Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen füttern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ameisen füttern ?

    Hallo !

    Bei uns auf dem Balkon befindet sich zumindest immer im Sommer ein Riesenschwarm Ameisen - kann man die ohne Bedenken ( in Maßen ) an die Chrysemys picta belli verfüttern ??

    Danke für eure Antworten ( ich konnte in der Suche leider nur etwas über Ameiseneier finden ) !

  • #2
    Re: Ameisen füttern ?

    Hallo,

    Welche Art gedenkst du denn zu verfüttern, manche, z.b.: die Rote Waldameise, sind geschützt. Zudem schmecken sie schlecht und werden nicht gerne genommen. Deine Schuilkröten sind aber eh Vegetarier ;-).

    Freundschaft!

    Kommentar


    • #3
      Re: Ameisen füttern ?

      Servus !

      Also welche Art ist eine gute Frage - die krabbeln hier in München und ein Wald ist auch nicht in der Nähe ... aber das muss ja nix heißen

      Wie bekomm ich raus, was das für eine Art ist ???
      Ich habe gestern mal testweise eine reingeworfen und die wurde sofort verschlungen.

      Und wegen Vegetarier: Meine Tierchen sind noch Jungtiere, deswegen rühren sie kaum Pflanzen an ( deswegen leben auch meine 4 Wasserpflanzen noch )) ).

      Kommentar


      • #4
        Re: Ameisen füttern ?

        Hallo Niall!

        Also die rote Waldameise sieht so aus:
        http://www.fotonatur.de/insekten/ameise-xxformicidae.php

        Vielleicht kannst du anhand der folgenden Seite die Art der Ameise bestimmen:
        http://kaeferatlas.de/~ka21/sebi/s_arten.htm

        Viel Erfolg!
        Simone

        Kommentar


        • #5
          Re: Ameisen füttern ?

          ok - also Rote Waldameisen sind es schonmal nicht ...


          aber wie schaut es nun aus ? kann man die bedenkenlos den Schildkröten geben ?

          Kommentar


          • #6
            Re: Ameisen füttern ?

            Hi,

            die Rote Waldameise enthält methansäure (Ameisensäure), diese organische Säure lässt sie wohl schlcht schmecken- ob dies aber bei den Konzentrationen schädlich ist kann ich nicht beurteilen.

            Ich sags mal so: Wenns die Tiere es fressen, wirds nicht so schlimm sein- meine Rotwange frisst Hornissen...

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Re: Ameisen füttern ?

              naja wen könnte man da fragen ?? tierarzt ???

              weil diese säure müssten ja theoretisch sogut wie alle ameisen haben, oder seh ich das falsch ?

              Kommentar


              • #8
                Re: Ameisen füttern ?

                Hi,

                nicht alle, aber viele; auch die die keinen Methansäurestrahl auf mögliche Angreifer richten produzieren sie- welche Arten aber nun tatsächlich dies organische Säure produzieren weis ich nicht- Du magst doch dabei an Frau Beate Pfau richten- vielleicht bringt dies was.

                Freundschaft!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Ameisen füttern ?

                  Hi,
                  > welche Arten aber nun tatsächlich diese organische Säure produzieren weiss ich nicht

                  Na ja, ich auch nicht. Ich befürchte, dass das einfach noch nicht bekannt ist. Ameisen sind erstaunlich schlecht erforscht - sogar unsere einheimischen Arten.

                  Ameisen produzieren auf jeden Fall irgend ein Wehrsekret, das meist aus der genannten Säure plus einigen anderen Stoffen besteht. Manche Reptilien fressen Ameisen, und einige benötigen die Säuren sogar als Verdauungshilfe.

                  Zu den Schildkröten ist mir allerdings nichts Spezielles bekannt, ausser dass Ameisen zeitweise einen großen Teil der Anflugnahrung ausmachen, die von vielen Arten gerne genommen wird.

                  Das ist alles für Dich auch gar nicht sooo wichtig. Wenn Deine Schildkröte mehr als eine Ameise der genannten Art freiwillig aufnimmt, ist es gut. Dann kannst Du sie gelegentlich auch weiterhin verfüttern.

                  Denk' aber bei Deiner Chrysemys daran, dass sie schon auch Pflanzennahrung aufnehmen sollte (auch als Jungtier). Anfangs muss man manche Tiere dazu "überreden". Probier's mal mit Löwenzahn und/oder Wasserlinsen und ein bisschen Hunger.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ameisen füttern ?

                    Habe es noch nie mit Insekten von draussen probiert,da ich immer dachte sie könnten krank werden,aber werde es mal ausprobieren.Bis jetzt bekamen sie nur lebende Mückenlarven aus dem Tierhandel...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X