Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht - Strahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht - Strahler

    Hallo, wir haben seid einiger Zeit eine Höcker- und eine Zierschildkröte (ca. 6 cm) Beleuchtet wird mit einer "normalen" Röhre und einer 30 W UVA + UVB Röhre. Reicht das? Ist es nicht doch nötig einen Strahler mit mehr Leistung zu schalten? Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    MFG Cori

  • #2
    Re: Licht - Strahler

    Nein deine Beleuchtung reicht nicht aus. Röhren geben zu wenig Licht ab und ihr UVB Anteil ist schon nach wenigen Wochen verbraucht.

    Kauf am besten eine HQL oder HQI Lampe.


    Viele Grüße
    Jens

    http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

    Kommentar


    • #3
      Re: Licht - Strahler

      Bleib fürs erste bei Deinen Röhren (sollten Reptisun o.ä. sein) und besorg Dir dringend eine OSRAM Vitalux, mit denen Du die Tiere täglich bis zu 15Min bestrahlst. Dabei wird die (lebenswichtige) D3 Synthese sichergestellt. Die Bestrahlung sollte anfänglich allerdings nur bei 5 Min pro Tag liegen und langsam gesteigert werden!

      Da die Leuchtstoffröhren nur eine geringe Lichtdichte haben, ist der Einsatz einer besser geeingenten Lampenart HQL/HQI natürlich zu empfehlen! Vordringlich ist aber eine gesunde UV-Bestrahlung, die nur mit einer besonders geeigneten Lampe sinnvoll ist.

      Des weiteren solte einen (trockener) Sonnenplatz (Wurzel/Landteil o.ä.) verhanden sein, der mit einem geeigenten Spotstrahler (z.B. Halogenstrahler mit E27 Gewinde = für 220V)) erwärmt wird. Auch sollte die Luft eine höhere Temperatur als das Wasser aufweisen! Weitere Fragen bitte per Mail!

      Grüsse
      SimonK

      Kommentar


      • #4
        Re: nochmals beleuchtung

        Hallo!
        Man möchte die Haare raufen, ob des immer wieder kehrenden UV-Unsinns... Aber die angebliche Notwendigkeit von Vitalux-Lampen ist scheinbar unausrottbar. Trotz nie nachgewiesener UV-abhängiger Vit D3 Synthese bei Schildkröten, trotz reichlich empirischer Befunde, die gegen eine Notwendigkeit von UV-Bestrahlung sprechen, usw. Manche Arten sind mittlerweile schon bis zur erfolgreichen Aufzucht der F2 völlig ohne UV-Zusatzbeleuchtung gehalten worden! Dazu gehören allein bei mit Clemmys, Graptemys und Terrapene.
        Aus meiner Erfahrung kann ich nur die Eignung von HQI/HQL unterstreichen.
        Gruss.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: nochmals beleuchtung

          MapTurtle wrote:
          Hallo!
          Man möchte die Haare raufen, ob des immer wieder kehrenden UV-Unsinns... Aber die angebliche Notwendigkeit von Vitalux-Lampen ist scheinbar unausrottbar. Trotz nie nachgewiesener UV-abhängiger Vit D3 Synthese bei Schildkröten, trotz reichlich empirischer Befunde, die gegen eine Notwendigkeit von UV-Bestrahlung sprechen, usw. Manche Arten sind mittlerweile schon bis zur erfolgreichen Aufzucht der F2 völlig ohne UV-Zusatzbeleuchtung gehalten worden! Dazu gehören allein bei mit Clemmys, Graptemys und Terrapene.
          Aus meiner Erfahrung kann ich nur die Eignung von HQI/HQL unterstreichen.
          Gruss.
          Ist ja OK mit Deiner Argumentation, aber:

          Ich bin mir fast 100%ig sicher , das man durchaus auch eine Schildkröte im Keller und nur mit einem Spektralbereich von 390 - 720nm Bestrahlung (Licht im rein sichtbaren Bereich) über Jahre hinweg halten kann ohne größere Mangelerscheinungen (wenn die Ernährung passt) halten kann, aber:

          Die Sonne strahlt nunmal einen wesendlich breiteren Spektralbereich aus und unter artgerechter Haltung verstehe ich zumindest die natürlichen Bedingungen soweit wie möglich nachzubilden, denn:

          nicht alle Abhängigkeiten zwischen Sonneneinstrahlung und Lebewesen sind bis dato erforscht und werden je erforscht werden. Und nur auf der Argumentation, das das Gegenteil noch nicht bewiesen ist, Haltungsbedingungen zu beschreiben, finde ich so nicht ganz in Ordnung....

          Aber jeder hat nunmal seine eigene Meinung und sollte diese hier auch vertreten!

          MfG
          SimonK

          Kommentar


          • #6
            Re: nochmals beleuchtung

            Hallo!
            Schön, dass wir sachlich argumentieren können!
            Meine Argumentation ist allerdings etwas umfangreicher, als von Dir beschrieben. An den Belegen, dass eine UV-Bestrahlung für eine erfolgreiche Haltung und Nachzucht über Generationen hinweg (!) nicht notwendig ist, kommt man nicht vorbei. Und das ist bitte schön nicht mit "Kellerhaltung" zu erreichen, sondern nur mit einem grossen eben auch technischen Aufwand. Der sollte sich aber auf die notwendigen Dinge konzentrieren. Da betrachte ich Lichtintensität, Haltungstemperatur, Jahreszyklus und Ernährung usw. als wichtiger im Vergleich zum UV-Angebot. Der Sonnenplatz mit hohen Temperaturen von ca 40,45°C ist ein entscheidender Punkt bei der Haltung der meisten Schildkröten, denn davon hängt deren Möglichkeit zur aktiven Thermoregulation ab.
            Diese Aussagen belegen zahlreiche Ergebnisse bei verschiedenen Haltern.
            Ich bestreite nicht, das Licht im UV-Bereich biologische Wirkungen bei Schildkröten auslösen kann. Nur kann man sicher davon ausgehen, dass UV-Licht nicht essentiell ist. Sonst wären wohl keine Nachzuchten vollkommen ohne UV-Bestrahlung über 2 Generationen hinweg möglich, oder?
            Und die UV-abhängige D3 Synthese ist meines Wissens nach ohnehin bei relativ wenigen systematischen Gruppen nachgewiesen, nicht jedoch bei Reptilien. Sollte mir irgendjemand entsprechende Originalpublikationen zitieren können, würde ich mich sofort eines Besseren belehren lassen. Hingegen gibt es Untersuchungen (ua in der Salamandra), die die niedrige UV-Durchlässigkeit der stark verhornten Haut bei Reptilien belegen.
            Ich fürchte zudem, dass die Tips zugunsten der Vitalux-Lampen oft dazu führen, dass qualitativ weniger geeignete Leuchtmittel für den Sonnenplatz eingesetzt werden. Nach dem Motto: Hauptsache 15 min Vitalux am Tag, dann reicht sonst auch ein Spotstrahler.
            Gruss.

            Kommentar


            • #7
              Re: Licht - Strahler

              Hallo auch..

              Nein, es sollte natürlich nicht die Vermzutung aufkommen, zu sagen, einmal am Tag die Vitalux und was das Lebewesen den Rest des Tages an Licht und vor allem Spktrum bekommt ist dann vollig wurst! Das hatte ich nicht gemeint! Ich wollte nur sagen, das es nicht sein kann, das wir (der Mensch) in seiner Allwissenheit (die er manchmal an den Tag zu legen versucht) meint, das eine andere Rasse (in diesem Fall die Schildkröten) auch ohne bestimmte Äußere Einflüsse (hier die UV-Strahlung) durchaus gut überleben und sich vermehren kann. Ich glaube nicht, das trotz vieler wissenschaftlicher Versuche und auch Ergebnisse eine eindeutige Aussage bezüglich dieser Frage zu machen ist. Auch nicht, wenn es heißt, daß die Tiere in der F10-en Generation ohne Deformationen, Schäden oder sonstiges geboren und aufgewachsen sind. Denn langfristige Folgen sind für uns nicht so einfach abzusehen! Mit langfristig meine ich eine durchaus kleine Zeitspanne für ein Lebewesen, das seit knapp 150 Mio Jahre auf diesem Planeten lebt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die F 150.000.000 te Generation unter anderen Strahlungsvoraussetzungen genauso aussehen würde wie jetzt!

              Das erscheint natürlich alles ein bißchen hochgegriffen, aber ich will damit nur aufzeigen, daß ich mir (als verantwortungsbewußter Tierhalter) nicht anmaßen kann, das das Tier nun auf dieses oder jenes verzichten soll, weil es in der F10-ten Generation von Nachzuchten auch funktioniert hat!

              Für mich ist immernoch eines der höchsten Prioritäten bei der Terrarienhaltung, eine möglichst genaue Kopie der natürlichen Umstande in Sachen Klima, Licht, Futter usw. nachzubilden! Das ich mir natürlich keine Mini-Sonne ins Teri zaubern kann, ist auch klar!

              Grüsse und vielen Dank für die Sachlichkeit!

              SimonK

              Kommentar


              • #8
                Re: nochmals beleuchtung

                Hallo!

                Ein bisschen philosophisch und auch weit hergeholt finde ich Deine Argumente schon. Aber dass ist Dir sicher selbst klar, wie Du selbst andeutest.
                Es gibt aber eine eindeutige Antwort auf die Frage nach langfristigen Folgen! Alle Tiere, die über Generationen in Gefangenschaft vermehrt werden, verändern sich innerhalb kurzer Zeit! Einfach schon aus dem Grund, weil sie anderen Selektionsfaktoren ausgesetzt sind. Das ist eines der Hauptprobleme bei Erhaltungszuchten in Gefangenschaft. Da geht man davon aus, die Anzahl der Generationen unter künstlichen Bedingungen so kurz wie irgend möglich zu halten. F10 ist schon sehr hoch gegriffen!
                Mit den Worten Darwins: sie sind veränderlich. Und das in kleinen Populationen halt auch recht schnell.
                Also, unter den Umständen stimmt Dein Argument natürlich. Nur, fürchte ich, es ist nicht wirklich von praktischer Bedeutung. Genau genommen scheitern wir in den meisten Fällen in nahezu allen Punkten der Haltung (Klima, Futter, Auslese etc.), wenn das Kriterium gelten soll, so nah wie möglich die natürlichen Bedingen zu simulieren. Daher denke ich, dass es sinnvoll ist, sich auf die Aspekte der Haltung zu konzentrieren, deren Bedeutung nachgewiesenen ist.
                Gruss.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Licht - Strahler

                  Super bin erfolgreich verwirrt :-)

                  Also der Sonnenplatz wird schon ca. 40 Grad warm und liegt unter der UV-Röhre, daneben ist noch eine normale Röhre.

                  Habe nicht das Gefühl das meinen beiden was fehlt aber ich möchte es dann doch richtig machen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Licht - Strahler

                    Hallo

                    Und warum stellst du dann nicht die aufkommenden Fragen?
                    Klar fehlt denen was! Nur wie wäre es wenn du uns nicht rätselraten läßt welches Zubehör du hast.
                    Wie groß ist das Becken, welche Röhren benutzt du und in welcher Wattstärke

                    Eine normale Lichtstärke wäre an einem Sonnentag im Sommer bei ca 100000 Lux. Deine Lichtstärke liegt ca bei 800 Lux.

                    Kannst du die Tiere auch mit Namen genauer bezeichnen.

                    Mfg Michael Hannig

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Licht - Strahler

                      Aufkommende Fragen? Mir ist nicht aufgefallen, das mir eine Frage gestellt wurde...und ein rätselraten über meine Ausstattung ist mir dann wohl auch entgangen.

                      Mir wurde halt beim Händler diese Reptilröhre empfohlen, das Becken ist 1,20 x 50 x 50 es gibt einen Flachwasserbereich und einen großen Sonnenplatz. Die Höckerschildkröte heißt Theo und die Zierschildkröte Carla.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Licht - Strahler

                        Hallo

                        Ich rätsle immer noch genauso.

                        Um mal etwas konkreter zu werden das bei dir einiges im Argen ist gehe ich mal auf deine Angaben ein. 2 Röhren und 40 °C unter diesen Röhren, heißt ganz klar falsche Abluftregelung(stehende Luft)
                        Die Beleuchtung ist mehr als mager da sie noch nicht mal einem Prozent der natürlichen Werte abgibt. Da jucken auch dann 2 % von einem Prozent nicht mehr.
                        Muß ich jetzt echt ein Buch wälzen um zu klären ob es mehrere Höckerschildkrötenarten oder Unterarten gibt?

                        Verwirrt, bedeutet normal das sich einem andere Fragen stellen?!?

                        Mfg Michael Hannig

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Licht - Strahler

                          Michael H. wrote:
                          Hallo

                          Ich rätsle immer noch genauso.

                          Um mal etwas konkreter zu werden das bei dir einiges im Argen ist gehe ich mal auf deine Angaben ein. 2 Röhren und 40 °C unter diesen Röhren, heißt ganz klar falsche Abluftregelung(stehende Luft)
                          Die Beleuchtung ist mehr als mager da sie noch nicht mal einem Prozent der natürlichen Werte abgibt. Da jucken auch dann 2 % von einem Prozent nicht mehr.
                          Muß ich jetzt echt ein Buch wälzen um zu klären ob es mehrere Höckerschildkrötenarten oder Unterarten gibt?

                          Verwirrt, bedeutet normal das sich einem andere Fragen stellen?!?

                          Mfg Michael Hannig

                          Ganz ehrlich da fällt mir nix mehr ein...hast du auch die anderen Beiträge hier gelesen?

                          Und gerne kannst du auch ein Buch zu Hand nehmen, Theo=Graptemys pseudogeographica Carla=Chrysemys picta dorsalis

                          Ich denke auch nicht, das bei mir "einiges im Argen liegt" ich hatte lediglich nach der korrekten Beleuchtung gefragt, nicht ob die Wasserschildkröten wirklich Wasser brauchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Licht - Strahler

                            Hallo

                            Also bei mir gibt es schon mal einige Zierschildkröten in der Literatur. Bei den Höckerschildkröten finde auch nur 10 Arten.

                            Also mit Buch sehe ich Blos bestätigt das ich nicht nachschauen brauche und genauere Infos zu dem Zeitpunkt will.

                            Alles Perfekt, in Beziehung Licht rennst du ungefähr mit eine Kerze durch ein Kellergewölbe.

                            Mfg Michael Hannig

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Licht - Strahler

                              Ist doch Blödsinn, jeder sollte bestrebt sein Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, und wie schon erwähnt und von Simon liebenswürdigerweise bestätigt, reicht vorerst die Reptilröhre. Von Kerze im Keller kann nicht die Rede sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X