Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropfenschildkröte Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropfenschildkröte Haltung

    Hallo,

    habe einige Fragen zur Haltung von Clemmys guttata, genügt für ein einzelnes Tier ein 80er Becken, welcher Bodengrund ist am besten, was ist bei der Beleuchtung zu beachten, genügt ein Wärmespott 40W oder 60W auch als Lichtquelle so wie es auf clemmys.de abgebildet ist oder nicht?, benötige ich auch UV-Licht, z.B Osram und wie hoch sollte der Wasserstand sein?
    Welches Futter ist zu bevorzugen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da es nicht gerade sehr viel Literatur und Informationen zu dieser Art gibt. (Finde ich zumindest)

    Schon mal ein großes Dankeschön an alle.

    MfG KK

  • #2
    Re: Tropfenschildkröte Haltung

    Hallo KK,

    > genügt für ein einzelnes Tier ein 80er Becken

    Das ist knapp. Clemmys guttata wird meist bei relativ niedrigem Wasserstand gehalten und braucht eine stabil gute Wasserqualität. Das ist mit einem größeren Becken leichter zu machen.

    > Welches Futter ist zu bevorzugen?

    Abwechslungsreiches Lebendfutter, wenn irgend möglich.

    > da es nicht gerade sehr viel Literatur und Informationen zu dieser Art gibt.

    Doch, das gibt es schon - bloß halt auf Papier und nicht im Internet. Eine kleine Auswahl:

    Becker, H. (1994): Bemerkungen zur Nachzucht von Clemmys guttata (SCHNEIDER 1792). Elaphe N.F. 2 (2), 17.

    Deuss, F. (1994): Haltung und Fortpflanzung von Clemmys guttata im Zimmerterrarium. Herpetofauna 16(92), 22 - 26.

    Schaefer, I. (1994): Haltung und Nachzucht der Tropfenschildkröte (Clemmys guttata). Salamandra 30(1): 22 - 32.

    Schaefer, Ingo (2000): Haltung, Nachzucht und soziales Verhalten der Tropfenschildkröte Clemmys guttata SCHNEIDER, 1783. Grosses Schildkrötensymposium. 5. Jahrestagung der Schildkrötenfreunde Österreich, Salzburg, Natur und Tier Verlag.

    Eylander, A. und H. Artner (1999): Haltung, Nach- und Aufzucht der Tropfenschildkröte Clemmys guttata (SCHNEIDER, 1792). Emys 6(4): 4 - 13.

    Lambertz, Helgard und Klaus Lambertz (2002): Langjährige Zuchterfolge von Clemmys guttata. Elaphe N.F. 10(1): 37 - 41.

    Du solltest auch unbedingt folgenden Artikel durchackern, denn Clemmys guttata ist ziemlich stressempfindlich:

    Meier, Elmar (2000): Eine Methode zur Zucht aggressiver und stressempfindlicher Wasserschildkröten, exemplarisch dargestellt an der Moorschildkröte, Clemmys muhlenbergii (SCHOEPFF, 1801) und der Dreistreifen-Scharnierschildkröte Cuora trifasciata (BELL, 1825). Grosses Schildkrötensymposium. 5. Jahrestagung der Schildkrötenfreunde Österreich, Salzburg, Natur und Tier Verlag.

    Viel Spass beim Lesen und Planen!

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Tropfenschildkröte Haltung

      Hallo Beate,

      vielen Dank für die vielen Informationen, nur beim Licht bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es machen soll.

      Gruß KK

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Tropfenschildkröte Haltung

        sand1 schrieb:
        vielen Dank für die vielen Informationen, nur beim Licht bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es machen soll.
        >Warum? Diese Schildkröten leben doch auch unter der Sonne oder? Also mit 70 Watt HQI kannst du nix falsch machen! Wichtig ist nur wie bei allen Arten und in der Tierhaltung allgemein ein Tier nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen und ihm Ausweichmöglichkeiten zu schaffen- also Bereiche die nicht ausgeleuchtet sind.

        Freundschaft!

        Kommentar

        Lädt...
        X