie schwimmt im Vergleich zu der anderen kaum herum, liegt vor allem in den letzten 3 oder 4 Tagen fast nur auf dem Landstück herum und schläft viel. Zudem sehe ich sie kaum mehr fressen. Ist sie krank? Sollte ich mit ihr zu einem Arzt gehen? Oder kommt es mir nur so vor, weil die andere Schildkröte so aktiv ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Abkürzung editiert! Bitte die Forenregeln beachten!Danke!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-04-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]

Re: Faule Schildi? Oder krank?

Hallo,

es sind sicherlich Exemplare, die im Sommer letzten Jahres auf einer nordamerikanischen Schildkrötenfarm geschlüpft sind. Werden diese nicht gleich exportiert, liegen sie bis zu einem halben Jahr in einer Kühlkammer der Farm und werden dann in den Export gegeben.

Du müsstest einmal schildern, wie Du die Schildkröten untergebracht hast, also Wassertemperatur Tag/Nacht, Lufttemperatur, Temperatur auf dem Sonnenplatz, Ernährung usw. Ohne diese Eckdaten kann niemand hilfreiche Antworten geben.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Vielen Dank schon mal!

Wassertemperatur Tag: ca. 30°C (zu hoch?)
      Nacht: schätzungsweise 26°C
      Temperatur Sonnenplatz: ca. 35°C
      Lufttemperatur: ca. 25°C
      Ernährung: bisher fast nur einen "Turtle Mix" aus der Zoohandlung
      tagsüber "Sonnenlicht-Lampe", die Wärmelampe habe ich etwa 2-3h pro Tag an

Wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, schrei! ^^

[[ggg]Editiert von Entrig am 05-04-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

auf dem Sonnenplatz sollten punktuell ruhig 45 °C zu messen sein. 30 °C Wassertemperatur sollten zurzeit noch nicht sein, es ist ja noch kein Sommer. Eine Nachtabsenkung ist gut, aber niedriger als 26 °C. Die Lufttemperatur sollte bei einer guten Beleuchtung tagsüber immer zwei bis drei Grad höher liegen. Die Ernährung muss zwingend verbessert werden: Geh´ mal in den Zooladen und kaufe z. B. Wasserflöhe, Mückenlarven usw. (nicht unbedingt Tubifex - wegen der möglichen Schadstoffe) oder auch gefrostete Grillen. Im Garten findest Du Kellerasseln, kleine Gehäuseschnecken und vor allem Regenwürmer (aber nicht die roten Würmer aus dem Komposthaufen). Wichtig ist es, den Tieren auch Pflanzliches anzubieten. Die Gelbwange z. B. benötigt u. a. Löwenzahn, Wasserpflanzen, nährstoffhaltige Salate (keinen Kopfsalat) u.v.m.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Re: Faule Schildkröte? Oder krank?

Danke für deine Antwort, aber mein Problem hat sich jetzt von selbst erledigt...
          Die Höckerschildkröte regte sich heute morgen nicht mehr...

Kommentar

Lädt...
          X